Autor Thema: Komplette Ansicht incl Datensätze drucken  (Gelesen 7196 mal)

Offline Ming

• Frischling
  • *
  • Mein Luftkissenboot ist voller Aale!
    • IT-Sicherheit
Komplette Ansicht incl Datensätze drucken
« am: 20.09.04 - 19:52:13 »
Mein Druckproblem unter LoNo:

Über eine Schaltfläche sollen alle über eine Maske befüllten Ansichten incl. derer Datensätze automatisch markiert und ausgedruckt werden ohne die jeweiligen Ansichten zuvor zu öffnen.
 Sprich einen Gesamtreport erstellen.
 Nach stundenlanger Recherche im Internet und LoNo-Foren komme ich einfach nicht weiter. Ich möchte kein AddOn-Produkt wie Notes To Paper kaufen. Geht das nicht irgendwie auch mit LN direkt über ein Script?!
H3W

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Komplette Ansicht incl Datensätze drucken
« Antwort #1 am: 20.09.04 - 20:19:39 »
Zitat
über eine Schaltfläche sollen alle über eine Maske befüllten Ansichten incl. derer Datensätze automatisch markiert und ausgedruckt werden ohne die jeweiligen Ansichten zuvor zu öffnen.  

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich was Du willst? Was verstehst Du über eine Maske befüllten Ansichten bzw. Datensätze?

In der Notes-Welt gibt es Ansichten, Masken, Dokumente und Felder und wenn Du diese Begriffe verwendest dann wird das ganze sicherlich klarer...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 20.09.04 - 20:34:14 »
Du könntest z.B. durch eine View loopen und mit set uidoc = uiws.editdocument(docCurrent) das BackendDoc als UIDocument setzen.
Zum Drucken selbst kannst Du die Print Methode der NotesUIDocument-Klasse verwenden.

Oder Du nimmst die Print - Methode der notesUIView - Klasse.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Ming

• Frischling
  • *
    • IT-Sicherheit
« Antwort #3 am: 20.09.04 - 21:05:19 »
Na ja über Print ist ja ganz nett..aber nur wenn die Ansicht geöffnet ist..bzw in der Ansicht per Maus manuell die Datensätze selektiert werden alles kein Problem. Die DB besitzt jedoch ca. 25 Ansichten! Es ist für mich etwas schwierig diese Problem zu lösen, da ich kein Proggy bin...ein Autodidakt wühlt sich so durch die Hilfestellungen von LoNo und diesem Forum..
H3W

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 20.09.04 - 21:38:39 »
Nö, Du kannst ja per Script eine (oder mehrere) Views abarbeiten.

z.B.
Set doc = view.getfirstdocument
 while Not (doc Is Nothing)
  Set uidoc = uiws.editDocument(false, doc, true)
  Call uidoc.print
  Call uidoc.close
  Set doc = view.GetNextDocument(doc)
wend
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 20.09.04 - 21:51:33 »
... da ich kein Proggy bin...

Ich verstehe sowas nach wie vor nicht: Kein Programmierer, aber programmieren wollen ... Bei wem lässt Du Deine Zähne behandeln, wer war Dein Fahrlehrer, wo lässt Du Dein Auto reparieren ?

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 20.09.04 - 22:40:12 »
Heee, enttäusch uns nicht, wo ist denn dein berühmtes Zitat...

Notes wurde nicht zum drucken... etc.  ;D

Ich verstehe sowas nach wie vor nicht: Kein Programmierer, aber programmieren wollen ... Bei wem lässt Du Deine Zähne behandeln, wer war Dein Fahrlehrer, wo lässt Du Dein Auto reparieren ?
Bernhard
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Ming

• Frischling
  • *
    • IT-Sicherheit
Re: Komplette Ansicht incl Datensätze drucken
« Antwort #7 am: 24.09.04 - 21:48:51 »
Danke TMC for your Commentation...Ergänzung: Anscheinend sind einige Kommentatoren hier aufgrund ihrer unqualifizierten Kommentare auf ihr Kleinhirn gefallen...bisher war ich es gewohnt, das man hier NETT miteinander umgeht....naja...es menschelt halt...lol
H3W

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 24.09.04 - 22:10:10 »
Anscheinend sind einige Kommentatoren hier aufgrund ihrer unqualifizierten Kommentare auf ihr Kleinhirn gefallen...bisher war ich es gewohnt, das man hier NETT miteinander umgeht....naja...es menschelt halt...lol

Obicht, Ming ! Nicht beleidigend werden ! Oder hat Dich jemand beleidigt ?

Vielleicht hätte man es weniger sarkastisch schreiben können:
Notes kann eine derart "user-specific action" nicht von alleine ausführen.
Mit Notes kann man sowas aber ohne weiteres machen.
Dazu darf man aber kein "kein Proggy" sein.

Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben, meinen Sarkasmus mehr zu zügeln. Das "Ich will etwas, was ich nicht kann" und die Aufforderung an andere, das auszubügeln, nerven mich aber, weil es an keiner Stelle zu etwas führt.
Wenn Du lernen willst, wie "Notes tickt" und lernen willst, für Notes zu programmieren, dann bist Du hier an der richtigen Stelle. Versprochen !

Bernhard

Offline Ming

• Frischling
  • *
    • IT-Sicherheit
« Antwort #9 am: 24.09.04 - 22:46:27 »
Nett...es geht doch...Spass bei Seite....ich weiß wie LN funzt...ich habe einige DB´s aufgebaut und sie laufen prächtig...aber LN hat Grenzen...dazu zählen nun mal die Druckroutinen. Und zum Thema Wissensmanagment, so sehe ich dieses Forum, hat nichts mit "Macht mal Leut isch han ein Problem" zu tun.
O.K. Ich lass mich mal überraschen.

Also zur Verdeutlichung was ich nicht realisiert bekomme:

In einer Maske sind Datenfelder eingebunden. Über verschiedene Ansichten werden die jeweiligen Datenfelder selektiert angezeigt(Spalten).
Es werden neue Datensätze erstellt und Datenfelder befüllt.

Es sollen nun alle Ansichten und deren Datensätze/Datenfelder automatisch per Schaltflächenclick in einer Rahmendarstellung(so ist die DB aufgebaut) markiert und sortiert werden, ohne die Ansichten zu öffnen und anschließend ausgedruckt werden.   Ich hoffe, man kann mir folgen wie das Problem zu verstehen ist.
H3W

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 24.09.04 - 23:03:58 »
Es sollen nun alle Ansichten und deren Datensätze/Datenfelder automatisch per Schaltflächenclick in einer Rahmendarstellung(so ist die DB aufgebaut) markiert und sortiert werden, ohne die Ansichten zu öffnen und anschließend ausgedruckt werden.   Ich hoffe, man kann mir folgen wie das Problem zu verstehen ist.

Nein, ich kann nicht folgen. Ansichten haben keine "Datensätze / Datenfelder", sie stellen Feldinhalte aus Dokumenten dar oder auf Dokumentinhalten berechnete Inhalte.
Markiert und sortiert ? Das gehört erläutert.
Willst Du alle Docs der DB ausdrucken ? Das ginge nur im FrontEnd (und dazu müsste Deine DB gar keine Ansichten haben), aber nicht in R5, da das dauernde Öffnen (,Drucken) und Schliessen der Docs nicht funktioniert.
Im Backend drucken geht prinzipiell nicht (ohne Zusatztools).

Warum machst Du nicht einfach eine Ansicht, die alle Deine zu druckenden Docs anzeigt und dann einen Button mit @Commands ? Das würde funktionieren.

Bernhard

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 25.09.04 - 07:13:03 »
Nein, ich kann nicht folgen.
...und ich dachte schon ich wär wieder der einzige ders nicht kapiert hat.

Offline Ming

• Frischling
  • *
    • IT-Sicherheit
« Antwort #12 am: 25.09.04 - 16:54:16 »
Ich hab es mal versucht anhand eines fiktiven Beispiels bildlich darzustellen.
H3W

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 25.09.04 - 18:02:21 »
Du möchtest also Ansichten drucken. Die Ansichten basieren auf 1 - n Feldern der Grundgesamtheit aller Felder der den Dokumenten zugrundeliegenden Maske (n).

Grundsätzlich kannst du jedes Dokument drucken, egal in welcher Ansicht es sich befindet. So wie ich es verstanden habe, willst du aber die Ansichten drucken. Und die sind unterschiedlich aufgebaut. Ist wohl nicht unmöglich, mir fällt aber spontan keine Lösung ein ...

Das ist nicht ganz trivial; du musst zunächst einmal herausfinden, wie die zu druckende Ansicht aussieht ( welche Felder der Maske werden verwendet ) Dann musst du die Dokumente der Ansicht anhand der View Selection aus der Grundgesamtheit aller in der Datenbank verfügbaren Docs filtern und gem. des Ansichtenaufbaus die betreffenden Felder ausdrucken.
So in etwa.

Soweit meine 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 25.09.04 - 20:17:51 »
Wenn wirklich der Inhalt der Ansicht gedruckt werden soll (im Sinne von "die Ansicht") und keine Dokumente, folgende definitive Aussage:

Da Notes nicht im Backend drucken kann, ist es vollkommen unmöglich, Ansichten zu drucken, ohne diese hierzu vorher im Frontend zu öffnen.

Amen.

Bernhard

PS: Oder wir erfahren doch noch, dass etwas ganz anderes gedruckt werden soll und das Herr Ming sich hierfür auch in die Programmiererei einarbeiten würde ...

Offline Ming

• Frischling
  • *
    • IT-Sicherheit
« Antwort #15 am: 25.09.04 - 23:19:38 »
Nun ja, da ich die Db aufgebaut habe, kenne ich natürlich die Felder und Ansichten...aber wie Du schon gesagt hast, geht es leider nur im Frontend-Bereich..und nur durch manuelles markieren der Dokumente in der geöffneten Ansicht werden alle Dokus gedruckt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wohl doch so ein Tool wie NotesToPaper beschaffen zu lassen. Ich dank Euch erst mal für eure Kommentare.
H3W

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 25.09.04 - 23:24:32 »
Die Frage ist immer noch, was ist der Sinn eines solchen Stunts ? Mir ist bisher noch nie in den Sinn gekommen, nicht sichtbare Views auzudrucken ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 25.09.04 - 23:25:51 »
Und jetzt ist immer noch nicht die Frage beantwortet: Willst Du ANSICHTEN oder DOKUMENTE drucken ? Kannst Du diese einfache Frage nicht einfach mal beantworten ?

Bernhard

Offline Ming

• Frischling
  • *
    • IT-Sicherheit
« Antwort #18 am: 28.09.04 - 08:26:36 »
Alle erzeugten Dokumente!!!!!!!!!!!!!!!!!
H3W

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 28.09.04 - 11:01:15 »
Also einfach eine Ansicht aufrufen, alle doks. anwählen und diese dann drucken??
Das geht doch sogar mit @Command.

Da gibt es ein @Command([ViewChange]), ein @Command([EditSelectAll]) usw. würde das nicht ausreichen??

Boris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz