Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Datum / Zeitfelder
koehlerbv:
Was hat Driri schon geschrieben ?
@isTime (Datum) gibt @True oder @False zurück, und boolesche Werte kannst Du nicht mit einem Datumswert wie @Today vergleichen.
Das Grundgerüst für die Lösung hat er auch geliefert. Dort musst Du also ansetzen !
Bernhard
Mick S.:
--- Zitat von: Mick S. am 21.09.04 - 20:10:01 ---Hab ich doch hingeschrieben: @If(IsTime(Datum) = @Today & @IsTime(Zeit) <= @Now | Datum < @Today ; @Failure("Der Wiedervorlagetermin liegt in
der Vergangenheit."); @Success) Dann kommt die Fehlermeldung (wenn man kein Datum eingibt), das die Vergleichsoperatoren fehlen.
Habe es auch so probiert :
@If(@IsTime(Datum);@istime(Zeit); @Success);@failure(@If (Datum) = @Today & Zeit <= @Now | Datum < @Today ; @Failure("Der Wiedervorlagetermin liegt in
der Vergangenheit."); @Success)""));
--- Ende Zitat ---
koehlerbv:
Du liegst hier völlig auf der falschen Schine und brauchst jetzt sicherlich ein gutes Buch oder einen Lehrgang, Mick:
Ich flöhe jetzt mal Deine Formel auseinander:
@If (@IsTime(Datum);@istime(Zeit); @Success)
Wenn "Datum ist ein Datum-/Zeitwert", dann "Zeit WIRD ein Zeit-/Datumwert !"
Das kannst Du nicht beeinflussen. Den Datentyp kannst Du so nicht ändern.
Du willst eher:
Wenn "Datum ist ein Datum-/Zeitwert UND Zeit ist ein Zeit-/ Datumwert, dann ..."
Jetzt kommt bei Dir ein Klammerfehler - zähl mal die Klammern ...
Richtig wäre:
@if (@IsTime (Datum) & @IsTime (Zeit); @Success; @Failure ("Deine Fehlermeldung"))
Den Rest mag ich jetzt nicht mehr durchgehen - Du müsstest hier erst mal nacharbeiten, damit die korrekte Syntax klar ist.
HTH,
Bernhard
Mick S.:
O.k Ich schau mir das morgen noch mal an.
Vielleicht klappt´s ja.
Danke erstmal.
koehlerbv:
Das klappt logischerweise und garantiert. Du musst nur die Syntax und die Rückgabewerte beachten. "Vielleicht" und Programmierung sind wie Feuer und Wasser. Das ist 'ne Grundregel ;D
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln