Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Datum / Zeitfelder

(1/7) > >>

Mick S.:
 :)  Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum, da ich erst seit 3 Tage mich mit dem Designer beschäftige.
Habe auch gleich mal ne Frage: Habe ein Datum und ein Zeitfeld erstellt, womit ich ein Wiedervorlagetermin eingeben lässt. Möchte nun in der Spaltenansicht diesen Termin grafisch darstellen als noch gültig oder verstrichen. Hab das Problem das ich nicht beide Felder berücksichtigen kann. Nur mit dem Datum gelingt mir das Bsp.: if(Datum=<@yesterday;114;115), aber mit dem Zeitfenster haperts. Wer kann mir helfen ?

MfG
Mick

koehlerbv:
Eine Variante, um die Felder "Datum" und "Uhrzeit" zusammenzuflöhen:

--- Code: ---@If (@IsTime (Datum) & @IsTime (Uhrzeit); @Date (@Year (Datum); @Month (Datum); @Day (Datum); @Hour (Uhrzeit); @Minute (Uhrzeit); @Second (Uhrzeit)); "");

--- Ende Code ---

Die vorangehende Abfrage nach IsTime ist erforderlich, um bei nicht ausgefüllten Werten eine Fehlermeldung zu vermeiden.

HTH,
Bernhard

audiojosi:
Hallo Mick,

einfach die Formel noch ein bißchen erweitern: Wenn Datum von heute, dann zusätzlich Uhrzeit checken.

@If(datum = @Today & zeit <= @Time(@Now) | datum < @Today ;100;102).

Vielleicht noch mit @IsTime Feldinhalt überprüfen, um Fehler auszuschließen

Gruss
Jürgen

Mick S.:
Vielen Dank ! Das hilft mir echt weiter.
Ich probiers morgen gleich aus...ansonsten melde ich mich nochmal.

koehlerbv:
Und Obicht dabei: @Today und @Yesterday liefern Dir nur den Datumsteil zurück - das "Zeitfenster" ist da dann ziemlich wurscht.
Wenn Du - beispielsweise - anzeigen möchtest, dass Dein "Datum" + "Uhrzeit" nicht länger als 24 Stunden her ist, musst Du mit @Now und @Adjust arbeiten.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln