Sonstiges > Infrastruktur

Domino Server auf welchen OS?

(1/3) > >>

DatenDuck:
Hallo Leute,

ich habe eine allgemeine Frage:
Kann jemand von euch aus Erfahrung abschätzen, auf welchem Betriebssystem ein Domino Server in der weiten Welt eher zuhause ist?
Auf welchem OS läuft der Server so in der breiten Masse?
Irgendwie interessiert mich das, aber eine art Statistik habe ich nicht gefunden... (Dafür um so mehr, wieviele Menschen welchen Browser nutzen... ;))

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Bis dann,
-Moritz

Marinero Atlántico:
Soviel ich weiss, gibt es dafür keine zuverlässigen Statistiken.
Am absolut gebräuchlichsten ist nach meinem Wissen Windows.

Dann kommt - aus meiner empirischen Erfahrung - schon OS/390. Hinter den OS/390 Installation steckt immer ein Verbrechen, von dem IBM und ein Administrator profitiert.
Die User/Entwickler bekommen dann 50% der Leistung mit 10% der Performance und 20% der Stabilität zum 80fachen Preis.   :'(

Danach vernünftige Sachen wie Linux und Sun Solaris.

koehlerbv:
Ist die Frage an sich nicht müssig - bzw. falsch gestellt ?

Sicherlich ist Windows das meistverwendete Domino-Server-OS, aber das bezieht sich dann immer auf die Zahl der Server, nicht aber, wieviel User von welchem Domino-auf-OS-irgendwas bedient werden.

Prinzipiell ist für Domino das OS ja erstmal wurscht. Die Auswahl richtet sich doch nach ganz anderen Kriterien (Skalierbarkeit der Maschine, Know-How der Admins, ist eine "Riesenkiste" unter OS/400 oder OS/390 schon vorhanden, zwingend erforderliche Zusatzprodukte usw.).

Bernhard

MartinG:

--- Zitat ---Dann kommt - aus meiner empirischen Erfahrung - schon OS/390. Hinter den OS/390 Installation steckt immer ein Verbrechen, von dem IBM und ein Administrator profitiert.
Die User/Entwickler bekommen dann 50% der Leistung mit 10% der Performance und 20% der Stabilität zum 80fachen Preis.  
--- Ende Zitat ---

...normalerweise halte ich solche Aussagen für absoluten Schwachsinn. Bei uns war es allerdings in der Firmengruppe 1999 auch so, weshalb ich Dich hier wirklich verstehen kann und sogar zustimmen muss.

Wir hatten als Plattform die iSeries und das war absoluter Superschrott. Interessant wird es immer wenn es um Themen geht wie Datensicherung (ohne die Kiste runterzufahren), Kosten für Plattenplatz, DrittanbieterTools, Performance bei Prozessorintensiven Anwendungen wie z.B. das Intraware Zeugs...

--- Zitat --- Die Auswahl richtet sich doch nach ganz anderen Kriterien (Skalierbarkeit der Maschine, Know-How der Admins, ist eine "Riesenkiste" unter OS/400 oder OS/390 schon vorhanden, zwingend erforderliche Zusatzprodukte usw.).  
--- Ende Zitat ---

@Bernhard - hier kann ich Dir nicht zustimmen. Der allergrösste Fehler welchen man IMHO machen kann ist auf eine vorhanden AS400 oder OS/390 zusätzlich noch einen Dominoserver draufzupacken. Ich habe das bei uns und auch bei anderen Firmen schon gesehen und alle die ich kenne sind damit unglaublich auf die Schnauze gefallen. Da macht auf dem ERP-System eine etwas heftigere Abfrage und jedes Mail öffnen dauert beim User danach 20sec...

Ich würde auch mal aus dem Bauch heraus schätzen das mehr als 80% aller Dominoserver auf Windows Plattform laufen. Man muss aber auch sagen das unsere Windows Dominoserver absolut perfekt stabil und vor allem performant laufen.

Das einzige für mich ansonsten überlegenswerte OS ist Linux. Ansonsten sollte das entscheidende Kriterium das OS KnowHow des Admins sein. Dadurch das halt unter Windows und Linux die meisten Dominoserver laufen ist halt der Erfahrungsaustausch allerdings deutlich einfacher. Wenn man hier die Beiträge so liest sehe ich sehr wenig von Solaris, iSeries, OS/2, OS390...

Gruss
Martin

koehlerbv:

--- Zitat ---@Bernhard - hier kann ich Dir nicht zustimmen. Der allergrösste Fehler welchen man IMHO machen kann ist auf eine vorhanden AS400 oder OS/390 zusätzlich noch einen Dominoserver draufzupacken.
--- Ende Zitat ---

Ich hab' nicht gesagt, dass ich das gut finden täten würde tun  ;D

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln