Autor Thema: Domino Server auf welchen OS?  (Gelesen 6693 mal)

DatenDuck

• Gast
Domino Server auf welchen OS?
« am: 20.09.04 - 16:48:39 »
Hallo Leute,

ich habe eine allgemeine Frage:
Kann jemand von euch aus Erfahrung abschätzen, auf welchem Betriebssystem ein Domino Server in der weiten Welt eher zuhause ist?
Auf welchem OS läuft der Server so in der breiten Masse?
Irgendwie interessiert mich das, aber eine art Statistik habe ich nicht gefunden... (Dafür um so mehr, wieviele Menschen welchen Browser nutzen... ;))

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Bis dann,
-Moritz

Marinero Atlántico

• Gast
Re:Domino Server auf welchen OS?
« Antwort #1 am: 20.09.04 - 17:21:47 »
Soviel ich weiss, gibt es dafür keine zuverlässigen Statistiken.
Am absolut gebräuchlichsten ist nach meinem Wissen Windows.

Dann kommt - aus meiner empirischen Erfahrung - schon OS/390. Hinter den OS/390 Installation steckt immer ein Verbrechen, von dem IBM und ein Administrator profitiert.
Die User/Entwickler bekommen dann 50% der Leistung mit 10% der Performance und 20% der Stabilität zum 80fachen Preis.   :'(

Danach vernünftige Sachen wie Linux und Sun Solaris.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.09.04 - 17:36:38 »
Ist die Frage an sich nicht müssig - bzw. falsch gestellt ?

Sicherlich ist Windows das meistverwendete Domino-Server-OS, aber das bezieht sich dann immer auf die Zahl der Server, nicht aber, wieviel User von welchem Domino-auf-OS-irgendwas bedient werden.

Prinzipiell ist für Domino das OS ja erstmal wurscht. Die Auswahl richtet sich doch nach ganz anderen Kriterien (Skalierbarkeit der Maschine, Know-How der Admins, ist eine "Riesenkiste" unter OS/400 oder OS/390 schon vorhanden, zwingend erforderliche Zusatzprodukte usw.).

Bernhard

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.09.04 - 19:08:05 »
Zitat
Dann kommt - aus meiner empirischen Erfahrung - schon OS/390. Hinter den OS/390 Installation steckt immer ein Verbrechen, von dem IBM und ein Administrator profitiert.
Die User/Entwickler bekommen dann 50% der Leistung mit 10% der Performance und 20% der Stabilität zum 80fachen Preis.  

...normalerweise halte ich solche Aussagen für absoluten Schwachsinn. Bei uns war es allerdings in der Firmengruppe 1999 auch so, weshalb ich Dich hier wirklich verstehen kann und sogar zustimmen muss.

Wir hatten als Plattform die iSeries und das war absoluter Superschrott. Interessant wird es immer wenn es um Themen geht wie Datensicherung (ohne die Kiste runterzufahren), Kosten für Plattenplatz, DrittanbieterTools, Performance bei Prozessorintensiven Anwendungen wie z.B. das Intraware Zeugs...

Zitat
Die Auswahl richtet sich doch nach ganz anderen Kriterien (Skalierbarkeit der Maschine, Know-How der Admins, ist eine "Riesenkiste" unter OS/400 oder OS/390 schon vorhanden, zwingend erforderliche Zusatzprodukte usw.).  

@Bernhard - hier kann ich Dir nicht zustimmen. Der allergrösste Fehler welchen man IMHO machen kann ist auf eine vorhanden AS400 oder OS/390 zusätzlich noch einen Dominoserver draufzupacken. Ich habe das bei uns und auch bei anderen Firmen schon gesehen und alle die ich kenne sind damit unglaublich auf die Schnauze gefallen. Da macht auf dem ERP-System eine etwas heftigere Abfrage und jedes Mail öffnen dauert beim User danach 20sec...

Ich würde auch mal aus dem Bauch heraus schätzen das mehr als 80% aller Dominoserver auf Windows Plattform laufen. Man muss aber auch sagen das unsere Windows Dominoserver absolut perfekt stabil und vor allem performant laufen.

Das einzige für mich ansonsten überlegenswerte OS ist Linux. Ansonsten sollte das entscheidende Kriterium das OS KnowHow des Admins sein. Dadurch das halt unter Windows und Linux die meisten Dominoserver laufen ist halt der Erfahrungsaustausch allerdings deutlich einfacher. Wenn man hier die Beiträge so liest sehe ich sehr wenig von Solaris, iSeries, OS/2, OS390...

Gruss
Martin

« Letzte Änderung: 20.09.04 - 19:24:53 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 20.09.04 - 19:14:56 »
Zitat
@Bernhard - hier kann ich Dir nicht zustimmen. Der allergrösste Fehler welchen man IMHO machen kann ist auf eine vorhanden AS400 oder OS/390 zusätzlich noch einen Dominoserver draufzupacken.

Ich hab' nicht gesagt, dass ich das gut finden täten würde tun  ;D

Bernhard

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #5 am: 20.09.04 - 19:24:20 »
Okay - Kommando zurück, dann habe ich Dich hier falsch verstanden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 21.09.04 - 08:45:13 »
Prinzipiell ist für Domino das OS ja erstmal wurscht. Die Auswahl richtet sich doch nach ganz anderen Kriterien (Skalierbarkeit der Maschine, Know-How der Admins, ist eine "Riesenkiste" unter OS/400 oder OS/390 schon vorhanden, zwingend erforderliche Zusatzprodukte usw.).

Martin hat das schon auch anklingen lassen, aber ich will jetzt auch noch mal sagen, dass so Aussagen wie "das OS ja erstmal wurscht" wirklich problematisch sind, auch wenn von einer Plattform verschiedene OS unterstützt werden.
Es gibt immer plattformspezifische Besonderheiten, die Auswirkungen v.a. auf nicht-funktionale Requirements wie Stabilität, Performance, etc. hat.
Zwar sind so Sachen wie Lotus Notes und Java plattformunabhängig aber eben nie ganz. Sie können es auch gar nicht sein, weil letztlich verschiedener Maschinencode ausgeführt wird (irgendwie ein Fall von gleicher Spezifikation und unterschiedlicher Implementierung).

Gerade Leute, die an so happy-happy Sprüche wie "vollständige Plattformunabhängigkeit" wirklich glauben, fahren damit oft heftig gegen die Wand.

Ich hab mal einen Kunden gekannt, der hat sich einen Billig J2EE Server von einer Firma gekauft, die kurz davor war pleite zu gehen. Er fand das besonders schlau, weil das wären ja alles J2EE Server. Da gibt es ja eine gemeinsame Spezifikation. Da er das irgendwo gelesen hat, lässt er sich nun nicht mehr von IBM an der Nase herumführen. ;D
Die Spezifikation lässt aber sehr viel offen und es sind eben unterschiedliche Produkte und zwar in einem wesentlich größeren Maße als Notes auf Linux und Notes auf Windows irgendwo letztlich unterschiedliche Produkte sind, genauso wie Java auf Linux und Java auf Windows.

Ich halte Plattformunabhängigkeit ausdrücklich für den richtigen Weg. Nur gibt es da eben keine Absolutheit.

...normalerweise halte ich solche Aussagen für absoluten Schwachsinn.
... umstrittener Argumentationsstil, der aber irgendwie doch eine starke Bindung zur empirischen Wirklichkeit hat... Thx. ;D

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 21.09.04 - 08:52:00 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 21.09.04 - 09:05:25 »
Plattformunabhängigkeit impliziert letztlich eine kühne Behauptung:
Das unterliegende OS ist aus Sicht meiner Plattform für die gestellte Aufgabe ein commodity. Es kann beliebig ausgetauscht werden.
Man ist da bei Lotus Notes und Java weit gekommen, nur bleibt das eben auf Grund der Komplexität mancher Anforderungen eben eine kühne Aussage.

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 21.09.04 - 09:08:57 »
...
@Bernhard - hier kann ich Dir nicht zustimmen. Der allergrösste Fehler welchen man IMHO machen kann ist auf eine vorhanden AS400 oder OS/390 zusätzlich noch einen Dominoserver draufzupacken. Ich habe das bei uns und auch bei anderen Firmen schon gesehen und alle die ich kenne sind damit unglaublich auf die Schnauze gefallen. Da macht auf dem ERP-System eine etwas heftigere Abfrage und jedes Mail öffnen dauert beim User danach 20sec...

Sorry, da muß ich widersprechen. Wir fahren unseren zentralen Dominoserver mit über 1200 Usern bereits seit mehreren Jahren auf einer AS/400 bzw. iSeries, ohne große Probleme (kleinere Probleme gibts immer mal, aber die gibts auch auf anderen Plattformen). Aus unserer Erfahrung ist gerade die Stabilität des Systems deutlich besser, als z.B. auf einer Windows-Maschine.

Für die älteren AS/400-Systeme gilt zwar teilweise deine Aussage bezüglich Performance-Einbrüchen, für die neuen LPAR-Systeme allerdings überhaupt nicht mehr.
Auf unserer aktuellen iSeries laufen neben dem Domino noch SAP, unsere alte und unsere neue Warenwirschaft und eine größe Anwendung für unsere Außenstellen.
Das geht alles wunderbar, da jede Anwendung in einer eigenen Partition installiert ist, die komplett unabhängig von den anderen Partitionen läuft. D.h. jeder Partition sind explizit Ressourcen zugeteilt, auf die die anderen Partitionen keinen Zugriff haben. Wir können diese sogar (wenn wir wollten) dynamisch verteilen bzw. wir können tageszeitabhängig Ressourcen verlagern (was wir z.B. für Nachtverarbeitungen tun).

Ich bin absolut überzeugt von der Plattform iSeries für Domino und wenns nach mir ginge, würden bei uns sämtliche Windows-Systeme rausfliegen.

DatenDuck

• Gast
« Antwort #9 am: 21.09.04 - 10:34:44 »
Öh, vielen Dank für die vielen Antworten!  :D
Das ist ja eine richtige Diskussion geworden.. Aber um so besser!

Wie anfangs erwähnt, diente meine Frage einfach nur für's "Allgemeinwissen".
Ich wollte eben einfach mal wissen, auf welcher Plattform der Server häufiger verwendet wird, weil das ja, wie im Verlauf schon gesagt wurde, besonders für die Applikationen wichtig ist, die auf dem Server laufen sollen.
(Das heisst wohl z.B. was hilft's, wenn irgend ein Script back-end eine Windows DLL ansprechen soll, wenn fast alle Server nicht auf Windows laufen...)
Ausserdem finde ich es persönlich irgendwie interessant zu wissen, was die Mehrheit macht, da sich dort ja auch mehr tut (und zu diesem Thema habe ich, wie gesagt, keine Statistik gefunden).

Aus dem Thread erkenne ich, dass weit über die Hälfte (bis 80%) der Server auf Windows Plattformen laufen und damit ist meine Frage ja schon geklärt :D
Bernhard, Du denkst jezt bestimmt "Toll und was bringt ihm das jetzt?!". Ich bin einfach ein Stückchen schlauer geworden  ;D ;D

Vielen Dank dafür!
Bis dann,
-Moritz

Offline pd

• HammHamm :-)
Re: Domino Server auf welchen OS?
« Antwort #10 am: 12.11.04 - 12:56:18 »
Bissi spät vielleicht, aber unser bestes Ergebnis bisher war  Domino 5 auf nem Pentium 200 MMX mit 256 MB.

Daran haben dann immerhin 80 User täglich gearbeitet. Es wurden aber nur mail und ein paar zusätzliche dbs genutzt, sowie Replikation mit dem Rechenzentrum.

Das Teil lief knapp 2 Jahre,  dann wurde die Platte zu klein und das Sicherungsmedium war auch nicht mehr das beste...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #11 am: 12.11.04 - 15:08:13 »
Zitat
  Bissi spät vielleicht, aber unser bestes Ergebnis bisher war  Domino 5 auf nem Pentium 200 MMX mit 256 MB. 

Eigentlich gings ja um das OS...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #12 am: 18.11.04 - 17:54:05 »
oh, bin wohl nur noch doof die letzten Tage...
Sollte Lotto spielen, das Glück ist ja mit den Dummen ;-)

Also vor lauter Nachdenken, was es denn für ne Konfiguration war hab ich vergessen zu erwähnen, dass es W2K war.

Grunz, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz