Autor Thema: falsche Kalenderdarstellung  (Gelesen 2539 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
falsche Kalenderdarstellung
« am: 20.09.04 - 09:49:24 »
Hallo,
ich habe folgendes Phenomen mit einer Kalenderansicht in einer DB. Hier werden ab & zu die Einträge alle um einen Tag verschoben angezeigt.Wechselt man die Ansicht von 1 Woche auf 2, dann kann es sein, dass sie wieder richtig angezeigt werden.Ist leider keine Struktur zu erkennen.Die Client-Version ist auch egal.(Notes 5.0.11 - Notes 4.66b) Die Ansichten lasse ich mit @Command([CalendarFormat]; "xx") wechseln. Ein Bug ?
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:falsche Kalenderdarstellung
« Antwort #1 am: 21.09.04 - 14:58:35 »
Hallo,

ich habe dieses Problem auch .  :(  Hab leider aber auch noch keine Lösung gefunden. Wenn jemand ne Idee oder nur ne Ahnung hat, wäre schön wenn er dieses uns mitteilen könnte.  :D

Vielen Dank!!!!   Ciao TiNo

Offline Ronald W

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:falsche Kalenderdarstellung
« Antwort #2 am: 21.09.04 - 15:58:03 »
Hallo,

stimmen alle Einträge vom Typ und den Start-Ende Zeiten?
Ich kenne das Problem, habe es lösen können, indem ich Einträge gelöscht hatte, die über zwei(mehrere) Tage gelöscht habe (zB. Start 3.8.2004 14:00 bis 4.8.2004 01:00 Uhr) hier hat die Kalenderdarstellung regelmäßig Einträge durcheinander gebracht.

HTH

Ronald

Offline Thunder

Re: falsche Kalenderdarstellung
« Antwort #3 am: 18.10.04 - 14:11:27 »
Hallo,
um dieses Thema wieder aufzugreifen (war mir völlig entfallen).Dort sind jede Menge Einträge, die über mehrere Tage gehen. Diese dürfen aber nicht gelöscht werden.
Die Formel für die 1.Kalenderspalte ist folgendermassen.
J_Datum (=Startdatum)  J_Datum_Ende (=Enddatum)

StartTime:=@Time(J_Datum);
DateList:=@Explode(@TextToTime(@Text(J_Datum) + "-" + @Text(J_Datum_Ende)));

@If(J_Datum="";@TextToTime(@Text(J_Datum)+" "+@Right(@Text(@Now);8));
                                    @TextToTime(@Text(DateList) + " " +@Text (StartTime)))

Liegt der Fehler evt. in der Formel ?
Kann aber eigentlich nicht sein, weil er sonst eigentlich alles korrekt anzeigt. Witzig ist auch, dass der Kalender die Tage sogar verschiebt, wenn man einfach mehrmals hintereinander auf '7 Tage' klickt. Hat hier jemand evt. noch eine Idee ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 18.10.04 - 20:50:38 »
Das liegt einzig und allein an den Zeiteinstellungen.. - haben das ClientOS und der Dominoserver die gleichen Zeiteinstellungen?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thunder

« Antwort #5 am: 19.10.04 - 08:39:34 »
Ja - haben sie. GMT +01 und Sommerzeit gilt hier.
Das Problem tritt auch auf allen Plätzen auf. Notes 5.011 / Notes 4.66a / Notes 4.57h (OS/2). Sehr merkwürdiger Fehler!
Wenn ich den Kalender öffne, dann wird er zunächst richtig angezeigt (7 Tage) - klicke ich dann noch einmal auf '7 Tage', dann verschiebt er sich.Gehe ich jetzt eine Woche zurück und dann sofort wieder eine Woche vor, dann stimmt er wieder. Bin hier etwas am verzweifeln..   ???
Trotzdem Danke für die Lösungsvorschläge.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 19.10.04 - 08:46:59 »
Die Zeitgeschichte ist eine recht komplexe Angelegenheit, vor allem wenn man verschiedene Notesversionen einsetzt und spezielle OS wie z.B. OS400 etc.

Ich habe mit dem Problem auch recht lange gekämpft (DominoOS war damals OS400) und es dann mit einem ext. DL in den Griff bekommen. In einer einheitlichen Windows Umgebung ist es mit Abstand am einfachsten... - Zeitzone des Betriebssystems verwenden JA (am Server und am Client) und alles funktioniert...

Such mal hier im Forum nach Zeitzonen - es gibt bei notes.net auch einen sehr sehr guten und umfangreichen Artikel dazu. Man muss div. notes.ini Parameter setzten etc...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thunder

« Antwort #7 am: 19.10.04 - 12:51:39 »
Alles klar - ich werde mal schauen, was ich so finde.
Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz