Hi,
...Zudem hat mir ein Entwickler von Extended Systems von AppForge abgeraten, sobald es um größere Datenmengen (> 1000 Datensätze) geht. Dann soll sich die Performance deutlich verschlechtern...
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen, da wir mehrere Tabellen mit deutlich mehr als 10.000 Datensätzen damit handeln ohne daß Performance ein Thema ist. Weder beim Abgleich noch bei der Applikation auf dem PDA selbst. Von daher kann ich zu der Aussage aus eigener Erfahrung (Projekt liegt auch unetr meiner Verantwortung) ein deutliches NEIN sagen.
Aber wie in der ersten Mail beschrieben. Ich denke es braucht einen erfahrenen AppForge Programmierer hierzu (den wir als Externen) auch hatten.
Zu Extended Systems selbst: ich höre da mal, "vorsichtig" ausgedrückt "nicht so tolle" Meinungen und Anwenderberichte.
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen aber ich habe genügend Meinungen und Erfahrungen anderer Firmen, in denen die Produkte bei der PIM (Mail Kalender etc) Übertragung von XTND auf Handheld eingesetzt werden, gehört.
Dazu kommt, daß auch auf Supportebene selbst bei sehr grpßen Frimen Enttäuschung vorherrscht.
Aber wie gesagt nur reiner Erfahrungsaustausch.
Was ich demnächst testen werde für "minikleine" PDA Anwendungen ist ein Tool, mit denen man NoteDbs auf PDA übertragen kann.
Die Datenbank wird im Notesdesigner erstellt (Sprachumfang ein Teil der @commands aber kein script) und dann auf das PDA übertragen.
Der PDA Benutzer kann dann Dokumente erzeugen editieren oder auch nur ansehen. Soll angeblich sogar Lesefelder und Autorenfelder berücksichtigen.
Man wählt dann auch aus, welche views man auf dem PDA "publishen" will.
Das ganze soll natrürlich nicht unsere große Appforge Anwendung ablösen, aber für kleine Zusatzlösungen (mit überschaubaren Datenmengen und einfacherer Funktionalität) könnte ich es mir sehr gut vorstellen und ich werde es deshalb testen.
Gruß, Holcomb