Sonstiges > Infrastruktur
Ich mal wieder mit WLAN
pd:
nachdem meine letzten Fragen schon ne Weile her sind, wollt ich nochmal durchhorchen, was es mittlerweile für WLAN-Erfahrung gibt, so in Bezug auf Installation, Reichweite und Datendurchsatz, sowie natürlich Sicherheitsfeatures.
Also, wenn ihr da wat loslassen könnt, wäre dolle.
Gruß und Danke, Patrick
Semeaphoros:
Das häufigste Problem ist, dass man vergisst, das WLan-Kabel zu installieren ..... ;D
Nach meiner Erfahrung sind die Probleme jeweils entweder Gerätespezifisch oder dann hat man Probleme mit der Reichweite, sprich Eisenbeton dazwischen oder sowas. Ansonsten halte ich die Technologie mitlerweile für ausgereift und wer etwas technisches Verständnis hat, kommt gut damit zurecht
pd:
Hab jetzt zusätzlich noch nen Sachbezug. Wollen im Geschäft evtl. sowas umsetzen. Räumlichkeit:
4-stöckiges Haus, im Inneren eine große Halle bis unters Dach, alle Räume in den oberen Stockwerken haben direkt Verbindung zu dieser Halle, da sie wie ein Kranz drumherum angeordnet sind.
Wie würdet ihr den AP installieren?
Grundgerüst ist quasi ein Stahlkäfig. Kann ich in Anlehnung an einen Farradayschen Käfig von einer gewissen Signaldämpfung nach außen ausgehen?
Gruß, Patrick
MartinG:
Habe bisher erst 2 AP (indoor) installiert - bei beiden war die Reichweite allerdings recht bescheiden. Alles entscheidend ist bei WLANs die Antenne und das Du mögliche Storquellen die in diesem Frequenzband liegen nach Möglichkeit vermeidest. Beim Durchsatz habe ich noch nie mehr als 7MBit erreicht - theoretisch wären ja 11MBit möglich. Mit schnelleren Systemen (802.11a) etc habe ich keine Erfahrungen...
Intern eingebaute PCI - Karten sind m.E. nach die schlechtesten Sender. Lieber eine USB-Geschichte die man auch ein paar Meter wegstellen kann. Es gibt ja auch WLAN - Repeater um die Reichweite zu erhöhen - Erfahrungen habe ich allerdings noch keine...
Sicherheitstechnisch ganz easy - auch für den Laien gut erklärt finde ich das hier:
http://www.planet-europe.info/download/wireless_security.pdf
Gruss
Martin
Hoshee:
Yoo,
google doch mal nach dem Begriffen "WLAN Campus Design".
Wichtig ist bei der Installation nicht nur eine mögliche Verschlüsselung sondern vor allem eine abgegrenzte Erreichbarkeit nur innerhalb des Gebäudes. Ich habe schon ein paar WarDriving-Touren gemacht und was man da alles findet ... ;D
Das letzte das ich dazu gelesen hatte ist, das eine 128er WEP-Encryption in ca. 30 Min. geknackt werden kann (auch ohne Traffic).
Gruss ...
Hoshee
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln