Da halte ich für eine falsche Herangehensweise, Wutz.
Wenn Du mit @functions "vor die Wand gerannt bist", könnte das auch an Dir selbst gelegen haben
Und: Wenn Du bei "w oder 3 @If's" durcheinander kommst, passiert Dir gleiches bei LS mit If und And und Or und den Klammern ... Hier kommt es bei beiden auf das Durchschauen der Logik an (und beides lässt sich gleichermasen gut oder schlecht lesen - man muss sich halt einarbeiten und gewöhnen). Und auch in LS habe ich schon syntaktisch korrekte verschachtelte Abfragen geschrieben, die aber LOGISCH falsch waren. Es gibt da wirklich keinen Unterschied.
Es gibt selbstverständlich viele Aufgaben, die ich lieber mit LS löse oder - vor allem - nur lösen kann. Bei einer professionellen Notes-Applikation kommt man aber logischerweise überhaupt nicht an @functions vorbei, da es in etlichen Design-Elementen die einzig zur Verfügung stehende Programmiermöglichkeit ist.
Wer also nicht bereit ist, sich in @functions wirklich fit zu machen, der wird auch nie eine hochwertige Notes-(oder Domino-)Applikation schreiben können.
Bernhard