Autor Thema: Mail mit fremdem Absender  (Gelesen 2456 mal)

Driri

• Gast
Mail mit fremdem Absender
« am: 08.09.04 - 13:48:39 »
Hallo,

heute ist mir ein recht merkwürdiges Problem untergekommen.

Ein Kollege hat am Sonntag mittag eine Mail an einen Verteiler von ca. 200 Personen verschickt.
Diese haben die Mail angeblich am Dienstag und heute erneut erhalten.

Nun habe ich mir eine der doppelten Mails mal weiterleiten lassen und mußte sehen, daß der Absender der doppelten Mail angeblich mein Kollege ist, drunter steht dann noch "Gesendet von : XYZ".

Das kenne ich eigentlich nur, wenn man Zugriff auf andere Mail-DBs hat oder evtl. per Agents rumfummelt.
Nichts davon trifft jedoch zu. Die Absender (also die unter "Gesendet von") sagen, daß sie einfach nur auf die Mail antworten wollten.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Ingo

klaussal

• Gast
Re:Mail mit fremdem Absender
« Antwort #1 am: 08.09.04 - 14:14:21 »
... in der aktuellen Arbeitsumgebung kann mann/frau die Internet-Mail-Adresse ändern...... ::)

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 08.09.04 - 16:47:59 »
Das ist klar. Allerdings bezweifele ich, daß gleich mehrere der Empfänger in ihrer AU die Adresse geändert haben und dann auch noch ausgerechnet auf die des Absenders des Originalmails.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 08.09.04 - 18:09:42 »
Ingo, kannst Du uns etwas mehr Angaben machen? Was heisst hier "an einen Verteiler" gesendet? Adressbuchgruppe? Was für eine Gruppe? Mailgruppe oder generelle Gruppe? Und, sind der angebliche Absender und der Name, der bei "gesendet von..." angegeben wird, identisch oder sind das zwei verschiedene Namen? Offenbar lässt sich nicht korrekt antworten, was heisst das? Was wird als Adressat genommen, wenn man antworten will?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline nms

• Junior Mitglied
  • **
  • How do you spell fish?
« Antwort #4 am: 08.09.04 - 23:16:38 »
[...], drunter steht dann noch "Gesendet von : XYZ".

Das kenne ich eigentlich nur, wenn man Zugriff auf andere Mail-DBs hat oder evtl. per Agents rumfummelt.
Nichts davon trifft jedoch zu. Die Absender (also die unter "Gesendet von") sagen, daß sie einfach nur auf die Mail antworten wollten.

"Gesendet von" steht auch drunter, wenn der Maileigentümer nicht korrekt eingetragen ist.
Aber, ist das nicht der Effekt, wenn man die Funktion "Antworten an Alle" verwendet?
Torsten

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 09.09.04 - 09:32:28 »
Ingo, kannst Du uns etwas mehr Angaben machen? Was heisst hier "an einen Verteiler" gesendet? Adressbuchgruppe? Was für eine Gruppe? Mailgruppe oder generelle Gruppe? Und, sind der angebliche Absender und der Name, der bei "gesendet von..." angegeben wird, identisch oder sind das zwei verschiedene Namen? Offenbar lässt sich nicht korrekt antworten, was heisst das? Was wird als Adressat genommen, wenn man antworten will?

Klaro. Mein Kollege hat die Personen direkt aus unserem Adressbuch gewählt, keine Gruppe verwendet.
Es wurden beim Versand des Originals auch keine Zustelloptionen geändert (also keine Empfangsbestätigung oder ähnliches).

Der angebliche Absender (mein Kollege) und der Name unter "Gesendet von" sind unterschiedlich.
Die Mail wird jeweils wieder an den kompletten Verteiler verschickt.

Das Problem ist bisher bei 3 Personen aufgetreten (d.h. von diesen 3 Personen wurde das Mail erneut versendet als "Gesendet von").

Wenn man eine Antwort auf das Mail erstellt, wird der korrekte Empfänger für die Antwort (also mein Kollege) eingetragen, das paßt schon.

Ich vermute irgendeinen Zusammenhang mit der Antwortmail, da in der Ursprungsmail eine leere Tabelle enthalten ist, die von den Empfängern ausgefüllt und zurückgeschickt werden sollte.
Wenn nun die "Falschmails" versendet werden, enthält die Tabelle auch die Daten des jeweiligen Absenders, die dieser allerdings vorher schon an meinen Kollegen geschickt hatte.

Kann es evtl. ein Problem geben, wenn die Originalmail meines Kollegen von den 3 Falschmailern bearbeitet und gespeichert wurde ?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 09.09.04 - 09:39:58 »
Da vermute ich auch mal - wie jemand schon vorher - dass da aus Versehen "Antworten an Alle" gewählt wurde. Und ja, wenn man so ein Mail editiert, dann wird es auch wieder versandt, wenn man es speichert, allerdings sollte man da auch gefragt werden, ob mans wirklich tun soll. Aber für mich tönt das ganz stark nach Fehlmanipulation
Jens-B. Augustiny

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 09.09.04 - 09:48:14 »
Aber bei "Antwort an Alle" würde doch normalerweise das Subject entsprechend verändert. Ist hier allerdings nicht der Fall und ich kan n mir nicht vorstellen, daß alle drei Falschmailer das "Antwort :" wieder aus dem Subject gelöscht haben.

Ich teste das mal an, was passiert, wenn man als Empfänger die Mail direkt verändert und dann bei der Speicherabfrage "Speichern und Senden" auswählt.

Ich hatte sonst auch schon an Agents oder Mailfilter gedacht, aber bei den drei Problemfällen gibt es lt. Agmr keine Agents und die Filter unter R5 können ja eigentlich kein Mail versenden.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 09.09.04 - 09:56:01 »
Wenn das Subject nicht geändert wurde, dann wurde vermutlich direkt editiert, das passt dann auf alle von Dir geschilderten Erscheinungen.
Jens-B. Augustiny

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 10.09.04 - 12:04:34 »
das ist ein bekannter Bug in bestimmten R5- Versionen...

Wenn ein User eine mail verschickt, die er vorher per "Als Entwurf speichern" zwischengespeichert hatte, dann behält diese Mail (dummerweise) das Feld "$AutoEditMode", das mit "1" belegt ist.

Öffnet nun ein Empfänger diese Mail, dann landet er sofort im Edit- Mode...
Klickt er nun aus Versehen auf "Speichern", dann wird die Mail (meines Wissens sogar ohne Rückfrage) erneut an alle ursprünglichen Empfänger versendet.

Da hilft nur: Update auf aktuellere Version oder "sensibilisierung" der User...

HTH
Tode

P.S.: Das lässt sich beliebig reproduzieren in dieser Notes- Version, ihr könnt es ja mal austesten: Mail schreiben, als Entwurf speichern, erneut öffnen, an zwei - drei Personen schicken...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 10.09.04 - 12:09:27 »
Gut zu wissen, danke Torsten
Jens-B. Augustiny

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 10.09.04 - 12:52:48 »
Hallo,

danke für die Info. Ich teste das mal aus, mit meiner Mail-DB konnte ich den Fehler nicht nachstellen (hab aber auch nen anderes Template drauf  ;)).

Ansonsten ist bisher keine neue Mail mehr verschickt worden. Scheint also eher an den drei bekannten Usern zu liegen, denn die Mail wurde genau dreimal neu verschickt.
Wenn es an dem von Tode erwähnten Bug läge, hätte die Mail ja wesentlich öfters neu verschickt werden müssen.

Ich setz den Thread erstmal auf erledigt und meld mich noch mal, wenn ich zum Testen gekommen bin.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung  :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 10.09.04 - 13:45:53 »
der Fehler kommt nur dann, wenn der User tatsächlich was in der Mail ändert (meist aus versehen: eine Taste drücken, etc), und das ganze auch noch speichert (also gegebenenfalls die Nachfrage mit "ja" beantwortet)...
Wenn der User die mail einfach liest, und dann per doppelklick rechts bzw. Esc wieder rausgeht, wird natürlich auch keine Mail verschickt.

Insofern ist drei eigentlich schon eine recht hohe Zahl... ich hatte solche Fälle bisher immer mit nur einem erneuten Versender...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz