Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes-Routing ohne direkte IP-Verbindung

<< < (2/3) > >>

DigitDani:
Hi Sofia,

das ist klar, dass Dich diese Einträge im Log nerven.
Das einzige was mir dazu einfällt, wäre evtl. das Loglevel des Routertasks zu ändern. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welche Kategorie die Meldung: "Router: No messages transferred to..." fällt.

Das Standard Loglevel des Router Tasks ist 20 (bzw. 0... ist das gleiche). Hier werden alle Errors, Warning, Major Events und auch erfolgreiche Mailsendungen geloggt.
Du könntest versuchen das Loglevel des Routertasks auf 10 herunterzusetzen. Dazu musst Du folgenden Eintrag in der notes.ini ändern bzw. hinzufügen:

Log_MailRouting=10
(Dominoserver neustarten)
Damit werden nur noch Fehler und Warnungen geloggt.

Aber VORSICHT!: Jetzt werden auch keine erfolgreich versendeten Mails mehr geloggt!!! Eine evtl. Fehleranalyse beim Mailversand wird also erschwert!

Zudem befürchte ich, dass die Meldung: "Router: No messages transferred to..." sowieso in die Kategorie "Warnungen" bzw. "Fehler" fällt und somit immer noch geloggt wird.
Es besteht also wirklich nur eine kleine Chance, die wie gesagt auch Nachteile mit sich bringen würde.

Gruß

Daniel

Semeaphoros:
Hallo Sofia

Ich nehme mal an, dass diese Filialen je eine eigene Notes-Domäne bilden. Dann würde ich aus diversen Gründen aber nicht wirklich eine Durchgangsverbindung wählen, um Mails ausliefern zu können, diese Durchgangsverbundungen sind da doch ab und an mal ein wenig labil. Da würde ich dann eher das Mailrouting über benachbarte Domänen und nicht benachbarte Domänen aufbauen. Auf diesem Weg sind immer nur 2 Server beteiligt und die Durchgangsverbindungen fallen ganz weg. Damit ist das Problem dann zwar nicht gefixt, aber umgangen.

sja:
Hallo @Semeaphoros,

vielen Dank für Deinen Antwort.

Also unsere Notes-Struktur ist folgendes:
wir haben in der Zentrale 1. Server. Die Servern in den Filialen sind als 2. Servern konfiguriert und von dem 1. Server zertifiziert und wir alle gehören zu gleiche Notes-Domäne. Jede Filiale hat IP-Verbindung zur Zentrale und keine zur einander.
Hier bietet sich die Hub-and-Spoke-Topologie mit 1. Server als Hub und Durchgangsserver für Notes-Routing.
Können wir in diesem Fall, wenn wir in gleiche Notes-Domäne sind, das Notes-Mailrouting über benachbarte Domänen und nicht benachbarte Domänen aufbauen?

Vielen Dank für weitere Hilfe
Gruessen
Sofia

Semeaphoros:
Nein, so lässt sich das nicht aufbauen, dafür sind eigene Domänen erforderlich. Grundsätzlich würde ich hier mal denken, dass dies aber tatsächlich Sinn machen könnte, das in eigene Domänen aufzuteilen. Bin nicht ganz sicher, ob es funktionieren könnte, aber wenn die NNN korrekt konfiguriert sind (d.h. in diesem Falle, dass die Filialen NICHT im gleichen NNN sitzen, da sie ja nicht wirklich eine direkte Verbindung haben) das Routing automatisch passieren würde, ohne Durchgangsdokumente. Eine andere, und in meinen Augen durchaus bessere Lösung, wäre, alle Filialen in ein VPN zusammenzufassen, dann kümmert sich nämlich TCP/IP bzw. das VPN fürs Routing und nicht Notes, das würde ich selber bevorzugen, schon nur deshalb, weil dann auch für alle anderen Funktionen ein transparentes Netz zur Verfügung steht (Fileserver und so weiter ...)

sja:
Hallo,

genau das ist der Punkt: direkte IP-Verbindung zwischen Filialen ist ausgeschlossen,  alles muss durch Zentrale gehen incl. externe Mailing, um Viren, Spams, usw. nur auf einem Platz zu bearbeiten. Und in diesem Fall kenne ich keine andere Möglichkeit, als Durchgangsverbindung. Und das funktioniert ja wunderbar, ausser dieses Problemchen.

@DigitDani hat Recht, das ist einen Bug von IBM und, wie man sieht, den ist bis v. 6.5 nicht gefixt

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21086699

Aber vielleicht jemand kennt eine andere Lösung für Notes-Routing ohne direkte IP-Verbindung, obwohl ich denke, dass die Durchgangverbindung muss schon richtig funktionieren (z. B. für Remout), wofür dann überhaupt die in Notes entwickelt wurde?!

Gruesse
Sofia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln