Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

@Prompt -> Symbol

<< < (3/3)

Axel:

--- Zitat von: HarryB am 04.01.06 - 12:08:15 ---In der Notes.ini speichere ich nicht gerne Informationen zwischen.
--- Ende Zitat ---

Ich eigentlich auch nicht. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, oder es ein Riesenaufwand wäre es zu umgehen, dann wähle ich doch schon mal den Weg Variablen in der notes.ini zwischenzuspeichern. Allerdings wird beim Beenden der DB auch wieder hübsch saubergemacht.

Axel

Tode:
hmmm... soll jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten: Aber warum speichert Ihr nicht gerne in der ini zwischen ?

Das ist bei mir inzwischen "State-of-the-art" für Werte- Übergaben jeder Art.
Allerdings sorge ich nach jedem auslesen dafür, dass der Wert fein säuberlich wieder entfernt wird:

also: Agent 1: @Environment( "Meine_Uebergabe" ; "Test" )
Agent 2: x := @Environment( "Meine_Uebergabe" );
@Environment( "Meine_Uebergabe" ; "" )
und dann mit x weiter- arbeiten.

Aber wenn es triftige Gründe gegen die Verwendung der notes.ini als Puffer gibt, dann wäre ich da schon interessiert dran....

Gruß
Tode

Axel:
Die "Abneigung" ini-Dateien als Zwischenspeicher zu vewenden kommt bei mir noch auch Win3.1 - Zeiten.

Damals war es von vielen Programmieren Usus Konfigurationsdaten und variable Daten in der Win.ini zu speichern und sie dadurch zuzumüllen. Das hat sich dann auf die Ladezeiten von Windows negativ ausgewirkt. Ich hatte mal einen Programmierer darauf angesprochen und was kam auf die Frage warum in die Win.ini und nicht in eine eigene zurück? Nur ein langezogenes Äähmmm....

Bei Notes verhält es sich nun genauso. Ich habe viele Datenbanken (auch von namhaften Anbietern) gesehen, die die Notes.ini zumüllen, dass es eine wahre Freude ist. Von Saubermachen keine Spur und da schwillt mir der Kamm.

Wenn ich eigene DBs erstelle erfolgt bei mir der Datenaustausch in der Regel über Profildokumente, allerdings habe ich eine eigene Klasse dafür.
Auch userspezifische Einstellungen speichere ich hier ab. Ein Vorteil ist, ich habe alle Daten zu der DB an einer Stelle, nämlich in der DB selbst und ich muss nicht an x Stellen suchen. Außerdem kann ich zentral auf die Profildokumente zugreifen und im Problemfall eingreifen. Auf eine ini-Datei kann man nicht so ohne weiteres zugreifen.

Soweit meine 2ct. dazu.

Axel

PS:
Wenn das zu einer Grundsatzdiskussion "ausarten" sollte (was nicht negativ gemeint ist, denn solch eine Diskussion kann ohne weiteres sehr interessant werden), dann wäre ich dafür einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln