Autor Thema: Querysave  (Gelesen 2636 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Querysave
« am: 02.09.04 - 16:16:32 »
Habe im Querysave einer Maske eine Prüfung ob gewisse Felder gefüllt sind oder nicht. Wenn "nein" wird die Maske ohne zu Speichern geschlossen. Kann ich dort auch hinterlegen, dass er nur auf die fehlenden Eingaben hinweist und die Maske noch geöffnet lässt. Möchte das in einem Masken Event hinterlegen. Den Speichernbutton kann man ja mit ESC übergehen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Glombi

• Gast
Re:Querysave
« Antwort #1 am: 02.09.04 - 16:22:38 »
Continue = False
Exit Sub

Dann wird das Speichern und Schließen verhindert.

Andreas

y20frank

• Gast
« Antwort #2 am: 02.09.04 - 22:34:27 »
oder so, dass der Cursor gleich dort landet, in welchem Feld es hapert... musst natürlich die einzelnen Felder im QuerySave checken und für jedes ne IF Abfrage machen...:

in etwa so:

...
check = source.FieldGetText("MeinFeld")
IF check = "" THEN
 msgbox = "Mist, Fehler!"
 source.GotoField("MeinFeld")
 Continue = False
END IF

Exit Sub & shoot.User  ;D

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 03.09.04 - 08:47:51 »
VERDAMMT NOCHMAL... interessiert sich eigentlich keiner mehr für die Notes- Standards  ???

Notes hat doch die GAAANZ einfache Möglichkeit, hinter jedes Feld eine Eingabevalidierung zu setzen:

@If( Nachname = "" ; @Failure( "Du darfst den Nachnamen nicht leer lassen" ) ; @Success );

Dann muss man nicht im Querysave rummurksen, und dann auch noch ne Möglichkeit finden, gleich ins richtige Feld zu springen, dass macht die Eingabevalidierung von selbst: Sie schmeisst die Fehlermeldung raus, springt zum Feld, das den Fehler verursacht und bricht das speichern ab...

Ich habe noch keinen vernünftigen Grund gehört, das im Querysave zu machen (ausser: "Ich kann keine Formelsprache", aber dann sollte man das Notes- Datenbank- Entwickeln sowieso lassen... ich habe kürzlich eine DB "gewartet", da war keine Zeile Formelsprache verwendet, alles war in Exiting, Entering, und sonstigen Events hinterlegt... Da kam mir das grosse KOTZEN...)

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 03.09.04 - 08:58:40 »
Tode, ich schätze Dein Know-how ja sehr, aber in diesem Fall verstehe ich Deine übertriebene Reaktion nicht.

Die Verwendung der Eingabevalidierung ist eine Möglichkeit, das Querysave ist eine weitere, die meiner Meinung nach bzgl. Parametrisierung Vorteile gegenüber der herkömmlichen Art bietet.

Ich habe ich mich auch schon des öfteren übergeben müssen, wenn mir in einer komplexen Anwendung diese Eingabevalidierungen in die Quere kamen.

BTW: Wie machst Du denn Validierung für Web Applikationen? Doch wohl nicht mit der Formelsprache, oder?!

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.09.04 - 09:15:30 »
@Glombi:

Gut, vielleicht habe ich überreagiert... Aber ich beobachte seit geraumer Zeit einen Trend, den ich nicht gutheissen will / kann (vielleicht bin ich zu konservativ, oder was auch immer):
Die Leute steigen überall um auf LotusScript... Aufgaben, die in Formel mit einer Zeile code geregelt werden können, müssen oftmals in Script mit 10 - 20 Zeilen nachgebildet werden, von der Performance ganz zu schweigen.
(Beispiel DBLookup)

So denkt jeder, der mal in Office ein wenig VBA gemacht hat, er könnte auch Notes- Anwendungen stricken... und mit den Auswüchsen schlagen wir uns dann hier herum...

Früher hiess die Maxime mal: Formel wo möglich, Script wo nötig...

Ich finde es einfach übersichtlicher, wenn man einen Fehler, der in einem Feld auftaucht, auch dort abhandelt...
Gut, auch hier sind wir wieder bei persönlichen Präferenzen, aber trotzdem...

So... jetzt entschuldige ich mich Artig für meine übertriebene Reaktion und verkneife mir solche Kommentare in Zukunft...

Gruß
Tode

P.S: Dass Eingabevalidierungen im Web per Formel mehr als bescheuert sind, weiss ich auch... Dafür habe natürlich auch ich mein "Universelles Validierungs- JavaScript"...
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 03.09.04 - 09:26:02 »
Ich stimme Dir zu, dass es bei vielen am Know-how im Speziellen (bpw. Formelsprache) und im Allgemeinen (Struktur von Lotus Notes) hapert.
Ob Formelsprache oder Script am besten geeignet ist, kann mal als Entwickler nur dann entscheiden, wenn man beides intus hat und sich auch vorher Gedanken über Datenmodelle, Seiteneffekte etc. gemacht hat. Das vermisse ich aber oft schmerzhaft. Entsprechende Reaktionen wie Deine sind dann das (oft berechtigte) Resultat.
Das "Formel wo möglich, Script wo nötig..." war auch meine Maxime - so Mitte der 90er. Seitdem sehe ich das differenzierter und die Formelsprache rückt eher in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz benutze ich diese immer dort, wo sie definitiv stärker ist. Auch bin ich ein Fan von Evaluate  ;)

Lange Zeit war einer der Hauptkritikpunkte an Notes die Formelsprache - Relikt aus der Antike (Lotus 123 - ich habe noch mit @WENN programmiert  ;D), keine Schleifen und was weiß ich alles. Da wundert es nicht, dass alle nur noch LS programmieren wollen.

Insgesamt sind wir auf einer Linie, denke ich. Auch was das Konservative betrifft.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 03.09.04 - 09:35:13 »
wer Kritik an der "Antiken" Formelsprache ausspricht zeigt nur, dass er nicht die Power verstanden hat, die dahinter steht  ;)

Nenne mir eine Programmiersprache, die zwei Arrays "addiert", indem man sie mit einem zeichen (+) verbindet ?

Gut, die Schleifen haben mir manchmal (gaaanz selten) auch gefehlt, aber meistens lies sich alles, für das man vordergründig Schleifen braucht über eine geschickte Kombination von @Replace, @Explode( @Repeat( .... ) ) oder ähnliche Konstrukte lösen, und das mit wesentlich weniger Code als bei einer klassichen Schleife...

Viele meiner heutigen Datenbanken sind so komplex, dass ich um eine Kombination von Formel und Script nicht drumrum komme. Aber wie Du gesagt hast: Nur wer das nötige KnowHow hat, kann tatsächlich entscheiden, was das richtige für den jeweiligen Fall ist.

Ich formuliere also mein  erstes post hier um:

Weist doch bitte bei solchen Dingen ZUSÄTZLICH hin, dass das auch mit Formelsprache in der Evalidierungs-Formel gemacht werden kann, und dort (je nach Anliegen) vielleicht sogar mehr Sinn macht...

So, und nun wenden wir uns wieder den wirklich wichtigen Dingen zu...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 03.09.04 - 09:44:07 »
Zitat
So, und nun wenden wir uns wieder den wirklich wichtigen Dingen zu...
Genau, bei Ebay reich werden  ;D
Hast Du nicht auch noch ein paar Notes CDs rumliegen?

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 03.09.04 - 09:46:36 »
jede Menge... Dass jemand so blöd ist, und 6.5 bzw 6.0.1 CDs kauft... Aber wie das schon besprochen wurde. Wahrscheinlich meinen die Käufer, sie würden eine gültige Lizenz erwerben... Ts, Ts, Ts...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #10 am: 03.09.04 - 12:12:26 »
@Tode
Hi,
Formeln sind ja ganz nett und haben sicherlich ihre Berechtigung, aber bei 10 Feldprüfungen beim abspeichern ist es für den Nutzer nicht mehr so prickelnd.
Ebenso kann man bei LS zentral alle Validierungen zusammenlaufen lassen und verschiedene Abhängigkeiten prüfen lassen. Die Formel ist zwar zigmal schneller, aber vielleicht nicht mehr die erste Wahl von Leuten, die schon x-mal was nachpflegen mußten à la "und das Feld soll jetzt auch Pflicht sein und das, aber nur wenn der Hamster schwanger ist und der Wochentag ein Dienstag und..."  ;D

Gruß
sloe
Gruß
sloe

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 03.09.04 - 13:20:21 »
ich weiss nicht, was Du meinst !? nach der ersten Feldprüfung bricht Notes die Validierung ab...

und die Pflege... nun die musst Du machen, egal ob es sich im Querysave oder im Feld selbst befindet...

Aber ist auch egal.. ich habe keine Lust mehr auf Grundsatzdiskussionen und verspreche auch, nie wieder solche aussagen zu treffen...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz