Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
leere Werte von dblookup abfangen
sloe:
@koehlerbv
Nee, das Verhalten stimmt schon. Bei @If (@IsError (@dbLookup); Reaktion; @dbLookup) findet er anscheinend in den Werten einen Fehler und dann kommt die Reaktion. Ich brauch die Reaktion aber nur bei nicht vorhandene Werten, also:
Verkauf
Einkauf
FEHLER/leer -> nicht erfasst
EDV
etc.
@Semeaphoros
--- Zitat ---Da musst Du entweder die Ansicht, aus der Du dies ausliesest, so ändern, dass Du dieses "Nicht erfasst" aus der Ansicht nehmen kannst
--- Ende Zitat ---
heißt, ich müßte alle Mitarbeiter erst mal erfassen, auch wenn sie noch keine Tätigkeit haben?
Ich wollte jetzt eigentlich keine 800 Dokumente erstellen, in denen "nicht erfasst" als Standardauswahl drin steht. Genau genommen sollte die DB mit den Tätigkeiten per mail von Antragsstellern gefüllt werden. seufz.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Werte in eine Liste einzulesen und die leeren/fehlerhaften Einträge zu filtern?
Gruß
sloe
koehlerbv:
So ganz steige ich da noch nicht durch: Was steht denn in der einen und was in der anderen Datenbank ?
Und: Warum nimmst Du kein LotusScript zur Lösung dieser Aufgabe ? Andererseits sollen ja Deine Kollegen die eine DB "per Mail" füllen - da ist dann ja sowieso LS angesagt.
Beschreibe das gewünschte Verfahren doch mal bitte etwas genauer.
Bernhard
Semeaphoros:
Ach, die sind noch nicht einmal erfasst .... dblookup ist ganz schlecht im Kaffeesatzlesen. Diese Liste müsste man dann wohl irgendwie zusammenbasteln, das ist keine Standardfunktion. Scheint mir ein Fall für LotusScript zu sein in dem Falle.
sloe:
Hi,
je länger ich an dem Ding herumwurschtele, desto eher scheint LS die bessere Wahl zu sein. Dabei habe ich so auf einen Drei-Zeiler gehofft... :P
@Bernhard
Die Ausfüll-Anwendung ist nicht so der Hammer. Dokument zum ausfüllen per SendTo-Feld an Mail-In-DB senden, kein großer Hit. Die ankommenden Dokumente werden dann zentral nachbearbeitet und wandern danach per Button in meine Suchansicht.
Unter Strich muß ich mir jetzt überlegen, wie ich per LS die Anzahl der Werte aus dem Feld der Mitarbeiternamen auslese, mit For-Schleife per GetDocumentByKey die Werte auslese und wieder in mein Feld presse.
Naja, ich glaube, da mach ich lieber morgen weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe und wenn ich morgen nicht weiterkomme, melde ich mich oder setze das Ding hier auf erledigt.
Schönen Abend noch.
Gruß
sloe
Semeaphoros:
Jo, den Ansatz dafür hast Du ja offensichtlich bereits.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln