Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

leere Werte von dblookup abfangen

(1/5) > >>

sloe:
Hallo zusammen,

ich habe ein berechnetes Feld (SucheNach) mit Mitarbeiternamen. In diesem Feld verwende ich folgende Formel um die Tätigkeit aus einer anderen Datenbank auszulesen:
@DbLookup("":"NoCache"; DBServer:DBPfad; DBView; SucheNach; 2);
In Spalte 2 steht die Tätigkeit des Mitarbeiters in der Ansicht.

Funktioniert soweit bei vorhandenen Mitarbeitern -> alle Tätigkeiten werden angezeigt. Ist aber ein Mitarbeiter nicht erfasst, bleiben seine Tätigkeit und alle nachfolgenden leer. Ich brauche aber die nachfolgenden Tätigkeiten in der Reihe der Mitarbeiter.
Wenn ich es über das Feld der Maske versuche:

@DbLookup("":"NoCache"; DBServer:DBPfad; DBView; SucheNach; MATaetigkeit);

bekomme ich nur noch die Fehlermeldung:
FEHLER: Serverfehler: Eintrag im Index nicht gefunden

Ich möchte diese Fehlermeldung oder die leeren Werte durch "nicht erfasst" ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit über Listen und @Replace oder @IsError an die Sache ranzukommen?

Gruß
sloe

koehlerbv:
Jo, ganz simpel:

@If (@IsError (@DbLookup("":"NoCache"; DBServer:DBPfad; DBView; SucheNach; MATaetigkeit); "Nicht erfasst"; @DbLookup("":"NoCache"; DBServer:DBPfad; DBView; SucheNach; MATaetigkeit));

HTH,
Bernhard

sloe:
Hi,

ja, dachte ich auch, aber dann steht nur "Nicht erfasst" im berechneten Feld und die restlichen Werte schmeißt er weg.

Gruß
sloe

Semeaphoros:
Na ja, wenn Du Mehrfachwerte haben willst, dann hast Du so keine Chance, denn das Wegwerfen passiert ja genau in dem Moment, in dem er den Wert nicht zurückbekommt, also nicht an der Stelle, in der Liste, wo das Problem auftritt, sondern die gesamte Liste kommt schon gar nicht zurück. Da musst Du entweder die Ansicht, aus der Du dies ausliesest, so ändern, dass Du dieses "Nicht erfasst" aus der Ansicht nehmen kannst oder wenn Du aufs Dokument greifst, muss das eben da drin stehen.

koehlerbv:
Dann machst Du noch irgendeinen anderen Fehler. Dieses
@If (@IsError (@dbLookup); Reaktion; @dbLookup)
ist wirklich Standard.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln