Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
leere Werte von dblookup abfangen
Semeaphoros:
Nachdem in der KBase immer wieder mal Hinweise auf arbeitende aber nicht supportete Workarounds gegeben werden, dürfte es schwierig sein, sich verpflichtend auf die KBase zu beruffen - meine Einschätzung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es IBM in diesem Falle darauf anlegen wird, einen grossen Teil der Kundschaft mit einer derart einschneidenden Veränderung zu vergraulen.
Glombi:
Hier noch eine kleine Verfeinerung von Tode's Code, in dem eine Schwäche von @Keywords umschifft wird:
LDD
Ansonsten ist es ein Feature, so meine Sichtweise.
Andreas
Tode:
@Glombi: Diese Verfeinerung ist nur DANN nötig, wenn man die Designer- Hilfe nicht sorgfältig liest...
@Keywords( Textliste1 ; Textliste2 ; Trennzeichen )
Wenn Sie kein Trennzeichen angeben, werden folgende Trennzeichen verwendet:
?. ,!;:[](){}"<> (Fragezeichen, Punkt, Leerzeichen, Komma, Ausrufezeichen, Semikolon, Doppelpunkt, eckige Klammern, runde Klammern, geschweifte Klammern, Anführungszeichen und spitze Klammern).
Ein "leeres" Trennzeichen, dargestellt durch eine leere Zeichenfolge (""), weist die Funktion an, keine Trennzeichen zu verwenden.
und wenn Du jetzt mein Post beachtest, dann siehst Du, dass da
@KeyWords( sucheNach ; alleLkpMitarbeiter ; "" );
steht... ;D
Also keine Notwendigkeit einer weiteren Vergewaltigung der Werte durch ReplaceSubstring.
Ganz abgesehen davon halte ich "+++" nicht unbedingt für geeignet... das wird doch ab und an Verwendet, um wichtige Passagen zu markieren (zumindet bei uns im Haus) also z.B. im Subject:
+++Wichtiger Newsletter+++
dann lieber "~~~" o.ä.
sloe:
Hallo zusammen,
schön, wenn man eine ordentliche Diskussion zusammen kriegt.
Habe es jetzt mit LS erledigt, funzt auch. :D
Aber zur Verständnis eine Frage an Tode:
sucheNach enthält die zu suchenden Mitarbeiter (MA) aus dem Dok.
Das hier liefert mir alle erfassten MAs:
alleLkpMitarbeiter := @DBColumn( "" : "NoCache" ; DBServer:DBPfad ; DBView ; 1 );
Das liefert alle MA aus dem Dok, die erfasst sind:
neuesSucheNach := @KeyWords( sucheNach ; alleLkpMitarbeiter ; "" );
Das liefert die zugehörigen Tätigkeiten der MA aus dem Dok, die erfasst sind:
@DbLookup("":"NoCache"; DBServer:DBPfad; DBView; neuesSucheNach; 2);
Das liefert mir alle MA ohne Erfassung
mitarbeiterOhneSuche := @Trim( @Replace( sucheNach;neuesSucheNach; "" ) )
Aber wie kriege ich daraus die Liste?
Hans Wurst -> Einkauf
Tido Test -> "nicht erfasst"
Tante Käthe -> Verkauf
Muß jetzt keine Energie reinfließen, läuft ja, aber interessieren würde es mich halt.
Gruß
sloe
Semeaphoros:
Heisst, Du möchtest es wieder in der ursprünglichen Reihenfolge, da müsste man dann noch mit Replace dahinter, um die ursprüngliche Reihenfolge für die Tätigkeiten wieder herzustellen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln