Hm Disktutiere normalerweise solche Sachen nicht in Foren, aber der Thread reizt mich schon ein wenig.
Auf der einen Seite finde ich es richtig, dass sich der Wohlstand über die ganze Welt verteilt. Insofern hat es schon seine Richtigkeit, dass Firmen bzw. ich spreche lieber von Kapital dort hingeht, wo Arbeitskräte billig sind um den Wohlstand dort zu vermehren. Nur jetzt kommts, dort müssen dann auch wirklich die Löhne zu steigen beginnen und dürfen nicht niedrig bleiben. Zusätzlich müssen in diesen Ländern auch die Umweltstandards und die Arbeitsbedienungen sich verbessern. Sonst muss ich ehrlich sagen, würde ich strafzölle als letzte Waffe gegen solche Billigimporte einsetzen.
Das beste Beispiel wo es nicht funktioniert ist z.B. bei Sportschuhen. Der Kostenanteil Lohnkosten liegt bei einem Sportschuh egal welcher Marke bei <1%. Das kann nicht Sinn der Globalisierung sein. Übrigens glaube ich dass so eine unausgewogene Kostenverteilung irgendwann dazu führt, dass auch die Konzerne kein Geschäft mehr machen können, da Sie keine Kunden mehr haben.
Grüße
Ralf