Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

User automatisch in seine ECL hinzufügen

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: Bruce Willis am 30.08.04 - 21:32:10 ---1. Die User aber, die sich selbst aus der ECL gelöscht haben, kriegen bei jedem Klick auf die selbst erstellten Ordner die nervigen ECL Meldungen, die keineswegs zum guten Arbeitsklima beitragen... Es wäre daher schön, einen Trick zu finden...

--- Ende Zitat ---
Nochmal: Ordner alleine sind keine ECL-Warnung wert - die kommen da nicht vor.
Ausserdem: Wer ECL-Einträge löschen kann, kann sie auch wieer hinzufügen. Muss denn die Software jeden Fehler eines Idioten vor dem Bilkdschirm auch vermeiden können ? Hört dann das Denken irgendwann eines Tages gänzlich auf ?

Zu 2: Nein, das ich nicht möglich. Entweder, oder. Und wer bestimmt bei Euch eigentlich, welche Design-Elemente - zum Beispiel Java-Applets - in einer DB sind ? Dort kommt doch dann das eigentliche Problem - der menschliche Faktor - zum Einsatz. Software wird das wohl kaum "endgültig" lösen können. Vertraut Euren Entwicklern - oder nicht. Man kann eher einen Entwickler überwachen, als einen unbedarften User, der entweder via ECL fälschlicherweise einem Design-Element ein "Go" oder eben auch (fälschlicherweise) ein "No go" gibt.

Bernhard

PS: Nochmal meine Meinung - die ECL ist kontraproduktiv und keinerlei wirkliches "safety feature"

HRaq:
naja, die ECL finde ich schon sinnvoll. Sie bezieht sich halt auf ausführbare Programme (Agenten etc). Wenn da ein unbekannter Unterzeichner ist, macht sie sich halt bemerkbar. Man weiß ja nie, was für Code da ausgeführt wird....

Gruß Henning

Bruce Willis:
1. Anscheinend hast Du doch recht: ich habe gerade selbst getestet und keine Meldungen bekommen, obwohl ich heute bei einigen Usern ganz anderes gesehen hatte... Irgendwie seltsam...

2. Danke, gut zu wissen.

3. Was meinst Du mit "kontraproduktiv "? Die ECL-Listen sind doch da, oder?

koehlerbv:
Zu 1.) Wenn ein Ordner, basierend auf einem anderen Ordner (oder einer Ansicht) erstellt wird, und der User hatte in der Vorlage eine Ansichtsaktion mit ECL-kritischen Operationen - jo, dann schlägt die ECL-Warnung zu, wenn sich der User später aus seiner eigenen workstation ECL löscht. Gleiches gilt natürlich auch bei neuen Ordner, denen entsprechende Design-Elemente hinzugefügt wurden.

Zu 2.) Das war nur meine unmassgebliche Meinung ;-)

Zu 3.) Jo, klar sind sie da, aber: Welche Sicherheit bieten sie wirklich ? Und wieviel Schaden könne sie durch Fehlbedienung auslösen ? Einmal vertraut - immer vertraut (okay, das haben wir auch in anderen Apps !), aber dem Programmierer machen sie sackweise Ärger. Der Sicherheitsaspekt ist andererseits auch nicht ansatzweise zu erkennen. Da muss ich - bei aller Hochachtung vor den sonstigen Leistungen - Lotus vorwerfen: Sowas primitives hat mal Mitte der 90er funktioniert, aber heute ... nützt es nix mehr, im Gegenteil, es behindert und erfordert zum Teil nicht bewältigbaren Mehraufwand.

Bernhard

HRaq:
Da geb ich dir Recht Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln