Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Inhalte in strukurell unterschiedliche Datenbanken kopieren
Tode:
FALSCHER ANSATZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum willst Du Deine Daten und Masken in tausend verschiedene Datenbanken "verteilen" !????
Warum belässt Du es nicht einfach bei EINER Datenbank, auf die Du die richtigen Zugriffsrechte vergibst ?
Was Du Dir da basteln willst, ist in meinen Augen KOMPLETTER SCHWACHSINN...
Aber gut.... Wenn Du es partout haben willst, dann wird es natürlich WESENTLICH komplexer... Du musst Dir aus der Sandbox erstmal die LotusScript- DatabaseDesign- Klassen- Datenbank herunterladen.
Mit dieser Bekommst Du zugriff auf Design- Elemente (Masken, Ansichten, etc)...
Dann durchläufst Du einen DatabaseDirectory und durchläufst in JEDER Datenbank ALLE Design- Elemente, und schaust, ob Du eins findest, was Dir bekannt vorkommt... wenn ja, dann kopierst Du Deine Daten...
Der Agent wird dann -ja nach Anzahl Datenbanken- die ein oder andere Stunde laufen, und Dir den Server zumachen, aber das ist ja wurst... oder ?
Tode
Glombi:
Anderer Ansatz: Du erstellst ein Template mit "Deinen" Mastergestaltungselementen. In diesem Template erstellst Du dann auch die Dokumente, die "verteilt" werden sollen.
Wenn jemand dann eine neue Datenbank erstellt, soll er Dein Template als Vorlage verwenden. Dabei werden dann auch automatisch die Dokumente kopiert.
Falls es das nicht ist, wäre ein kleines Script-Progrämmelchen erforderlich ;D
Das von Tode genannten Spielzeug aus dem Sandkasten hat schon einiges davon (es fehlen aber ein paar neure Dinge wie Gliederungen etc., dass macht aber nix, denn bei Dir kommt es ja auf die Masken an) und müsste "geringfügig" erweitert werden.
Was hast Du denn so für Daten, die es Wert sind, redundant verteilt zu werden?
Andreas
DatenDuck:
Hi Tode,
eine zentrale DB für alle kann ich nicht verweden da:
In jeder Benutzer DB, warten Agenten darauf etwas mit den Kriterien die sie aus dieser Maske und den Feldern ziehen zu tun.
Die "Einstellungen" in dieser Maske sollen eben nur für diese eine DB gelten und der Benutzer könnte sie auch selber ändern. Da aber nicht jeder von Anfang an weiss was wie sein muss, wollte ich eine art Default Inhalt verteilen (der sich manchmal eben auch ändern kann). Bestimmte Felder bleiben dabei sogar ganz leer, da die vom Benutzer gefüllt werden MÜSSEN (z.B. ein Passwortfeld, was ja nicht besonders schwer zu erkennen und zu interpretieren ist).
Würde ich das alles in eine DB packen könnten ALLE nur mit diesem einen Set an Daten arbeiten...
Ich dachte anfangs eben es ist wesentlich leichter zu sagen "Schau überall nach und wenn du das Feld mit namen BLA findest, dann fülle es mit dem Inhalt den ICH habe"
***Nachtrag: Glombi, dass sind x verschiedene Sachen. In einem Feld steht z.B. nur ein Dateipfad, in dem anderen irgendeine Formel für den Agenten, dann gibts ne Anzahl an checkboxen und radiobuttons die auch wieder den Agenten beeinflussen... Das soll mal ein ganzer haufen Kram sein, der grob überissen nur Einfluss auf die Agenten hat (die hautpsächlich alles mögliche aus der DB exportieren). Im Prinzip also eine Maske mit "Einstellungen" für die Agenten. Würde ich das in ein Mastertemplate stecken, hätten alle "Kinder" ja mein aussehen und das soll nicht so sein***
koehlerbv:
Ich glaube, hier herrscht auf allen Seiten immer noch Unklarheit über die Aufgabenstellung. So, wie ich das sehe, sollen keine Designelemente automatisch kopiert werden. Dies erfolgt wohl händisch. Wenn aber bestimmte Designelemente in einer anderen DB sind, dann sollen aus einer zentralen DB Daten transferiert werden (wozu immer das gut sein soll).
Wo und wie diese Daten in den "anderen" DBs dann aber visualisiert werden sollen, ist mir schleierhaft.
DatenDuck: Wir brauchen eine genauere Erklärung. Möglichst wenige Worte, dafür umso aussagekräftiger. Vielleicht ein Beispiel ...
Bernhard
DatenDuck:
Ok ich versuchs so einfach wie möglich.
jeder Benutzer kopiert sich eine Maske selber in seine eigene DB.
In dieser Maske gibt es das Feld "Pfad" und 2 Checkboxen "Kopieren" und "Kopieren und löschen".
Da ein Benutzer jetzt evtl. nicht versteht , was er da reinschreiben/anhaken soll, möchte ich den Inhalt "C:\export" und den Haken "Kopieren" aus meiner DB in sein Feld schreiben und den Haken setzen.
Und diesen Vorgang möchte ich auf alle DBs anwenden, da ich nicht immer weiss ob die Maske mit Feld und Haken voraden sind. Der Rest des DB Designs interessiert mich sogesehen nicht, ich will ja nur ein "meinen Teil". Dadruch könnten meine Einstellungen in aller Art DB gesetzt werden, ganz egal für was die DB genutzt wird. Die der ebenfalls kopierte Agent sieht nun diese Einstellung, ohne dass der Benutzer sie selber treffen musste (und ggf. eine Fehler dabei machte).
Das war jetzt die einfachste Methode hoffe ich. Ich möchte wirklich nur den INHALT kopieren, wenn ein passendes Feld in einer passenden Maske vorhanden ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln