Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Inhalte in strukurell unterschiedliche Datenbanken kopieren

(1/4) > >>

DatenDuck:
Hallo Leute,

kaum einen Tag aus dem Urlaub zurück, schon habe ich leider wieder eine Frage an die Gemeinde.

Folgendes "Szenario":
Es sind 2 Datenbanken vorhanden, die an sich eine komplett verschiedene Strukur haben.. Z.B. eine Maildatenbank und eine "normale" 08-15 DB.
In beiden Datenbanken ist jedoch ein kleiner Teil des designs identisch (gleiche Masken, gleiche Felder, gleiche Agenten usw. die 100% eindeutig benannt sind).
In einer der beiden Datenbanken ist nun schon etwas in den Maskenfeldern gespeichert (sozusagen die Masterdatenbank mit Inhalt), in der anderen/den anderen Datenbanken noch nicht.
Ist es nun möglich, in einer Art Batchlauf den Inhalt der "Masterdatenbank" in die anderen Datenbanken (und zwar nur die, in denen die gleichen Masken und Felder vorhanden sind und auch nur den Teil des Inhalts, bei dem in beiden DBs die Felder übereinstimmen) automatisch zu kopieren? (Mit automatisch meine ich, der Job läuft einfach mal auf auf alle Datenbanken in einem Ordner und kapiert automatisch, dass bei manchen Datenbanken die nötigen Designelemente fehlen. )

Ich wüsste gerne, ob es auf so eine Art möglich ist, in diversen strukturell unterschiedlichen Datenbanken, den Daten-Inhalt z.B. einer überall vorhanden, gleichen Maske zu verteilen und somit abzugleichen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten
Bis dann,
-Moritz

koehlerbv:
Wenn man sich sehr ordentlich mit LotusScript auskennt, dann könnte das ohne weiteres möglich sein. Du hast in Deiner Frage ab und an Design und Inhalt vermischt, ich habe das mal dabei "in meinem Sinne" interpretiert.
Ob und wie das machbar ist, hängt aber von zahlreichen Faktoren ab, die Du nicht genannt hast. Zum Beispiel muss es ja möglich sein, zwischen Dokument A in Datenbank X eine eineindeutige Beziehung zu Dokument B in Datenbank Y herzustellen. Ohne dem geht gar nix.

Bernhard

Tode:
klar geht das..... man muss sich auch nur ein bisschen mit LotusScript auskennen, um das ganze zu machen...

Dim db1 as NotesDatabase, db2 as NotesDatabase
Dim viw1 as NotesView, viw2 as NotesView
Dim doc1 as NotesDocument, doc2 as NotesDocument
Dim copyItem as NotesItem

DB1 initialisieren
DB2 initialisieren

viw1 Initialisieren (eine Ansicht, die alle Daten enthält, die "kopiert" werden sollen
(optional: viw2 initialisieren: ist eine Ansicht in db2, die kopierte Daten enthält, und in der man evtl über einen Key ein Dokument findet, sofern es schon einmal kopiert wurde...)

viw1 per schleife durchlaufen.
für jedes doc1:
(optional: über einen Schlüssel schauen, ob es ein korrespondierendes doc schon in viw2 gibt)
doc2 in db2 erstellen
alle nötigen Items (copyItem.CopyItemToDocument) von doc1 nach doc2 kopieren
doc2 speichern, gegebenenfalls in  doc1 ein flag setzen ala doc1.Copyflag = "schon kopiert"

fertig...

Gruß
Tode

koehlerbv:
Ganz so einfach hat er es wohl nicht gemeint, Tode:
"... und zwar nur die, in denen die gleichen Masken und Felder vorhanden sind und auch nur den Teil des Inhalts, bei dem in beiden DBs die Felder übereinstimmen ..."

Aber wir wollen ja keine Kaffeesatzleserei betreiben  ;)

Bernhard

DatenDuck:
Oh ha.. jetzt geht's ab ;)

ich meinte es eher "dynamisch", dass heisst jeder Mensch kann sich in seine eigenen DBs (deren weitere Struktur ich natürlich erstmal nicht kenne) eine meiner Masken einsetzen.. Damit die Person aber den Inhalt nicht immer selber füllen muss, wollt ich das eben durch so eine Art Kopiervorgang in die Menge machen .. (Also noch nicht JETZT, aber dann wenn ichs kann  ;D) Alle vorhandenen Datenbanken haben unter sich nichts mit einander zu tun, ausser eben diese Maske(n) und "mein"  Inhalt in meiner DB.
Ich möchte/kann somit nicht festlegen und sicher sagen, in welcher DB diese Masken usw. bereits vorhanden sind, das heisst der Kopierprozess muss so intelligent sein und selber erkennen, wo er hinkopieren darf/kann und wo eben nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln