"es geht NUR um die Kopierfrage"...
Das ist eben NICHT so, wie wir die ganze Zeit schon versuchen, Dir klar zu machen.
ERSTENS: Ob ein Design- Element vorhanden ist, oder nicht (im übrigen gibt es keine Felder ohne Masken, zumindest keine, die man befüllen könnte) kann man natürlich prüfen, aber dazu benötigt man die bereits früher erwähnte Datenbank- Design- Klasse aus der Sandbox.
AUSSERDEM kann man nicht selektieren "SELECT ALLE Datenbanken, die eine Maske enthalten", sondern muss ALLE Datenbanken auf dem Server durchlaufen, öffnen (Fehler abfangen, wenn man keinen Zugriff auf die DB hat ), prüfen, ob das Design element vorhanden ist, und DANN die Daten kopieren.
ZUM KOPIEREN muss man schauen, ob mit der Maske schon ein Dokument erstellt worden ist, wenn ja: dieses abändern, wenn nein, ein neues Dokument erstellen. Vorraussetzung: Man hat in der Datenbank, deren Struktur man nicht kennt, überhaupt Schreibrechte...
Um das aber herauszufinden reicht eine Maske allein nicht, sondern man braucht MINDESTENS eine Ansicht, oder aber alle Datenbanken müssen Volltextindiziert sein....
Du willst eine EINFACHE Lösung, und das was Du anstrebst ist alles andere als einfach, sondern lässt sich nur mit FUNDAMENTALEN Script- Kenntnissen lösen.
Die Lösung, die ich Dir angeboten habe, lässt sich OHNE Script- Kenntnisse mit einfachen Formeln lösen (ja, mit Formel- Sprache sollte jeder Notes- Neuling beginnen, LotusScript sieht zwar "bekannter" aus, weil es aussieht wie VisualBasic, sollte aber nur dafür verwendet werden, aufgaben zu lösen, die Partout nicht mit Formel gehen. Formelsprache ist nämlich um ein VIELFACHES performanter...)
Und jetzt kannst Du ja selbst entscheiden, ob Du den Rat annehmen willst, oder ob Du weiterhin auf Deiner SCHNAPSIDEE beharrst.
Ich klinke mich hier nämlich aus der Diskussion aus.
Gruß
Tode