Sonstiges > Offtopic
Elektr. Prüfung von PCs
MartinG:
Hallo,
unsere QS nervt mich ein wenig mit der elektrischen Prüfung von PCs die wohl nach ISO 9001:2000 u. ISO 14001 und auch nach der BGV A2 regelmässig, d.h. alle zwei Jahre geprüft werden müssen. Bei Geräten mit CE und GS-Zulassung entfällt wohl die Erstprüfung....
Frage: Macht das jemand von Euch? Wie geht Ihr damit um?
Vielen Dank für alle Infos...
Martin
Hier noch ein Auszug aus der Vorschrift:
BGV A2
§ 5
Prüfungen
(1)Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden
1.vor der ersten Inbetriebnahme und nach einer Änderung oder Instandsetzung vor der Wiederinbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft und
2.in bestimmten Zeitabständen.
Die Fristen sind so zu bemessen, dass entstehende Mängel, mit denen gerechnet werden muss, rechtzeitig festgestellt werden.
(2)Bei der Prüfung sind die sich hierauf beziehenden elektrotechnischen Regeln zu beachten.
(3)Auf Verlangen der Berufsgenossenschaft ist ein Prüfbuch mit bestimmten Eintragungen zu führen.
(4)Die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme nach Absatz 1 ist nicht erforderlich, wenn dem Unternehmer vom Hersteller oder Errichter bestätigt wird, dass die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel den Bestimmungen dieser Unfallverhütungsvorschrift entsprechend beschaffen sind.
Aus ISO 9001:2000
Christopher:
Hallo, bei uns wird das gemacht. Zum Glück habe ich aber damit nicht zu tun :-) aber die Leute die diese Prüfung machen haben dafür ein Ausbildung erhalten. Die Gräte erhalten dann eine Art TÜV Siegel mit Datum :P
Semeaphoros:
Hmmmm ............ demnächst müssen wir wohl noch ein Protokoll darüber führen, wann wir der Maus ..... sorry Ratte ..... das letzte Mal die Zähne geputzt haben ...... :-X
-Michael-:
Hi Martin,
ISO 9001:2000 (QM-Systeme) und ISO 14001 (Umweltmanagement) haben überhaupt nichts mit der elektrischen Prüfung Eurer PC's zu tun. Höchstens, Ihr habt Rechner als "Prüf- und Messmittel" im Einsatz, im klassischen Sinn wäre ein Prüfmittel z.B. eine Schieblehre, mit der in einer Fertigung alle x Artikel kontrolliert werden. Aber die elektr. Prüfung von Arbeitsrechner hat nichts mit ISO 9001 (und noch viel weniger mit der 14001) zu tun.
Allerdings kann es natürlich sein, dass der Bereich Arbeitssicherheit, in den diese Prüfung fällt, bei Euch im QM-System integriert ist.
Als Firma seid Ihr (ich glaube seit dem Jahr 2001) verpflichtet, eine sog. "Fachkraft für Arbeitssicherheit" zu haben. Die meisten Firmen vergeben diesen Job an einen Dienstleister. Dessen Aufgabe ist u.a. Beratung, dafür bekommt der sein jährliches Pauschal-Geld. Ich würde mich also schlau machen, wer das bei Euch ist, und mit dem sprechen.
Diese angesprochenen Prüfungen lässt man i.d.R. von extern machen, in Verantwortung sehe ich da Eure(n) Sicherheitsbeauftragten (dieses Amt muss ein Interner ausführen). Er muss auch ein Budget für solche Dinge haben.
Viel Erfolg,
Michael
HRaq:
@Cristopher:
werden bei Euch wirklich die PC's geprüft? Ich bin in der gleichen Fa. wie du und habe das noch nicht erlebt....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln