POP3/SMTP ist auch verdammt unsicher.
GMail hat nix mit Innovation zu tun.
Googles Service der zielgruppenspezifischen Adds aber schon, würd ich sagen.
Ich habe das jedenfalls noch nirgendwo anders gesehen und ich bin letztlich auf einer Seite über Java-Server-Hosting auf einen interessanten Link gestossen.
Amazon versucht sich ja auch mit user-kontext Marketing.
In der "das könnte sie interessieren" ist aber nie was wirklich interessantes dabei.
Find auch die Kritik der Datensicherheits-Beauftragten bzgl. vernetzte Informationen aus Cookies ziehen ein bischen bis sehr übertrieben.
Auf der einen Seite wird darüber gejammert, dass sich die ungewaschenen Massen über den elektronischen Esel und seine Freunde praktisch jedes irgendwie elektronisch kopierbare Material umsonst ziehen und auf der anderen Seite nähern wir uns einer orwellischen, von wenigen Konzernen gleichgeschalteten Welt wegen Cookies.
Wenn man angeblich so stark über das Internet ausgespäht würde, gäbe es wohl kaum diese Gebirge an E- und U-Medien im elektronischen Esel.
Manchmal glaub ich, dass diese Datenschutz-"Experten" irgendwie auch so akademisierte Taktiker sind, die ihre Nische gefunden haben, wo sie jedes Jahr das gleiche erzählen können.
Erstens dürfte es da Anonymisierungs-Ad-ons geben (die ich nicht nutze) und zweitens finde ich es nicht so schlimm zielgruppenorientierte Werbung zu bekommen.
Wer jetzt darüber jammert, dass ja nicht jeder weiss, wie er sich anonymisiert, dann bitte... . Das ist eben der Preis. Was wollen die Leute mit dem Internet: Copyright Verletzungen en masse betreiben, sehr fragwürdige Obzessionen ausleben und gleichzeitig den staatlichen Stempel, dass dies alles 120% anonym geschieht?
Sowieso ist das ja alles ein luftiges Gebilde. Google als Suchmaschine wird ja ohnehin heftig manipuliert. Bei Webauftritten größerer Konzerne ist Google-Manipulation Bestandteil der Requirements.
Z.B. weiss ich sicher, dass größere Konzerne Datenbanken benutzen, wo auf 5 Haushalte (oder so) runtergebrochen informiert wird, wie gut es um Kaufkraft/Kreditwürdigkeit der Leute bestellt ist. Leute aus eher trashigen Gegenden bekommen einfach keine Hochglanzprospekte, was ja auch den Regenwald rettet. Ich find das ehrlichgesagt völlig in Ordnung.
Zwei pragmatische Argumente gegen GMail (und als adon 10 englische Kraftausdrücke for experts) findet man u.a. auch bei Suleiman:
http://www.jroller.com/page/fate/?anchor=gmail_obsession Gruß Axel