Autor Thema: Link auf kategorisierte Sicht  (Gelesen 4965 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Link auf kategorisierte Sicht
« am: 25.08.04 - 15:20:32 »
Hallo Forum,

ich arbeite in einer Informationsdatenbank gern mit Links auf Sichten oder Dokumente anderer Datenbanken.

Es wäre nun schön, wenn ich bei einem Link auf eine kategorisierte Sicht die gewünschte Kategorie in aufgeklapptem Zustand adressieren - sprich darstellen - könnte.

Gibt es dafür eine Lösung?

Alexis
« Letzte Änderung: 27.08.04 - 10:39:14 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Driri

• Gast
Re:Link auf kategorisierte Sicht
« Antwort #1 am: 25.08.04 - 16:01:28 »
Sollen dann auch nur die Dokumente der View angezeigt werden ?
Und meinst Du mit Link einen Aufruf per URL ?

Also dann wäre so etwas das richtige :

http://host/datenbank.nsf/view?OpenView&ExpandView&RestrictToCategory="Kategorie"

Sonst kannst Du per @Formel auch über @Command([OpenView]) gehen und dort einen Schlüssel mit angeben.

@Command([OpenView]; "Ansicht"; "Kategorie")

Dann wird das erste Dokument in der View markiert, daß in der ersten Spalte den angegebenen Wert hat.

Offline Alexis

« Antwort #2 am: 25.08.04 - 16:51:51 »
Hallo Driri,

derzeit arbeite ich mit einem RT-Feld in einer Maske, die ganz einfach den Doc-Link / View-Link per copy & Paste erhält. Dann wird dieses "Dokument" mit "open first attachment" geöffnet bzw. der Link ausgeführt.

Ich müsste für meine Vorstellung die Maske nun so ändern, dass Deine @Formel ausgeführt wird.

Alexis
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 25.08.04 - 16:57:09 »
Ah so, das war mit Link gemeint, okay  ;)

Dann bleibt dir nur, das umzubauen. Über den DocLink geht das nicht.

Offline Alexis

« Antwort #4 am: 25.08.04 - 17:06:56 »
Hallo Driri,

hast Du noch ein Anschub für mich?

Wie kann ich die @Formel in der Maske unterbringen, so dass das so erstellte "Dokument" die Formel automatisch bei Aufruf per Doppelklick in einer weiteren View gestartet wird? Eine bedienung per Button sollte es nicht sein.

Alexis

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 25.08.04 - 17:15:19 »
Das mit dem Doppelklick habe ich jetzt nicht verstanden.

Du erstellst ein neues Dokument und dann ?

Offline Alexis

« Antwort #6 am: 25.08.04 - 17:32:08 »
Pardon, war zu faul, das verständlich zu machen.

Also, in einer View habe ich derzeit Dokumente, die meistens Attachmants enthalten und in der View per Doppelklick geöffnet werden (Word, Excel und Co.).

In selbiger View verweise ich aber auch auf Dokumente in anderen Datenbanken, indem ich in einer zweiten Maske den Link einbinde, so dass per Doppelklick auch hier das Zieldokument direkt aufgemacht wird, egal so es physikalisch steht (single source).

Gleiches Prinzip benutze ich auch für Views und ganze Datenbanken.

Nun gibt es Datenbanken, in die ich lediglich auf eine Kategorie in einer View verweisen will, so dass dem User genau diese aufgeklappte Kategorie angezeigt wird.

Die aufgezeigt @Formel ist klar, nur wie bringe ich dieses in eine Maske ein, so dass der User den gleichen Mechanismus (Doppelklick auf eine Zeile der View) nutzen kann?

Alexis

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 25.08.04 - 21:04:43 »
So aus dem Stegreif denke ich, dass es da leider nix gibt.
Du könntest höchstens mal die @Command durchsehen, Stichwort Edit***
Denn Du müsstest ja mit dem Viewauswahlcursor auf eine vorgegebene Kategorie springen (und dann diese noch aufklappen).....
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Alexis

« Antwort #8 am: 25.08.04 - 22:14:24 »
Vielleicht wird die Aufgabe leichter, da die entsprechende Kategorie bekannt ist und in der @Formel hart codiert werden kann.

Meine Unkenntnis bezieht sich aber auf das Problem, wie ich die @Formel zur Ausführung bringen kann als ein Element der Maske. Aber nicht als Button, das wäre ja zu einfach.

Alexis

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 26.08.04 - 00:11:48 »
Ich denke primär gilt es, nach einem Weg zu suchen, wie Du diesen "Viewauswahlcursor" (wie heißt der eigentlich wirklich  ;D) auf Deine Kategorie setzt. Mir ist da kein Weg bekannt, auch wenn Du die Kategorie in einem String hast. Kleiner Verdacht höchstens, dass es da einen @Command gibt (glaub ich aber auch nicht).

Daher denke ich dass das so nicht klappen wird.

Workaround höchstens: Du lässt die Dokumente in einer Maske mit embedded View anzeigen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Alexis

« Antwort #10 am: 26.08.04 - 09:12:32 »
Hallo Matthias,

ich bin hartnäckig und lasse nicht locker.

In deiner Antwort steckt noch ein Missverständnis  :-\

Den Cursor positioniere ich nicht etwa in der kategorisierten Sicht (meinem Ziel), sondern in einer anderen View, in der Dokumente aber auch Links auf andere  Dokumente, Views und Datenbanken enthalten sind. Der User der Datenbank sieht in dieser View nur Zeilen, in denen die Titel stehen. Mit Doppelklick wird nun entweder ein Attachment geöffnet oder per Link auf ein anderes Objekt verlinkt. Dieses sollte in dieser Fragestellung eben eine kategorisierte View sein. Diese Ziele werden zuvor vom Owner der Datenbank in entsprechenden Masken festgelegt.

Stell Dir also eine Zeile einer View vor, in der steht als Titel : "Vorschriften Datenschutz". Ein Klick auf diese Zeile wird der User nun auf eine View einer Datenbank geführt, in der eine Kategorie "Datenschutz" mehrere Dokumente zu Thema Datenschutz enthält.

Vielleicht ist der Vorgang nun etwas klarer.

Vielleicht ist mit der Scriptsprache auch eine Möglichkeit gegeben  ???.

Alexis
« Letzte Änderung: 26.08.04 - 10:54:07 von Alexis »

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 26.08.04 - 11:26:27 »
Also per Button ist das mit der obigen Formel (@Command([OpenView]; "Ansicht"; Kategoriefeld)) kein Problem.

Wenn ein Dokument in der Ausgangsansicht markiert ist und man klickt auf den Button, dann öffnet sich die zweite Ansicht und die Kategorie wird angesprungen.

Offline Alexis

« Antwort #12 am: 26.08.04 - 12:28:41 »
Richtig!

Nun möchte ich aber dieses nicht per Button-Klick erreichen, sondern durch Doppelklick auf die entsprechende Zeile in der Ausgangsview.

Noch eine Idee?

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 26.08.04 - 13:33:08 »
Aber der Doppelklick öffnet doch das Dokument ? Wie soll man da einhaken ? Du könntest natürlich im QueryOpenDocument die Formel ausführen, aber dann hast Du die View und das Dokument geöffnet.

Offline Alexis

« Antwort #14 am: 26.08.04 - 13:53:52 »
Das ist die Krux, im Auto Launch "fehlt" der Eintrag "First @Formula" o.ä.  :'(.

Nun hatte ich gehofft, es gäbe einen äquivalenten Trick. Schade.

Trotzdem vielen Dank für alle Beiträge.

Alexis

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #15 am: 27.08.04 - 10:04:56 »
natürlich gibt es einen adäquaten trick... und der Ansatz wurde Dir auch schon genannt:

Du musst im Queryopen der Maske einfach ein LotusScript ausführen, das Dich zur gewünschten Ansicht und gewünschten Kategorie bringt... dabei kannst Du dann sogar Dokumentenfelder auslesen, um View und Kategorie "konfigurierbar" zu machen... Am ende des Scriptes setzt Du dann noch "Continue=False" und aus die Maus...

Allerdings brauchst Du für die ganze Geschichte halt LotusScript- kenntnisse...
(und eine "ausstiegsklausel", dass Du das Dokument überhaupt erst mal bearbeiten kannst, um die Felder zu füllen...) aber gehen tut das auf jeden Fall..

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz