Autor Thema: Doppelte Kosten beim Nutzen eines Laptop-Clients  (Gelesen 2155 mal)

Offline Micha_Notes

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Doppelte Kosten beim Nutzen eines Laptop-Clients
« am: 30.09.02 - 20:45:27 »
Hi,

ich nutze R5 (und bald i-notes). Da ich viel unterwegs bin, habe ich meine Maildatenbank lokal auf meinem Laptop. Nun wird immer, wenn ich eine Nachricht schreibe, dieselbe Mail in meiner Maildatenbank und zusätzlich in der Mail.box abgelegt und beim nächsten Repliziervorgang ZWEIMAL!!! versandt. Da ich oft große Dateien mitschicke, dauert das erstens doppelt so lange und zweitens muß ich auch die doppelten Übertragungskosten im Hotel etc. bezahlen. Wie bringe ich das System dazu, die Mail nur einmal zu übertragen und dann vom Server aus zu versenden?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline joringel

• Aktives Mitglied
Re: Doppelte Kosten beim Nutzen eines Laptop-Clien
« Antwort #1 am: 30.09.02 - 22:29:32 »
Verwende hierzu die 'Arbeitsumgebungen' (unten rechts...). Es gibt schon verschiedene Vorgefertigte, auf's Hotel passt sicher erstmal (Du kannst die AUmgebungen anpassen..) die Umgebung 'Unterwegs', hier ist die Replikation deaktiviert und du stösst nur die Mailübertragung dann von Hand auf der Replikatorseite an (Button 'Mail senden & empfangen'). In der AUmgebung 'Büro' (LAN) kannst Du dann wieder autom. replizieren lassen. Lass' beim Notes-Start die Arbeitsumgebung abfragen! -> Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben - Arbeitsumgebung abfragen.

good luck
joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Glombi

• Gast
Re: Doppelte Kosten beim Nutzen eines Laptop-Clien
« Antwort #2 am: 01.10.02 - 12:21:43 »
@Micha:
Also, wenn ich das richtig interpretiere, hast Du bereits lokales Mail in Deiner Arbeitsumgebung gesetzt.
Wenn Du jetzt ein Mail erstellt und sendest, wird das Mail
1. in Deiner lokalen Maildatenbank gespeichert und
2. in Deiner mail.box abgelegt.

Wenn Du dann Deinen Laptop mit dem Server replizierst, überträgt er das Mail in der mail.box und repliziert das Mail in der lokalen Mail-Datenbank.
Um letzteres zu verhindern, würde ich auf der Replikatorseite für die Mail-Datenbank nur die Einstellung machen "Dokumente vom Server empfangen". Diese Einstellung kannst Du ändern, in dem die auf den blauen Pfeile klickst.

Wenn Du dann im Office bist, kannst Du die Maildatenbank vollständig replizieren.

Gruß
Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz