Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

sch... R6 Multilingualität...

<< < (2/4) > >>

Axel:

--- Zitat von: Tode am 19.08.04 - 07:38:13 ---DESHALB...
Könnten wir jetzt vom Sinn der Sache zur eigentlichen Frage kommen !?
Thanx

--- Ende Zitat ---

Hi,

in vielen Fällen führt die Frage nach dem Sinn zu den eigentlichen Lösungen. Und führt auch manchmal beim Fragesteller dazu, sich nochmal eingehender mit dem Problem zu beschäftigen und selbst auf Lösungen zu kommen.

Wenn die Schablonen in den gepackten Datei liegen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als einen Server zu installieren und das Lang.-Pack zu ersetzen.

Und wenn man das Ganze realistisch sieht, in der Zeit die du bisher aufgewendet hast, hättest du mit Sicherheit einen rein deutschen Server aufsetzen können. Ist zwar vielleicht etwas unbefriedigend, wenn man dem Problem nicht auf den Grund gehen kann, aber in Zeiten von Zeit Geld ist, wesentlich effektiver.  ;)

Axel

Glombi:
@Tode: Was ist denn in den beiden Datenbanken in den Eigenschaften auf dem Designer-Tab (4. Tab) unter "Mehrsprachige Datenbank" eingetragen. Eigentlich muesste dort ein Unterschied sein.

Andreas

Tode:
@Axel: Du hast recht... ich hinterfrage auch -bei mir komisch vorkommenden Fragen- grundsätzlich einmal das warum...
Und Du hast (leider) auch recht, das sich in der Zeit längst einen Server mit passendem LP aufgesetzt hätte... aber so was interessiert mich...
stellen wir uns vor, ich fange an, selbst eine multilinguale schablone zu basteln, und möchte nun eine Datenbank (evtl. aus Performancegründen) mit nur einer Sprache aus dieser Schablone versehen (genau so, wie es bei der Mail- Schablone geht)... Dan würde ich das nicht hinbekommen.

Irgendwo MUSS die Schablone eine Info gespeichert haben, welche Sprachen Sie enthält...

@Glombi:
In dem von Dir genannten Punkt unterscheiden sich die Schablonen GAR NICHT... beide haben "Mehrsprachige Datenbank" angehakt und als Vorgabesprache Deutsch ausgewählt...

Ach ja: die mehrsprachige journal6.ntf verhält sich übrigens genau wie die ressourcen- Schablone... auch hier kriege ich keine Auswahl, welche Sprache ich gerne in der Datenbank haben möchte...

Ich könnte ja wetten, dass das flag "Datenbank ist mehrsprachige Schablone" wieder irgendwo tief versteckt ist, und sich nur per Script, o.ä. setzen lässt (genau wie das Flag "FolderReferencesEnabled" in R5)

Na ja... vielleicht finde ich's ja noch raus...
Trotzdem Danke mal für Eure Mühe...

Tode

Glombi:
In der LDD habe ich das dazu gefunden
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/7ca480e3b319559485256df2004e608f?OpenDocument

Ist es das vielleicht?

Andreas

Tode:
Leider nein... ich bekomme die dort erwähnte Auswahl ja überhaupt nicht...

Trotzdem danke, dass Du gesucht hast... ich habe nämlich weder in LDD noch in der KB irgend etwas gefunden..

Am besten wäre natürlich ein Redbook "How to make a template multilingual"...

VIelleicht finde ich ja da was...

Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln