Autor Thema: Domino Adressbuch hinzufügen  (Gelesen 4571 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino Adressbuch hinzufügen
« am: 18.08.04 - 13:41:05 »
Hallo Domino Freaks,

ich würde gerne ein neues Adressbuch im Lotus Domino Server Version 6.5.1 hinzufügen.

Ich habe folgende Struktur:
1. Server: MasterServer/Masterdomäne dort liegt auch das globale Adressbuch
2. Server: OUServer/OU/Masterdomäne

Momentan sieht es so, wenn ich ein neues Memo schreiben will sehe ich alle Adressen, das heist, vom MasterServer und auch die vom OUServer.
Wenn ich im Domino Administrator unter Personen & Gruppen reingehe, die Personen nach Organisation sortieren lasse, sehe ich 3 Organisationen, O1, O2, O3.

Ich würde gerne ein neues Adressbuch zur Verfügung stellen, die nur die Personen und Gruppen der O1 anzeigt bzw. die User und Gruppen vom OUServer!

Ich hoffe es kann mir wer helfen,

Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:Domino Adressbuch hinzufügen
« Antwort #1 am: 18.08.04 - 15:48:10 »
Das Master- Adressbuch wird IMMER zur Auswahl angezeigt, du kannst nur zusätzliche Adressbücher definieren.
Du kannst die Adressen daraus nur KOPIEREN in ein OU- Adressbuch, nicht herauslöschen, weil sonst alle OU- User Probleme mit Zugriffsrechten / Mailzustellung / etc bekommen...
Was das ganze bringen soll, verstehe ich allerdings nicht...
Wenn Du jetzt die Adressen kopierst, und das zusätzliche Adressbuch einbindest, und jemand schreibt eine Mail an "Hans Müller" dann muss er immer auswählen, ob er den Hans Müller/OU/Orga oder doch lieber den Hans Müller/OU/Orga adressieren will...

Das werden Deine User sicher nicht mögen.

Also: Lass es einfach sein. Das Master- Adressbuch ist nicht "spaltbar" und Adressen daraus haben in zusätzlichen Adressbüchern nichts zu suchen (von den Problemen bei Namens-umbenennungen / Kennwort- Änderungen / etc mal ganz zu schweigen )

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 18.08.04 - 15:55:08 »
Hallo Tode,

wie binde ich generell dann ein neues Verzeichnis bzw. Adressbuch bei meinem Server und nür für diesen Server ein?

danke für die Hilfe im vorhinein!

Mfg Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 18.08.04 - 15:56:57 »
indem Du einen Admin- Kurs belegst, denn das sind absolute essentials...

oder aber Du suchst in der Admin- Hilfe nach "Directory Assistance" (bzw. "Verzeichnisverwaltung" in der deutschen Hilfe)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz