Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Ansicht: Spaltenwert in eine andere Spalte übergeben
Nexus:
Servus,
ich habe eine Ansicht. In dieser Ansicht habe ich 6 Spalten. Jetzt möchte ich den Wert der 6. Spalte in die 3. Spalte kopieren.
Gibt es dazu einen Formelbefehl ?
Was auch noch zu beachten ist, Spalte 6 holt ihre Werte aus einem anderen Feld als Spalte 3. Somit kann ich nicht einfach Spalte 3 auf das Feld von Spalte 6 zuweisen. Ich möchte, dass der Wert einfach kopiert wird.
Machbar mit einem Formelbefehl oder nicht ?
Glombi:
Es geht: Du musst für die Spalte 6 einen "Programmatischen Namen" (oder so ähnlich) vergeben. Das findest Du in den Spalteneigenschaften auf dem letzten Tab. Dort trägst Du bspw. ColNameSpalte6 ein (ist egal).
Dann in der Formel für die 3. Spalte den programmatischen Namen fpr die 6. Spalte, also ColNameSpalte6.
Du solltest programmatische Namen nehmen, die nicht als Felder in den Dokumenten vorkommen. Daher nehme ich immer das Präfix "ColName..."
Andreas
Nexus:
ok. Das hat mir schon mal geholfen.
Jetzt wollte ich in die Spalte eine Formel schreiben, welche überprüft, ob ein Wert in der Spalte 3 vorhanden ist. WEnn nicht, soll er mit der oben genannten Variante den Wert aus der Spalte 6 hineinkopieren.
@If(Spalte3="";ColName_Spalte6;Spalte3);
Stimmt diese IF Abfrage ? Weil bei mir macht er nichts.
Glombi:
Hmm, Deine Formel sieht irgendwie merkwürdig aus. Kann sein, dass LoNo ein Problem damit hat.
Was wird denn in der Spalte 3 so berechnet, wenn nicht gerade Spalte6 angezeigt werden soll?
Ich würde es so machen:
_Regulaer := <hier dann die "normale" Formel>;
@If(_Regulaer != "";_Regulaer;ColName_Spalte6)
Andreas
Nexus:
Das ist ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Naja... bis jetzt soll noch nichts berechnet werden... kommt aber vielleicht noch... ;)
Update:
Ich habe es ausprobiert... leider macht er nix... es sollen Namen also Text kopiert werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln