Autor Thema: Ansicht: Spaltenwert in eine andere Spalte übergeben  (Gelesen 3085 mal)

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
Servus,

ich habe eine Ansicht. In dieser Ansicht habe ich 6 Spalten. Jetzt möchte ich den Wert der 6. Spalte in die 3. Spalte kopieren.

Gibt es dazu einen Formelbefehl ?

Was auch noch zu beachten ist, Spalte 6 holt ihre Werte aus einem anderen Feld als Spalte 3. Somit kann ich nicht einfach Spalte 3 auf das Feld von Spalte 6 zuweisen. Ich möchte, dass der Wert einfach kopiert wird.

Machbar mit einem Formelbefehl oder nicht ?

Glombi

• Gast
Re:Ansicht: Spaltenwert in eine andere Spalte übergeben
« Antwort #1 am: 18.08.04 - 11:26:00 »
Es geht: Du musst für die Spalte 6 einen "Programmatischen Namen" (oder so ähnlich) vergeben. Das findest Du in den Spalteneigenschaften auf dem letzten Tab. Dort trägst Du bspw. ColNameSpalte6 ein (ist egal).
Dann in der Formel für die 3. Spalte den programmatischen Namen fpr die 6. Spalte, also ColNameSpalte6.

Du solltest programmatische Namen nehmen, die nicht als Felder in den Dokumenten vorkommen. Daher nehme ich immer das Präfix "ColName..."

Andreas

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #2 am: 18.08.04 - 13:30:53 »
ok. Das hat mir schon mal geholfen.

Jetzt wollte ich in die Spalte eine Formel schreiben, welche überprüft, ob ein Wert in der Spalte 3 vorhanden ist. WEnn nicht, soll er mit der oben genannten Variante den Wert aus der Spalte 6 hineinkopieren.

@If(Spalte3="";ColName_Spalte6;Spalte3);

Stimmt diese IF Abfrage ? Weil bei mir macht er nichts.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.08.04 - 13:35:32 »
Hmm, Deine Formel sieht irgendwie merkwürdig aus. Kann sein, dass LoNo ein Problem damit hat.
Was wird denn in der Spalte 3 so berechnet, wenn nicht gerade Spalte6 angezeigt werden soll?

Ich würde es so machen:

_Regulaer := <hier dann die "normale" Formel>;
@If(_Regulaer != "";_Regulaer;ColName_Spalte6)

Andreas

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #4 am: 18.08.04 - 13:47:23 »
Das ist ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Naja... bis jetzt soll noch nichts berechnet werden... kommt aber vielleicht noch... ;)

Update:

Ich habe es ausprobiert... leider macht er nix... es sollen Namen also Text kopiert werden...
« Letzte Änderung: 18.08.04 - 13:49:56 von Nexus »

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 18.08.04 - 14:01:35 »
Poste doch mal die Formel.
Ist der programmatische Name auch richtig?

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #6 am: 18.08.04 - 14:06:23 »
Also so sieht es in der Spalte aus:

Reg:=Name;

@If(Reg!= "";Reg;ColName_Request_1_1)

Die Spalte, in der die Formel steht, holt sich den Wert aus dem Feld "Name". Wenn in der Spalte dann zu einem Datensatz das Feld "Name" leer ist, dann steht auch in der Spalte nichts. An dieser Stelle soll dann von der Spalte "Request_1_1" welche den Programmiernamen "ColName_Request_1_1" eingefügt werden.

Verstehst du jetzt, was ich vor habe ?

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 18.08.04 - 14:13:53 »
Ich habe es gerade getestet: Die Spalte, in die vererbt werden soll, muss hinter der anderen stehen.
Du kannst es allerdings mit einem Trick doch voranstellen: Du erstellst vor der Spalte 3 eine versteckte Spalte mit der Formel für Spalte 6. Für diese versteckte Spalte vergibst Du dann den programmatischen Namen ColName_Request_1_1.
In Spalte 6 löscht Du dann den progr. Namen.

Andreas

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #8 am: 18.08.04 - 14:34:51 »
ok... das funktioniert...

ICh habe die Spalte 3 auch noch in einer anderen Ansicht. Kann diese Kann ich da die selbe Formel für die Spalte 3 in der anderen Ansicht verwenden. Wir haben ja diese Formel benutzt:

Reg:=Name;

@If(Reg!= "";Reg;ColName_Request_1_1)

Diese funktionierte auch in der Ansicht. Aber ich habe diese auch in eine andere Ansicht kopiert in eine Spalte, was das selbe ausgeben soll wie die Spalte 3. Aber hier funktioniert es nicht. Gibt es da einen Trick ?

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #9 am: 18.08.04 - 14:52:45 »
Das Eine Problem wurde behoben. Jetzt zum nächsten.
« Letzte Änderung: 18.08.04 - 14:54:29 von Nexus »

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #10 am: 18.08.04 - 15:02:24 »
Also ich habe eine Maske. Und eine Ansicht.

In der Einen Maske habe ich 31 Felder. In diesen 31 Feldern stehen 31 Namen, wenn alle Felder ausgefüllt sind. Und ein Feld mit Jahr.

Dann soll es in der AKtionsleiste die Save Funktion geben.

Ich habe die Maske komplett erstellt samt Aktionsleiste.
In der Ansicht gibt es nur 2 Spalten. Eine Spalte, welches Das Jahr Anzeig, dass eingetragen wurde. Die andere Spalte zeigt die Namen an, welche in der Maske eingetragen wurden.

Jetzt benötige ich nur noch einen Script oder eine Formeltechnik, die es mir erlaubt, sobald ich auf der Aktionsleiste auf Speichern klicke mir diese 31 namen in der Spalte als untereinander auflistet. Das müssten dann bei komplett ausgefüllter Maske 31 Namen sein.Also auch 31 Datensätze.

Gibt es schon so eine Formel oder Script im Forum ? Hat jemand so etwas schon gemacht ? Hab die Suche schon verwendet, aber kam nix dabei raus.

Die Namensfelder könnt ihr Feld 1-31 nennen. Das Jahresfeld einfach Jahr

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 18.08.04 - 15:05:03 »
Setze bitte den Thread mit dem entsprechenden Button auf Erledigt und eröffne dann für das neue Problem einen eigenen Thread.
Das ganze wird sonst unübersichtlich.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 18.08.04 - 15:06:07 »
Wie wäre es, wenn Du Dir erst mal klar machst, was Masken, Ansichten und Dokumente sind...

ALSO: Lerne erst mal die Notes- Basics...

Denn ich fürchte mal wieder, dass hier jemand von Access kommt und Ansichten mit Tabellen und Masken mit Formularen verwechselt....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #13 am: 18.08.04 - 15:18:05 »
@Tode

Leider weiß ich nicht, was du mir sagen willst. Jedenfalls kann ich mit deiner Aussage mein Problem auch nicht lösen.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 18.08.04 - 15:30:30 »
sorry Nexus... dieser Post war nicht für Dich gedacht... war auf einen anderen Post bezogen... mea culpa... da habe ich nicht aufgepasst...  ::)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #15 am: 18.08.04 - 15:47:19 »
@Tode

Totale Verwirrung tritt in Kraft. Wenn du nicht mich meintest, wen meintest du dann ?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 18.08.04 - 15:54:13 »
nochmal sorry: Er war für Dich, aber auf einen anderen Post bezogen... es ist schon spät...

Gruß
Tode

P.S.: ENDE
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz