Autor Thema: Ein Hoch auf die Systemadministratoren ...  (Gelesen 3240 mal)

Offline Xantox

• Aktives Mitglied
Ein Hoch auf die Systemadministratoren ...
« am: 19.08.04 - 13:25:42 »
Ich bin vor kurzem im HeiseForum auf folgenden Post zum Thema "Administratorentag" gestoßen:

------------------------------------------------

"Ich war Programmierer und bin jetzt Administrator. Ich hatte vorher
einen lauen Job, denn ich hatte einen fest umrissenen Arbeitskreis.

Außerdem bin ich als Admin immer alles schuld. Das liegt schon daran,
weil 98 % aller Menschen um mich herum nicht mal 10 % von dem
verstehen, was sie täglich bedienen.

Admins haben einen harten Job. Stell' Dir vor, Du müsstest einen
Tanker durch die Klippen steuern und nebenbei fünzig Leuten
abwechselnd und nacheinander erklären, was Wasser ist und warum
Schiffe nicht fliegen können.

Deine Maschine bleibt ohne Warnung und Angabe von Fehlern plötzlich
stehen und läuft drei Minuten später wieder. Das gleiche gilt für
jeden Generator auf jedem Deck.

Draußen kreisen ständig sozial gestörte Haie, die automatisiert
Lücken am Schiffskörper suchen um das Schiff sinnlos zum Kentern zu
bringen.

Der Kapitän steht mit verschränkten Armen auf der Brücke und brüllt
abwechselnd "schneller" und "Verbrauch' nicht so viel Sprit!".

Die User rufen auch an weil die Kabinen mal ein bisschen feucht
werden oder das Licht etwas flackert.

Andere zünden in ihrem Kabinen Atombomben und werfen Dir vor, dass
das Schiff das nicht ausgehalten hat.

Oder sie verschenken den Schlüssel an Wildfremde und fragen Dich, wie
jemand ihr Bett verwüsten konnte.

Vielleicht legen sie auch ihre Kleidung in Schubladen, ohne sich zu
erinnern welche Farbe sie hatte. Du darfst ihnen als völlig
Unbeteiligter bei der Suche helfen.

Administratoren sind die wenigen Motoren, die die Welt weiter drehen.
Und sich nie beklagen.

F.W."
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Ein Hoch auf die Systemadministratoren ...
« Antwort #1 am: 19.08.04 - 13:46:06 »
Oh ja, ein sehr gutes Bild ......
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 19.08.04 - 14:01:03 »
Ich bin zwar kein Admin, aber ich würde sagen, dass dieser Typ ernsthafte Probleme hat, seine Arbeit zu organisieren.   ;D ;D
Wird überhaupt erwartet, dass man diese Heroisierung von Bürotätigkeiten irgendwie noch ernst nimmt.  ???

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 19.08.04 - 14:19:29 »
Sorry, Axel, geh mal eine Woche als Supporter in ein Helpdesk (1st Level), dann wirst Du die Unsinnigkeit Deiner "Behauptung" sehr rasch feststellen können. Das hat nix mit eigener Arbeitsorganisation zu tun, das ist harte Realität. Weder der Supporter noch der Admin hat seine Zeit wirklich selber im Griff, das muss schon von der Organsiation her ganz straff angegangen werden, wenn es funktionieren soll. Ich hatte da in die verschiedensten Betriebe teilweise sehr intimen Einblick, weiss also, wovon ich rede.
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 19.08.04 - 15:30:07 »
also ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man das alles nicht so dramatisch sehen muß und Dramatik/Heroismus sogar die eigene Leistungsfähigkeit massiv einschränken können.

Schliesslich reisst einen hier keiner den Kopf ab. Gut. Man kann seinen Job verlieren. Ist mir auch schon passiert. 2 mal, um genau zu sein.

Und die Situation, wo in irgendeinen Meeting 3 bis 10 Leute mich für desorientiert, inkompetent und was weiss ich erklärt haben (einer muss ja Schuld sein), kenne ich auch. Und auch die Situation, wo die Leute eine Woche später gesagt haben, dass ich irgendwie Recht habe.

Mein Rat: einen gewissen Abstand gewinnen.
In Büros werden sowieso keine richtig heroischen Schlachten geschlagen.
Das ist mehr so die Domäne der Diplomatie.
Natürlich bin ich dafür seinen Job gut zu machen. Das macht man aber gewiss nicht, wenn man diesen irgendwie als Abenteuerspielplatz begreift.
Wenn eine Sache eben länger dauert als der gegenüber erwartet, muß man das eben argumentativ klar machen. Manchmal gibt es eben Meinungsverschiedenheiten.

Gruß Axel  

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 19.08.04 - 16:16:56 »
Auch von mir ein sorry Axel aber du warst offensichtlich noch nie als Supporter im 1Level tätig. Das hat überhaupt nichts mehr mit Selbstorganisation und planbarem Arbeiten zu tun, sondern ist eher komplett fremdgesteuert und absolut nicht zu beeinflussen.

Was der ursprüngliche Autor da beschrieben hat ist zwar etwas pointiert und mit sehr viel Ironie dargestellt, aber durchaus zutreffend und teilweise auch noch an den Rang der Leute innerhalb der Organisation gekoppelt.  

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 19.08.04 - 16:30:36 »
...wobei man auch nicht übertreiben darf. Klar ist man als Admin relativ schnell für alles mögliche und auch unmögliche zuständig. Es ist IMHO auch ein sehr spannender und cooler Job und bei korrekter Organisation nicht stressiger als andere Jobs.

Eine sehr gute Arbeitsorganisation ist halt elementar notwendig - mehr als vermutlich in fast allen anderen Jobs. Es gibt in der heutigen Zeit auch unglaublich viele Erleichterungen die das Leben erträglicher machen.

Vor 7Jahren als ich mit meiner Admin-Laufbahn angefangen habe war manches anders, vieles was es damals im Ansatz gab, funktioniert heute astrein: z.B. perfekte Remote Controll, AutoInstall, Packaging von SW, SW-Verteilung, MonitoringTools uvm...

Es müssen natürlich klare Regeln da sein - wenn jemand Probleme mit Office & Co. oder Windows Bedienung hat helfe ich ein oder zwei Mal gerne aus, danach gibt es ein Gespräch mit dem Vorgesetzten das der MA zwingend auf Schulung muss und dann hat sich das Thema schnell erledigt.

HW-Probleme sind in der heutigen Zeit überhaupt kein Thema mehr - alle PCs und Server werden alle 3-4J. getauscht. 3J. haben Sie Garantie und wenn danach etwas kaputt geht wird keine Minute Zeit mehr investiert...

Gruss
Martin

« Letzte Änderung: 19.08.04 - 17:25:36 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 19.08.04 - 17:35:08 »
@Thomas: Ich bin oft als eine Art "technische Aushilfe" in komplexere Notes-Projekte gekommen, wo der Hauptprogrammierer aus verschiedenen (z.T. wirklich merkwürdigen) Gründen weggegangen ist.

Ist man da etwa nicht fremdgesteuert?
Die Leute haben a) Mißtrauen gegen den "Neuen" und kommen b) erst mal mit massig Anforderungen und nach meiner Methode gehe ich das Risiko ein, mich da erstmal unbeliebt zu machen, indem ich praktisch alles erstmal als nicht-einfach-brauch-erstmal-Überblick erkläre.

Dann schnell reindenken und irgendwann kann man agieren (möglichst bald).
Wie Martin gesagt hat: Es müssen irgendwie Regeln geschaffen werden und da ist Rückrad manchmal wirklich auch im Sinne des Projektes (also aller).

Ansonsten hat sowieso jeder den "schwersten Job".

Gruß Axel

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 19.08.04 - 18:23:18 »
Axel, als einer, der beide Varianten sehr gut kennt, kann ich nur sagen, diese Situation ist überhaupt nicht vergleichbar. Das Eintreten in ein Projekt als Troubleshooter oder Ersatz des vorhergehenden Gurus hat eine ganz wichtige Komponente nicht, die der Support und der Admin (soweit es sich um Support-Funktionen handelt) eben hat: die "Just in Time"-Anforderung. Natürlich hilft eine solche Organisation, wie sie Martin geschildert hat, ganz enorm, nur, normalerweise hat gerade dies weder der Supporter noch der aktive Admin selber in der Hand, das ist "weiter oben" in der Hierarchie angeordnet und wird vielerorts von Leuten organsiert, die vom Job selber, der einen sehr hohen Abstraktionsgrad hat und dadurch undurchsichtig wird, normalerweise wenig Ahnung haben, gemacht. Ich nehme mal an, dass Martin da das Glück hat, selber mitreden zu dürfen.
Jens-B. Augustiny

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 20.08.04 - 11:43:52 »
Also ich habe auch beides gemacht und muß sagen, dass der Admin Job seine Höhen und Tiefen hat. Auf der einen Seite kann es extrem stressig sein, wenn z. B. irgendetwas betriebsnotwendiges ausfällt, oder wenn Benutzer extrem blöde Sachen machen. Auf der anderen Seite finde ich es sehr befriedigend, wenn man jemand anderem helfen kann. Man hat viel Kontakt zu anderen Leuten, den man als Programmierer wieder nicht hat.  Es hat halt jeder Job egal ob Admin oder Programmierer Vor und auch Nachteile. Ich für meinen Teil habe beides sehr gerne gemacht.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz