Autor Thema: Startseite einer DB ändern  (Gelesen 1347 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Startseite einer DB ändern
« am: 11.08.04 - 12:33:36 »
Hi @ll,

mal ne kurze Frage, ich tüftle gerade an einem Update für unsere Projektdatebanken und würde gerne eine kleine "Neuerung" einbauen, weiß aber noch nicht so recht wie.

Also:
Unsere Projektdatebank hat einen Navigator im linken Fenster und eine Begrüßungsseite (basierend auf Maske MAIN) im rechten Fenster. Das Begrüßungsdokument ist in der Rahmengruppe direkt Verknüpft.

Nun gab es einige Beschwerden, dass nicht jeder Nutzer einer solchen Datenbank, diese Begrüßungsseite für sein Projekt haben möchte. Da dachte ich mir, gut, der Admin der Projektdatenbank soll festlegen können, ob diese Begrüßungsseite angezeigt wird, oder ob direkt die Dokumenten-Ansicht beim Start der Datenbank eingezeigt werden soll.

Mir schwebte da jetzt irgendwie in der Rahmengruppe etwas mit einer SELECT-Formel vor, aber ich hab keine Idee, wie ich das umsetzten könnte.
Hat Jemand von Euch schon mal diese Problematik gehabt und eine Lösung oder Idee erarbeitet? - Die Lösung soll nicht Userbasierend, sondern Datenbankbasierend sein.

Vielen Dank schon im voraus
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Startseite einer DB ändern
« Antwort #1 am: 11.08.04 - 12:51:53 »
Nur eine Idee:
Du könntest im PostOpen des DB-Skripts den Inhalt eines Profildok-Feldes abfragen.

Dann je nach Inhalt nichts machen (also Standard-Startseite lassen) oder aber mit
@SetTargetFrame, @Command([OpenPage]), @Command([OpenView]) die Frames neu füllen. Die Befehle gibts auch in Script.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 12.08.04 - 13:54:03 »
unter R6 ist das gar kein Problem mehr... ich würde gar nicht über postopen gehen...

Du klickst auf die Eigenschaften des rechten Rahmens, und lässt Dir dort den Inhalt auf basis des aktuellen Users berechnen.

In R6 kann man nämlich auch den Typ berechnen lassen.

Guckst Du hier:

HTH
Tode
« Letzte Änderung: 12.08.04 - 13:55:05 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 12.08.04 - 13:59:10 »
Interessanter Tipp, Tode, wusste ich gar nicht (bzw. habe mich damit in ND6 noch nicht beschäftigt).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz