Das ist so, mit dem immer noch erkennen können und hängt schon indirekt zusammen. Dass man trotz Fehlern noch erkennen kann, geht auf Redundanz der Information zurück. Die Sprache hat eine ganze Reihe von Redundanzen eingebaut. Beim geschriebenen Deutsch gehört als eines der Redundanzmerkmale die Gross-Kleinschreibung dazu.
Man kann diese Redundanz jetzt entweder dazu nutzen, die Erkennbarkeit zu erhöhen oder als Fehlerkorrektur-Mechanismus. Wird die "Fehlerkorrektur" gebraucht, wie in dem von Dir erwähnten Thread, kann man auch da feststellen, dass eine Verringerung der Leseleistung damit einhergeht. Man versteht zwar den Text (in gewissen Grenzen) immer noch, aber die Zeit, bis der Text erkannt wird, wird dadurch auch wieder vergrössert und damit nimmt Ermüdung und Leseunlust zu - wie Matthias weiter oben beschrieben hat. Mir geht es genauso, wenn ein Fragesteller die Frage so formuliert, dass ich Mühe habe, sie zu lesen, wird übersprungen und der Frager bekommt keine Antwort von mir. Natürlich nehme ich Rücksicht auf Leute, die fremdsprachig sind und habe dabei dann mehr Geduld .....