Sonstiges > Offtopic

Lotus notes Datenbank erklärt

<< < (4/5) > >>

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Thomas Völk am 12.08.04 - 20:35:12 ---ich würde Notes als hierarchische Datenbank einordnen.

Gegenstimmen?

--- Ende Zitat ---

Ich schwöre, dass ich das mal auf Ray Ozzys (Chef-Entwickler in den frühen Jahren) blog so gelesen habe, konnte es aber jetzt nicht mehr finden.

Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!

Das mit der Wartung, da gebe ich dir natürlich recht, da Notes ein wenig dazu verführt unsaubere Lösungen zu programmieren, aber ich bin hier in dieser Diskussion eigentlich weniger von dem ganzen Agents und Maskenformeln Zeugs sondern mehr von der Datenbank ausgegangen. Ich hätte z.B. gerne eine Art Notesdatenbankengine auch in Java. (Klar ich kann Notes in Java verwenden, aber für reine Java Anwendungen ist es schon ein wenig bloated.

Grüße

Ralf

Marinero Atlántico:
Hi Ralf,

ich kenn mich damit nicht aus, aber ich glaube das von der reinen Datenhaltungsstruktur Berkeley DB sehr Notes-ähnlich ist (hierarchisch nähmlich):
http://www.sleepycat.com/products/je.shtml

Ausserdem ist xml irgendwie auch hierarchisch. Xml-Datenbanken (Xindice, Exist, Tamino), können sicherlich Notes-ähnlich programmiert werden (wobei ich bei xml-Datenbanken immer das Gefühl habe, dass es irgendwie nicht so ausgereift ist).

Eigentlich führt imho auch Objekt-Relationale Mapping Tools Zeugs dazu, dass es sich weniger wie eine relationale Datenbank anfühlt (z.B. Hibernate)

Gruß Axel

Gandhi:
Ich glaube auch, dass Notes eine hierarchische Datenbankstruktur zugrunde liegt. Bekomme nämlich hin und wieder irgedwelche 'B-Tree' Errors...

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Driri am 13.08.04 - 11:30:36 ---Man kann sich eigentlich über alles streiten  ;D
Notes ist nun mal ein System, daß mit dem Gedanken des Paperless Office entworfen worden ist.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, dass ich jetzt ein bischen nervig/fanatisch werde.
Also ich nehme folgendes an: