Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Feld "Autoren" für verschiedene Abteilungen

<< < (2/5) > >>

Bruce Willis:

--- Zitat von: TMC am 10.08.04 - 00:31:33 ---Bevor man hier helfen kann:
Wo definierst Du nun, welche Abteilungskollegen der User "Reiner Unsinn" hat?

--- Ende Zitat ---
Ich würde die Rolle "Alle" weg schmeißen und durch mehrere Abteilungsrollen ersetzen:
z.B. "Geschäftsführung", "Wolke", "Support", "Fußvolk" etc.

Jede Abteilung hat eine eindeutige Domino-Gruppe. Jede dieser eindeutigen Domino-Gruppen kriegt in ACL eine entsprechende Rolle.

Falls Reiner Unsinn also die Rolle "Support" hat und ein Dokument erstellt, dann wird diese Rolle in das Autorenfeld geschrieben, und dadurch kriegen alle anderen Mitglieder der Abteilung/Gruppe/Rolle auch das Autor-Recht.

Stimmt's?

Jetzt ist nur die Frage, wie ich diese Rolle beim Dokument-Anlegen ermittle und reinschreibe...
Oder mindestens in einem Feld "Berechnet zur Anzeige" angezeigt bekomme...

P.S. Es gibt natürlich auch gemischte Domino-Gruppen, wie in deinem Beispiel vorher, aber es macht hier nichts (hoffe ich).

Gandhi:
Wo wäre denn das Problem, wenn einer in mehreren Gruppen ist?
Dann bekommt er eben auch mehrere Rollen über seine Gruppenmitgliedschaft.
Und noch was:

--- Zitat ---Es bleiben also nur Rollen. Und LotusScript...  
--- Ende Zitat ---

Was haben denn Rollen mit der Verwendung von LotusScript zu tun?

Die Rollen des aktuellen Benutzers bekommst Du mit @Userroles und kannst die auch per Formula beliebig weiterverwenden. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit da irgendwas mit Skript zu machen...

Gandhi:
So würde ich das machen:
Man nehme ein Autorenfeld, das mit einer Dialogliste ausgestattet ist und Multi-Values zulässt.
Befüllt wird diese Liste mit den Rollen des Users (mit ein paar weiteren Tricks sind dann auch die eckigen Klammern weg).
Da kann der dann aus der Liste auswählen, welcher Gruppe er Zugriff gewähren will.
Und dafür brauche ich nicht mal Skript....und höchstens 3 Minuten....

Nevertheless: Skript zu können schadet nie.

klaussal:
... man denke in diesem Zusammenhang aber daran, dass es max. 70 Rollen geben kann. Danach ist Sense.....

Gandhi:
Richtig. Aber 70 Abteilungen sind doch eine ganze Menge...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln