Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Feld "Autoren" für verschiedene Abteilungen
Bruce Willis:
Hallo,
es gibt eine Datenbank...
Domino-Gruppe "Alle" ist "Autor" in ACL...
Jeder Abteilung entspricht eine Gruppe im Domino-Adressbuch...
Ich möchte folgendes tun:
sobald ein User ein Dokument erstellt, kriegt jeder von der gleichen Abteilung den Autor-Zugriff darauf.
1. Ich kann z.B. für jede Abteilung (d.h. Domino-Gruppe) eine Rolle in der DB erstellen. Wie soll ich dann die u.g. Formel modifizieren, damit die richtige Rolle berechnet wird?
2. Gibt es eine Lösung ohne die zusätzlichen DB Rollen für jede Abteilung?
Danke
Bruce
-----
1. Rolle "[Alle]"
2. Feld "CanWrite" - Kontrollkästchen, bearbeitbar, "Alle"
3. Feld "Writer" - Autorenfeld, berechnet, mit Formel:
@If(CanWrite = "Alle"; "[Alle]"; @UserName)
TMC:
Leo,
das wird imho deshalb nicht ganz einfach, weil ja mehrere Gruppen im NAB stehen können.
Wir nehmen den User "Reiner Unsinn". Er steht z.B. in der Gruppe "Einkauf". Außerdem steht er noch in der Gruppe "Lager", weil er mitbekommen will, was denn da so für Probleme auftauchen mit den von ihm eingekauften Produkten. Dann steht er vielleicht noch in der Gruppe "Frankfurt", weil er eben beim Standort Frankfurt arbeitet.
Somit wird es schwierig für eine programmatische Lösung, welche Gruppenmitglieder denn noch Autor werden sollen (Einkauf / Lager / Frankfurt).
Wie auch immer:
Ich würde via QuerySave entsprechend per Script das Autoren-Feld füllen.
Es sollte es sich nicht schwierig gestalten, die Rollen, die aktuell der User hat, via QuerySave in ein Autorenfeld zu setzen.
Bruce Willis:
Hallo Matthias,
ja-a-a-a-a... Mit den Gruppen hast du natürlich recht... Ich habe nicht daran gedacht...
Es bleiben also nur Rollen. Und LotusScript... :o
Kannst du bitte für einen Moment von deiner Wolke zu dem Fußvolk kommen, um einen Formel-Tipp zu geben?..
;D
Du bist doch ein netter Kerl, oder?
TMC:
--- Zitat von: Bruce Willis am 10.08.04 - 00:18:55 ---Kannst du bitte für einen Moment von deiner Wolke zu dem Fußvolk kommen, um einen Formel-Tipp zu geben?..
;D
Du bist doch ein netter Kerl, oder?
--- Ende Zitat ---
Leo, was denkst Du auf welcher Wolke ich bin?
Formelsprache ist nicht für "Fußvolk", sondern ist in manchen Fällen sehr viel eleganter und auch performance-seitig besser als Script. Siehe auch die vielen Evaluate-Dinge, wo in LotusScript eben auf @Formel ausgewichen wird.
Bevor man hier helfen kann:
Wo definierst Du nun, welche Abteilungskollegen der User "Reiner Unsinn" hat?
Trotzalledem sehe ich hier eine saubere Lösung nur in LS.
TMC:
--- Zitat von: Bruce Willis am 10.08.04 - 00:18:55 ---Es bleiben also nur Rollen. Und LotusScript... :o
--- Ende Zitat ---
Der Aussage entnehme ich, dass Du LS nicht wirklich beherrschst. Um ernsthaft Notes-Applikationen zu entwickeln, solltest Du Dich damit aber gründlich auseinandersetzen.
Sehr gut hilft Dir da die Bible:
http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=16569
Welche allerdings ein gewisses Grundverständnis von Basic-Dialekten erwartet (aber nicht zwingend voraussetzt). Mit gesundem Menschenverstand und in Verbindung mit der Designerhilfe lässt sich das easy lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln