Autor Thema: Java Agenten Wertübergabe  (Gelesen 3780 mal)

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
Java Agenten Wertübergabe
« am: 05.08.04 - 17:21:27 »
Wie ist es möglich einem Java Agenten beim Aufrufen einen Übergabewert mit zu geben???

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Java Agenten Wertübergabe
« Antwort #1 am: 05.08.04 - 17:37:04 »
"An sich" können Domino-Agents keine Parameter übergeben werden - aber natürlich gibt es andere Möglichkeiten.
Die Run- und die RunOnServer-Methoden der NotesAgent Class (LS und Java) erlauben die Übergabe eine NoteID.
Den "Parameter" kann man auch sonstwo ablegen - NOTES.INI, Setup-Dokument, Textfile oder was auch immer, der Agent kann sich dann seine Infos von dort abholen.

HTH,
Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 05.08.04 - 21:47:46 »
Hier
http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=16181

ist ein Beispiel enthalten wie man das umsetzen kann mit der NoteID. Allerdings in LotusScript, sollte aber sinngemäß in Java ähnlich funktionieren.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 05.08.04 - 23:04:28 »
Die in LS und Java zur Verfügung stehenden Klassen verhalten sich hier wirklich identisch.
Gleiches gilt für die anderen Wege der "Parameter-Übergabe".

Bernhard

PS: Danke, Matthias, für den Link zum Background-Artikel. Der sollte gfunkus bestimmt weiter helfen.

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #4 am: 06.08.04 - 10:53:04 »
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man dem Agenten eine noteid übermitteln woher er sich bestimmte Parameter zieht? Das heisst ich muss erst ein Dokument erzeugen welches die Parameter enthält. Habe ich das so richtig verstanden?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 07.08.04 - 22:45:21 »
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man dem Agenten eine noteid übermitteln woher er sich bestimmte Parameter zieht? Das heisst ich muss erst ein Dokument erzeugen welches die Parameter enthält. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich denke ja. Siehe Kapitel 6.2.1.2, Beispiel 3a + 3b, der oben zitierten BP Agenten-Dokumentation.
Dort wird ein Dokument übergeben via NoteID.
Das kann man z.B. auch so nutzen, indem man ein Dokument erzeugt, die zu übergebende Werte in ein (oder mehrere) Items schreibt, und dann die doc.NoteID an den Agenten übergibt. Der Agent kann dann die Items entsprechend auslesen.
« Letzte Änderung: 07.08.04 - 22:46:28 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 07.08.04 - 23:00:25 »
Exakt so ist es.
Zu beachten ist, dass (durchaus sinnvollerweise) für die Übergabe des Dokuments die NotesID und nicht die UNID hergenommen wird.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz