Kannst Du mal den Code posten, Axel, wie Du das Dokument erstellst?
Dann könnte ich das mal hier testen - ich kann mich erinnern so was ähnliches auch schon mal gehabt zu haben.
Hi,
vielen Dank erstmal für deine Antworten. In der Regel erstelle ich die Dokumente so:
Set dbCurrent = session.CurrentDatabase
Set docNew = New NotesDocument(dbCurrent)
docNew.Form = "Name der Maske"
'hier werden dann noch die entsprechenden Felder gefüllt
docNew.Feldname = "Wert"
...
Call docNew.ComputeWithForm(True, False) 'Nur wenn notwendig
'Dokument im Frontend öffnen
Set uidoc = workspace.EditDocument(True, docNew)
Call uidoc.Refresh 'Nur wenn notwendig
Ist jetzt allgemein gehalten, aber so sieht das Anlegen der Dokumente in der Regel immer aus. Manchmal ist es in eine Funktion gepackt, die noch Werte aus einem Konfig.-Dok. ausliest.
Zu den Rahmenbezeichnungen ist zu sagen, dass der linke Rahmen dreigeteilt ist mit den Bezeichnungen leftTop, left und Bottom (in manchen DBs auch leftBottom) und der rechts heisst NotesView. Sonst verwende ich keine Rahmen und auch in den Masken selbst habe ich keine Rahmenbezeichnungen eingetragen.
Die angehängte DB werde ich mir mal anschauen.
Axel