Autor Thema: Dau goes Notes ... wieder mal SMTP  (Gelesen 2425 mal)

Offline haselina

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Dau goes Notes ... wieder mal SMTP
« am: 04.08.04 - 10:31:40 »
hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal durch euer forum gewühlt, und bin nur zum teil fündig geworden, deswegen hier noch mal fragen zum mailvesand über lotus R5 ...

kurz zur info ... bisher war ich lediglich notes endnutzer und habe seit gestern eine R5 version privat zuhause installiert (P4, 512 MB RAM, WIN XP home). da ich mehrer email accounts (sowohl gmx, wie auch die von der eigenen domaine haselina.de) verwalten möchte, bin ich logischerweise an meine grenzen gestoßen ...  ;D

ich habe schon vieles probiert, und der aktuelle stand ist der, dass ich zwar mails von gmx und haselina.de empfangen kann, aber keine versenden kann.  der replikator sagt zwar, dass die mail(s) verschickt wurden, sie sind auch im sent-ordner zu finden, aber sie kommen definitv nicht an?

das "problem" scheint ja ein bekanntes welches zu sein, nur leider hab ich schon fast alles probiert, was ich gelesen habe und so ganz verstehe ich es dann auch nicht ...  :-[

ich habe pop und smtp konten angelegt ... pop mit passwort und smtp ohne ... ich habe auch eine arbeitsumgebung eingerichtet, und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht hab?

ich habe in einem thread gelesen, dass smtp for pop mit lotus nicht funktioniert, aber gilt das "nur" für web.de und gmx oder auch für "private" domainen? und wie wende ich das "hilfsprogramm", den mail-proxy an?

ihr seht, ihr habt einen super-dau vor euch ...  :-\ ... kann mir das vielleicht mal jemand für dumme erklären?

vielen liebe dank mal im voraus für eure hilfe, wenn ich jetzt infos vergessen habe, dann werde ich versuchen fragen nach bestem wissen und gewissen zu beantworten ...

herzliche grüße,
sabine

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Dau goes Notes ... wieder mal SMTP
« Antwort #1 am: 04.08.04 - 18:09:58 »
Hi Sabine,

das dürfte wieder mal das alte Problem von Notes PE zud smtp-authentification sein. Die meisten smtp-Server verlangen dies.

Schau mal hier:
http://www.software.bisswanger.de/index.php?seite=smtp

Ansonsten benutze mal die Forumssuche mit Stichwort smtp-auth und R 5-Probleme. Da findest du jede Menge nützliche Tipps.

HTH
Henning
Gruß Henning

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.04 - 18:17:49 »
hallo henning,

danke für den link und die "schlüsselwörter" für die suche ... hatte zwar was eingegeben, konnte aber damit nicht wirklich was anfangen ...

werde jetzt nochmal auf die suche gehen ...

greetz,
sabine

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 04.08.04 - 18:26:09 »
Ein paar Anmerkungen zu diesem Problem:
- GMX verlangt kein SMTP-Auth. Ich habe da selber einen Account.
- SMTP-Auth ist keineswegs ein Problem der Private Edition - das hat damit gar nix zu tun.
- Das SMTP-Konto braucht natürlich auch ein Passwort ! Sonst geht gar nix.
- Für zwei eMail-Konten reicht nicht eine Arbeitsumgebung - da braucht man zwei.
- Gibt die Replikatorseite irgendwelche Fehlermeldungen beim Versand von SMTP-Mails ?
- Wenn Notes meint, es hätte Mails versandt, dann sind diese auch versandt. Wenn die nicht zustellbar sind (warum auch immer) und das "return to sender" nicht funktioniert, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

Bernhard

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.08.04 - 19:49:32 »
hallo bernhard,

nun, ich bin wie gesagt bisher privat outlook-anwender und geschäftlich lotus-endanwender gewesen, mit der einrichtung von lotus umgebungen hab ich mich bisher "gottseidank" nicht befassen müssen ...  ;D ... deswegen muss ich auch immer so dumm fragen, weil ich das alles nicht so recht verstehen kann ...  :-[...

>Ein paar Anmerkungen zu diesem Problem:
>- Für zwei eMail-Konten reicht nicht eine Arbeitsumgebung - da braucht man zwei.

das hab ich mittlerweile auch rausgefunden ...  :) ... aber momentan wäre ich froh, ich würde den smtp von 1und1 zum laufen bringen ... die 1und1 seite spuckt mir folgende meldung aus ...

E-Mail-Postfächer/-Weiterleitungen:
POP3-Server: pop.1und1.com
SMTP-Server: smtp.1und1.com
(Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option "Authentifizierung" aktiviert sein. Alternativ kann nach RFC 2476 auch Port 587 verwendet werden.)

>- Gibt die Replikatorseite irgendwelche Fehlermeldungen beim Versand von SMTP-Mails ?

äh jetzt nicht mehr ... ich habe eine arbeitsumgebung angelegt, ein smtp konto und ein verbindungsdokument ... und mit gmx funktioniert es tatsächlich ... gebe ich als smtp den gmx-server an, dann kann ich mails versenden ... mit smtp.1und1.com nicht ...

>- Wenn Notes meint, es hätte Mails versandt, dann sind diese auch versandt. Wenn die nicht zustellbar sind (warum auch immer) und das "return to sender" nicht funktioniert, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

nun, bei mir ist es aber tatsächlich so, dass lotus den versand der mails über 1&1 smtp als ok meldet, aber es kommt beim test-account (frisch angelegter gmx-account) nichts an ... wenn ich dagegen wie oben "beschrieben" den smtp von gmx angebe, dann kommen die mails am test-account an???

ich bin recht ratlos ...  ??? ???

aber dennoch vielen dank für eure bemühungen ...  :)

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.08.04 - 20:21:25 »
ich nochmal ... ich hab jetzt mal auf die schnelle den tipp von henning befolgt ... und tatatataaaaa ... jetzt gehts auch mit 1und1 ... aber eben nur über den lokal host ....  ???

ich hab heute mehrere stunden an lotus notes per "try&error" rumprobiert ... ich mach jetzt für heute feierabend ...   ;D

ich hab zwar jetzt noch ne menge anderer probleme, aber da werd ich mich erst nochmal durchs forum wühlen ...

vielen herzlichen dank für eure unterstützung ...  ;)
alles liebe, sabine

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 04.08.04 - 20:40:28 »
Jo, hättest Du mal gleich Deinen 1und1-Account erwähnt: Dort brauchst Du SMTP-Auth. So wie ich  ;)

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 04.08.04 - 22:49:34 »
- SMTP-Auth ist keineswegs ein Problem der Private Edition - das hat damit gar nix zu tun.

Jein. R5 PrivateEdition bietet zwar ein Passwort beim SMTP-Konto an, aber so richtig zum Laufen habe ich damit (ohne 3rd Party) SMTP Auth noch nie bekommen. Auch mit normaler (nicht Auth) GMX - POP3/SMTP - Replikation konnte ich mit der R5 PE manche Probleme feststellen.

Abhilfe:
Lade Dir hier einen aktuellen 6er Client runter: http://www-10.lotus.com/ldd/down.nsf

Hier habe ich in der angehängten Datenbank Schritt für Schritt beschrieben, wie Du 1&1 Puretec inkl. SMTP Auth einrichten kannst (ohne 3rd Party - Tools):
http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=13001

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz