Autor Thema: Formelsprache: Eine Art Zählschleife  (Gelesen 6385 mal)

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
Re:Formelsprache: Eine Art Zählschleife
« Antwort #20 am: 05.08.04 - 14:02:38 »
Also ich habe eine Datenbank übernommen, welche eine Art Terminplaner ist. Da legt eine Person an, und kann anhand von 31 Tagen eintragen, was man an dem jeweiligen Tag macht. siehe Ahnang 1.

Dies wird in einer Ansichtsmaske angezeigt, wo man die Leute sieht, wann sie da sind und wann nicht.

siehe Anhang 3.

Meine Aufgabe ist es jetzt, dass ich eine Maske entwerfen soll, welche eine Gruppenplanung vornimmt. ( Siehe Anhang 2 ) Man hat wie bei der Personenmaske ein ähnlichen aufbau. Man trägt pro Tag die Personen ein und gibt oben an, was sie machen. Dann wird dies gespeichert. Jetzt soll die Maske die Änderungen so durchführen, dass diese in der Ansichtsmaske richtig übernommen werden.

Versteht ihr jetzt,was ich machen möchte / muss ?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 05.08.04 - 14:14:41 »
Auch wenn Du es "machen musst": Du kannst es (noch) nicht und musst dies dem Auftraggeber sagen. Dir fehlt momentan das komplette Grundverständnis für Notes.

Solche konsolidierten Dokumente erstellt man normalerweise mit einem serverbasierenden Agent, und mit Formelsprache ist das nicht zu lösen - LotusScript (oder Java) ist unabdingbar.

Bernhard

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #22 am: 05.08.04 - 14:17:44 »
Kennt ihr eine gutes Lotus Script Tutorial im Netz ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 05.08.04 - 14:23:49 »
Guckst Du hier:
http://web.archive.org/web/20001022055345/www.lotus.com/wwbpp/action.nsf/101b68a264bc2592852564c000556c79/aadd59b3e427f00c852564e3004929df?OpenDocument

Aber Du musst erstmal bei den Grundlagen anfangen: Begriffe wie "Ansichtsmaske", "Datensatz" oder Aussagen wie "Jetzt soll die Maske die Änderungen so durchführen, dass diese in der Ansichtsmaske richtig übernommen werden" müssen völlig 'raus aus den Gedanken. Mit LS kommst Du sonst keinen Schritt weiter - eher im Gegenteil.

HTH,
Bernhard

PS: Um entsprechende Fachliteratur kommst Du keinesfalls herum.

Offline Nexus

• Junior Mitglied
  • **
  • Lotus Notes Rulez !
« Antwort #24 am: 05.08.04 - 14:41:06 »
ok... hab etlich Bücher mir mal besorgt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #25 am: 05.08.04 - 23:49:24 »
Und wenn Du nach oder während der Lektüre auf Probleme stösst: Lass' es uns wissen. Die "Professionals" hier wissen alle, dass sie mal "klein" angefangen haben  ;)

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #26 am: 06.08.04 - 09:32:32 »
Muss auch noch meinen Senf dazu geben...

@Nexus:
Wenn Du Notes verstanden hast (und das wirst Du nur mit einem guten Buch oder mit einem Kurs), dann wirst Du sehen, dass das, was Du willst gar nicht so kompliziert ist, wie Du Dich ausdrückst:

Du willst X Namen in ein Dokument eintragen, und in  der Ansicht soll dann für jeden Namen ein Eintrag erscheinen... Das geht ganz einfach (und ohne eine Zeile Script) über die Option "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" in der Ansicht...

So, jetzt lernst Du aber erste mal die Terminologie (was ist eine Maske, ein Dokument, ein Feld, eine Ansicht...) und dann kriegst Du das sicher ganz alleine hin.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz