Autor Thema: Rollover-Effekt  (Gelesen 3715 mal)

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
Rollover-Effekt
« am: 03.08.04 - 12:28:04 »
Hi!

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Rollover-Effekt (Bildaustausch) bei einer Grafik (gif) hinbekomme? Im Dreamweaver (HTML) ist so was ganz einfach zu realisieren. Abern in Notes 5.0.5  ??? Hoffentlich weiss jemand rat.

Driri

• Gast
Re:Rollover-Effekt
« Antwort #1 am: 03.08.04 - 12:42:12 »
Ich vermute mal, daß man das mit JavaScript und z.B. dem onMouseOver-Event lösen könnte (kenne mich mit Web-Entwicklung nicht aus).

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 03.08.04 - 13:20:10 »
Hi,

ist eigentlich kein Problem. Du brauchst eine Grafik, deren beiden Einzelbilder mit einem Pixel getrennt sind. Diese Grafik bindest du dann als Ressource ein und gibst bei Bilder horizontal den Wert 2 ein. Das Ganze kannst du nun in eine Notesmaske einfügen.

Axel

Edit:
Ich hab dir noch eine kleine Demo drangehängt.
« Letzte Änderung: 03.08.04 - 13:25:26 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #3 am: 03.08.04 - 13:37:35 »
Vielen Dank!

Offline Gregi72

• Frischling
  • *
Re: Rollover-Effekt
« Antwort #4 am: 12.10.06 - 15:32:12 »
klingt gut, die Grafik habe ich erstellt, aber ich habe offensichtlich nicht die Mögichkeit, diese als Ressource einzubinden. Habe Notes 6.5 und keinen Designer...gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 12.10.06 - 18:45:47 »
Im Client?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 12.10.06 - 19:22:45 »
Habe Notes 6.5 und keinen Designer...gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Nein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Gregi72

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.10.06 - 16:31:17 »
Ich werd gleich wahnsinnig. Neben der Möglichkeit den Mouseovereffekt mit dem Pixel abstand und dem Designer zu erstellen, liest man noch von einer Möglichkeit das ganze mit JavaScript zu machen. Probiere dies auch schon seid einiger Zeit immer mal wieder, aber komme überhaupt nicht weiter. Brauche ich dazu etwa auch den Designer? Wer kann mir das erklären?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 23.10.06 - 16:40:33 »
Wenn du programmieren willst und dazu eine Ressource in die Datenbank einbinden musst dann brauchst du IMMER den Designer Client. Auch die von dir genannte Möglichkeit das über javaScript zu erreichen benutzt ein Ressourcen File das in der Datenbank verankert wurde.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 23.10.06 - 16:44:10 »
Hi!

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Rollover-Effekt (Bildaustausch) bei einer Grafik (gif) hinbekomme? Im Dreamweaver (HTML) ist so was ganz einfach zu realisieren. Abern in Notes 5.0.5  ??? Hoffentlich weiss jemand rat.
Du kannst den komplette Code aus Dreamweaver in Notes übernehmen (wenn Du einen Designer hast).

ARGL. Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! Du willst eine E-Mail erstellen, in der eine Grafik mit "Rollover-Effekt" eingebunden ist ?!?!?!?!?!?!?!?

HINFORT MIT DIR DU AUSGEBURT DES BÖSEN !!!!   ;)

1) HTML-Mails sind böse! ;)
2) Mit den Bordmitteln ist das nicht möglich. Für Serienmails, etc. könntest Du mit LotusScript MIME-Mails, die MHTML enthalten erstellen.
3) HTML-Mails sind böse! ;)
4) Welchen Informationsgehalt hätte dieser "unnötige" Effekt in der Mail?  :-P

« Letzte Änderung: 23.10.06 - 16:52:59 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 23.10.06 - 16:51:40 »
Martin, da braucht er dann aber auch den Designer .... und einen Verteilmechanismus für die verwendeten Dateien, so die nicht auf dem Server liegen, für den Fall das die Datenbank im Notes Client und auch lokal offline genutzt werden soll.

Zugegebenermaßen wissen wir das nicht, aber bei der Beschreibung bisher .... es könnte auch sein das er sich ein Uboot bauen will.
Thomas Schulte

Offline Gregi72

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 23.10.06 - 17:26:42 »
@m3: nur die Ruhe bewahren. Will oder muß für unsere Firma einen Teil der Intranetseite machen. Dafür mache ich das. Nix mit Mails oder sowas!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 23.10.06 - 18:08:20 »
Wenn du das tun sollst und das Ganze auf Basis eines Domino Servers läuft, dann ist es erst recht so, das du den Designer brauchst. Übrigens du kannst dann auch den kompletten Sourcecode von Dreamweaver ... aber das hat Martin dir ja schon gesagt.
Thomas Schulte

Offline Gregi72

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 24.10.06 - 08:35:19 »
Mmmmh, was soll ich davon halten. Die zuständingen IT Menschen in meinem Unternehmen behaupten, das der Designer für unser Intranetstandard zu komplex ist. Ich glaube, ich gebe das ganze auf, weil es einfach in meiner Firma nicht gewollt wird, das man etwas ansehnliches erstellt.

Vielen Dank aber für Eure Hilfe!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 24.10.06 - 09:31:00 »
So das ist jetzt der dritte Versuch. Zweimal hat mich unser Proxy jetzt rausgeschmissen.

Kann es sein das euere IT nicht will das du da rumprogrammierst? Vielleicht weil du in der falschen Abteilung sitzt.

Weil diese Aussage nur in diesem Kontext Sinn macht.
Thomas Schulte

Offline Gregi72

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 24.10.06 - 09:39:29 »
den Eindruck habe ich auch. Ich hatte diese Seiten zunächst auf HTML Basis gemacht. Ordentlich und an das bisherige Intranet-Outfit angelehnt mit ein paar hübschen Dingen aufgepeppt wie z.B. ein Rollovereffekt. Dies war auch so von meinem Abteilungsleiter gewünscht. Unsere IT hat uns dann mit den Argumenten, das man das auch alles mit Notesprogrammierung machen kann und das dann andere auch schneller was daran ändern können, wenn ich mal nicht da bin, dazu gebracht, das ganze in Notes zu bewerkstelligen. Und jetzt sowas. Ich glaube die wollen nur nicht, das das andere auch dann machen wollen und das die dann Argeit damit haben.

Naja, so ist das halt manchmal.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 24.10.06 - 09:45:20 »
Von diesem Standpunkt aus gesehen macht das Ganze dann auch Sinn.

Ich würde es auch nicht befürworten wenn jede Abteilung mal eben an meinen Systemen rumschrauben darf. Die dadurch entstehenden Probleme, notwendig werdenden Ressourcen und die Beseitigung von eventuellen Fehlern muss nämlich ich als IT Verantwortlicher stemmen. Und nicht die Fachabteilung.

Wobei Notes 5? Wo bist du denn beschäftigt, das ihr noch dieses ziemlich antike System einsetzt?
Thomas Schulte

Offline Gregi72

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 24.10.06 - 10:05:10 »
ich bin nur über die Suche in das R5 Forum gekommen. Wir setzen die Version 6.5 ein.
Klar, grundsätzlich kann ich das auch verstehen. Nur wenn man Mitarbeiter mit bestimmten Argumenten überzeugt etwas zu tun und man dann feststellt, nach einigen Tagen Arbeit, das es doch nicht geht oder nicht so richtig gewollt wird, dann ist das schon ärgerlich bis demotivierend.
Aber gut, das soll ja auch net hier im Forum diskutiert werden. Da muß ich mir eher ein Seelsorgerforum suchen :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz