Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Lizenz für WEB Access?
billygates:
Hallo,
wir planen eine DB, die im Web mit Autoren- bzw. Editorenzugriff erreichbar sein soll. Die Zugriffe wollen wir über die ACL und Einträge im names.nsf regeln. Es soll kein Mailing eingerichtet werden. Für diese User haben wir auch noch keine Lizenz.
Bedeutet jeder Eintrag im names.nsf eine Lizenz oder nicht?
Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
Die mir bekannten IBM-Aussagen sind hier leider nicht eindeutig. Danke für Eure Hilfe im voraus.
Glombi:
Wenn kein Mailing gemacht werden soll, ist das eine Möglichkeit:
IBM Lotus Domino Utility Server Express
Preis: pro CPU 2.536 Euro (mind. 2 CPU; max: 4 CPUs pro Server)
Funktionalität:
- unlimitierter Zugriff für interne und externe User
- Zugriff auf Domino Applikationen
- kein Messaging oder Calendering
Folgende Funktionalitäten werden in der Express Version nicht unterstützt:
- IBM WebSphere Application Server
- zSeries
Andreas
Semeaphoros:
Naja, dass die IBMer nicht wissen, wie sie ihre eigene Ware verkaufen sollten ......... :o
Da braucht es eine "collaboration"-Lizenz (kann auch Express sein). Die Regelung ist die, dass jeder Zugiff durch einen irgendwie autorisierten User (also unabhängig, ob er am Schluss im Directory steht oder nicht) eine CALizenz braucht. Also sobald der Benutzer für den Zugriff sich in irgend einer Art und Weise identifizieren muss (kann also auch durhc eine selbstgebastelte Autorisierung geschehen), benötigt er eine eigene CAL. Es sei denn, man installiert einen Server mit unlimitierten Zugriffen (zum Bleistift den Express-Utility-Server)
Glombi:
Andere Alternative
IBM Lotus Domino Collaboration Express
Preis: 131,00 Euro, mit Passport Level BL pro Benutzer (max. 1.000, keine Mindestanzahl); für Umstieg von bestehendem Mail-System (bspw. Outlook): 101,00 Euro
Funktionalität: Messaging und Collaboration
Server: Domino Enterprise Server
Zugriff wahlweise via:
- Lotus Notes
- IBM Lotus Domino Web Access (iNotes)
- Domino Access for MS Outlook
- POP/IMAP Mail
- Webmail Access
- Browser Application Access
Clustering + partitioniere Server sind nicht möglich.
Andreas
billygates:
@Semeaphoros: Meines Wissens nach gibt es keine CAL-Lizenzen.
Wenn wir den Zugriff durch Nicht-Notes-Sicherheitsmechanismen realisieren (Also: kein ACL-Eintrag, keine Leser- und Autorenfelder, kein Eintrag im names.nsf etc.), dürfte keine Lizenz fällig werden, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln