Autor Thema: Benutzerverwaltung / Softwareverwaltung  (Gelesen 2897 mal)

Offline ulmen

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Benutzerverwaltung / Softwareverwaltung
« am: 29.07.04 - 09:21:14 »
Hallo Zusammen !

Ich bin noch auf der Suche nach einer Notes Anwendung zur Verwaltung unserer Software/Benutzer. Ziel sollte vor allem sein:

- welcher Benutzer wurde für welche Anwendungen freigeschaltet ?
- welche Rechte innerhalb der Anwendung besitzt welcher Benutzer ?
- welche Anwendung/Rechte wurde welchen Benutzern freigeschaltet ?
- Erstellen von Anwendungsprofilen und Zuweisung von Benutzern/Gruppen
- Zuordnung der Profile/Pakete an Anwender/Gruppen
- Zurodnung von Sonderberechtigungen an Anwender

Vielleicht hat schon jemand etwas in der Art im Einsatz bzw. schon mal gesehen. Für Info´s wäre ich sehr dankbar.  :)

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Benutzerverwaltung / Softwareverwaltung
« Antwort #1 am: 29.07.04 - 16:31:44 »
Hi,

was meinst Du mit Software? - Notes DB's oder Programme wie Visio, Projekt & Co.
Benutzerverwaltung nur im Notes oder auch in WinDomäne?

Also wir setzen zur Softwareverteilung Netinstall mit OSD und Inventory ein. Die Softwareverwaltung regeln wir mit UserGruppen im AD.

Notes setzten wir nur als Überwachung ein, d.h. ein Datenbank ließt die Infos aus dem Inventory und werte sie anschließend aus.

Sollten sich die Hardwaredaten eines PC's geändert haben, so bekommen wir eine Mail (Hardware klau).
Die Info's mit den verteilten Lizenzen wandern in unser Bestell- und Lizenzverwaltung (seperate Notes DB's).

User legen wir händisch an, da mit 100 Mann und fehlendem Wirtschaftswachstum nicht viel los ist mit neuen Mitarbeiten. Ich hab mal ein Tool mit C# geschrieben, welches die User mit all Ihren Freigaben und Berechtigung anlegt, bin aber beim DFS von Win2k3 gescheiter.

Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline ulmen

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 30.07.04 - 07:59:58 »
Hi Sven,
danke schon mal für Deinen Eintrag. Ich suche eigentlich eine Notes DB zur Verwaltung. Zweck ist hauptsächlich die Dokumentation aus revisionssicht (entsprechen die vergebenen Rechte/Programme/Lizenzen dem tatsächlichen Bestand, Möglichkeit von verschiedenen Auswertungen). Die beiden DB´s zur Überwachung und Bestell-/Lizenzverwaltung könnten hierbei schon hilfreich sein. Hättest Du mir hierzu ein paar Infos? Danke.

Gruss
Stephan

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 30.07.04 - 09:16:07 »
Hi ulmen,

ich versuch mal das ganze vereinfacht zu erklären. Leider kann ich Dir die Datenbanken nicht kostenlos geben , da  einige Wochen arbeit drinen stecken und meine Firma es als Produkt anbieten wird. Aber soweit hier die Infos im groben. Das ganze ist ein rießen Workflow geworden und besteht aus 3 Datenbanken.

1. Datenbank - Anträge

Hier stellen unsere User Anträge für Hw/Sw, G-Reisen, Businesspläne etc. Das ganze wird dann von der Geschäftsleitung bestätigt oder abgelehnt. Sollte eine SW/HW genehmigt werden, so erhalte ich eine Mail. Wenn ein Artikel geliefrt wird, wird der Antrag als geliefrt mackiert, somit weiß der Anwender, die HW / SW ist nun verfügbar.

2. Datenbank - Bestellungen

Das ist der Kern. Hier verwalte ich die Bestellungen bei unseren Distributoren mit aller Artikel. Wobei jeder Artikel die Infos bekommt, von welchen MA / Kunden, was erkostet hat, Garantiezeiten etc.

Parallel werden dann von der Verwaltung die Rechnungen eingepflegt für spätere Garantiefälle über ene Scanner Schnittstelle. Dabei werden dann noch in Umweltpauschale und Verpackung auf jeden einzelnen Artikel umgerechnet, um für die Buchhaltung den eigentlich Betrag zu geben. Stronierungen werden u.a. auch berücksichtigt. Die Rechnung kann als bezahlt makiert werden. Es gibt auch noch eine kleine Händlerverwaltung mit Kundennummern etc.

3. Datenbank - Inventar

Wenn der Artikel HW / SW in der Bestell DB als erhalten makiert wird, wird er nun in die Inventar DB kopiert. Dabei werden einige Buchhaltungspunkte durchlaufen. Ist es ein GWG, Selbständiger Artikel, etc. und jenachdem wird eine Inventarnummer vergeben. Es können nun auch System durch einzelne Komponenten gebildet werden und diese auch mit Artikelnummern versehen werden. Es gibt auch noch eine Submaske für KHK unsere Buchhaltungssystem.
Handelt sich es um eine Software, so wird diese in den Lizenzbereich verschoben. Ich berücksichtige, ob es eine Update oder Voll Lizenz ist. Ich kann nun Update Lizenzen mit der Voll oder anderen Update Lizenz verknüpfen. Leider hab ich noch kein System entwickelt zwecks dem MS Krampf mit UpgradeAdvantage ode Co. Zudem sehe ich über eine andere DB, welche Lizenz im Einsatz ist.

So das war ein grober Überblick von dem System. Alle DB's haben eine Exportschnittstelle in eine TXT FIle oder Excel.

Bei Fragen oder Interres einfach mailen an sven.klier@procon-it.de.

Gruß

Sven

[X] <- nail here for a new screen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz