Autor Thema: Client mit mehreren Arbeitsumgebungen  (Gelesen 4517 mal)

cybermike

• Gast
Client mit mehreren Arbeitsumgebungen
« am: 08.07.04 - 23:10:13 »
Hallo,

folgendes Problem seit dem Einsatz des Notes Clients 6.5.x:

Ich benutzte den Client zuhause, und habe 3 Arbeitsumgebungen mit jeweils verschiedenen Mailadressen definiert. Wenn ich aber ein Mail versende, dann wird beim Empfänger immer der Name aus meinem Profildokument angezeigt, der zudem hierarchisch sein muss (hier gibts den Trick, einen hierarchischen Namen im persönlichen Adressbuch anzulegen um diesen dann im Profildokument definieren zu können). Leider wird die Email Adresse die ich in der Arbeitsumgebung definiert habe schlichtweg ignoriert. Das Verhalten war unter Version 5 definitiv anders.

Bsp: In meinem Profildokument ist "Test User/Home" definiert. In der Arbeitsumgebung bei den Emailadressen "alpha.test(at)xy.com" sowie in der zweiten "bravo.test(at)xy.com"

Der Empfänger bekommt dann das Mail mit meinem hierarchischen Namen "Test User/Home(at)xy.com" - und wenn man antworten will, gehts natürlich an diese vermurkste Adresse. Mit einem Wort, er ignoiert die definierte Mailadresse in der Arbeitsumgebung. Das Problem muss doch schon bekannt sein?!

Hat jemand von Euch selbst den Notes Client zuhause im Einsatz und gleiches Problem?

Danke und Gruß
Mike
« Letzte Änderung: 08.07.04 - 23:11:00 von cybermike »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Client mit mehreren Arbeitsumgebungen
« Antwort #1 am: 08.07.04 - 23:47:43 »
Dein Problem verstehe ich nicht so ganz. Ich arbeite mir R5 und R6, und zwischen den Settings in den Mail-File-Preferences und den Location-Docs-Settings kann ich keinen Unterschied zwischen den Versionen erkennen. Auch nicht-hierarchische Names funktionieren unter R6 so wie unter R5.
Sag' mal genaueres.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 08.07.04 - 23:50:51 »
Gleiche Erfahrungen wie Bernhard auch bei mir, an was für Empfänger gehen denn die Mails? Notes oder Internet? Und wenn Internet, wie geht denn der Weg ins Internet, via Notes oder direkt?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

cybermike

• Gast
« Antwort #3 am: 09.07.04 - 00:49:28 »
Hierbei handelt es sich um reine Internetmails - Domino Server ist keiner im Spiel. Ich sende diese direkt ins Internet. Ich habe für mich selbst 3 Aliase-Email-Adressen definiert, damit ich je nach Thema, mit verschiedenen Adressen Internetmails versende.  Ich verwende den 6.5.2 Englisch und habe 3 Arbeitsumgebungen definiert mit jeweils 3 verschiedenen Emailadressen. 'Basics' - 'Internet Mail Adress' --> hier die Adresse eingetragen.
Im Profildokument steht ein anderer hierarchischer Name. Wenn ich nun ein Mail auf einen irgendeinen Account versende (yahoo, egal was), dann sieht der Empfänger in From Feld meinen hierarchischen Namen (nirgends steht mein definierter Email Alias) - beim Antworten funktioniert das natürlich nicht, weil er dann den hierarchischen Namen benutzt, und das ist ja Quatsch.
Ich kann euch gerne ein Testmail zusenden, dann seht ihr wie das aussieht. Wie gesagt, ich nutzt den Notes Client zu Hause als normalen Email Client (ohne Server).

cybermike

• Gast
« Antwort #4 am: 09.07.04 - 17:28:50 »
Gibts keine weiteren User, die den Notes-Client auch zuhause verwenden und mehrere Email Aliase (+Arbeitsumgebungen) verwenden?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 09.07.04 - 17:49:10 »
Ich verstehe Dein Problem leider echt nicht. Ich bin auf jeden Fall jemand, der genau das macht, was Du auch bezweckst.
Mal so als Verdacht: Hast Du für Deine drei Adressen nur ein einziges Mail-File ? Dann würde das natürlich nicht funktionieren.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 09.07.04 - 18:07:33 »
Doch, doch Bernhard, das geht auch mit nur einem Mehlpfeil, es geht ja nur um den Absender. Und ich verwende das hier auch so zu Testzwecken und das funktioniert immer bestens.
Jens-B. Augustiny

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 09.07.04 - 18:08:35 »
Uebrigens, Cybermike, ich hatte Dir eine PM geschickt und gesagt, sollest mal Testmail an mich senden mit der zu verwendenden Adresse, bisher hab ich aber in der Box noch nix derartiges gesehen.
Jens-B. Augustiny

cybermike

• Gast
« Antwort #8 am: 09.07.04 - 18:10:20 »
Hallo Bernhard,

ja ich habe nur ein Mailfile. Diese Konstellation funktionierte unter Version 5 einwandfrei. Die 3 Arbeitsumgebungen unterscheiden sich nur durch die definierten Email Adressen - alle anderen Angaben sind gleich. Somit sollte dies auch nur mit einer einzigen Maildatenbank funktionieren, tuts aber unter ND6 nicht mehr. Ich kann ja nicht pro Alias eine Maildatenbank definieren, wär nicht sehr praktisch bzw. wünschenswert.

Wenn ich Notes zuhause komplett neu installiere, dann erstellt er mir ja eine neue ID (ich geb bei der Konfiguration meinen Namen an zB. First Admin). Somit generiert der Client einen hierarchischen Namen der dann so aussieht: First Admin/First Admin (ist dann in jeder ACL etc. sowie auch im Profildokument definiert). Und genau dieser hierar. Name wird auch für die versendeten Mails verwendet. Beim Empfänger schlagen die Mails dann mit folgendem Absender auf: First Admin/First Admin(at)xy.com auf --> Nonsense, denn der Empfänger kann mir so natürlich nicht antworten.

Wie gesagt, tritt auf bei meiner upgedateten Installation sowie bei einer frischen und neu konfigurierten Installation.

Mir ist unverständlich, wieso die Absendeadresse aus dem Profildokument verwendet wird. Sollte keiner eine Lösung wissen, werde ich einen Incident eröffnen.

Sehr strange die Sache...

Danke vorerst mal für deine/eure Hilfe

Gruß
Michael

cybermike

• Gast
« Antwort #9 am: 09.07.04 - 18:11:46 »
Uebrigens, Cybermike, ich hatte Dir eine PM geschickt und gesagt, sollest mal Testmail an mich senden mit der zu verwendenden Adresse, bisher hab ich aber in der Box noch nix derartiges gesehen.

Ohh sorry, hatte ich total übersehen, bin heut im Streß ;)

cybermike

• Gast
« Antwort #10 am: 09.07.04 - 18:19:08 »
Auch nicht-hierarchische Names funktionieren unter R6 so wie unter R5.

Bedeutet das, du kannst jeden beliebigen Namen im Profildokument in deiner Maildatenbank eingeben? Du bekommst keine Fehlermeldung, dass nur hierarchische Namen eingegeben werden können? Also ich bin mir 100% sicher, dass nur hierar. Namen eingegeben werden können.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 10.07.04 - 10:38:45 »
Hab eben von Cybermike ein Testmail erhalten. Tatsächlich trägt bei ihm der Client den hierarchischen Namen als "From" ein und der R5 SMTP-Gateway interpretiert das (richtigerweise) als "Principal"-Eintrag, die anderen, fürs technisch masgebenden, Einträge wie der Sender und der Return-Path hingegen sehen eigentlich richtig aus und tragen die von Mike in der AU angegebene Absenderadresse. Ich kann also korrekt antworten.

Allerdings: bis jetzt kann ich dieses Verhalten mit meinem 6.5.0 Client noch nicht wirklich reproduzieren.
Jens-B. Augustiny

cybermike

• Gast
« Antwort #12 am: 10.07.04 - 14:25:13 »
Schräg oder? Naja, ich glaube ein Outlook Client hat Probleme mir zu antworten (zumindest hatte es einer, da er die anders interpretiert)

Ich wär ja einverstanden wenns so auch funktionieren würde, aber ich möchte ja mit dem entsprechenden Alias beim Empfänger angezeigt werden - nicht mit dem Profilnamen :)

Wie gesagt, das Problem tritt unter 6.5.1 und 6.5.2 Englisch sowie Deutsch auf.

Ich seh schon, das wird ein Fall für die IBM - dachte mir nur, es müssten sich doch schon längst andere auch zu Wort gemeldet haben - naja, vielleicht noch nicht aufgefallen. Werd mal den Page Source dieser Mails zerpflücken, mal schaun was da ersichtlich ist.

Danke fürs checken Jens  :)
« Letzte Änderung: 10.07.04 - 15:14:18 von cybermike »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 10.07.04 - 14:44:35 »
Scheint eine Aenderung im 6.5.1 zu handeln. Ich hab Dir noch eine zweite Adresse zugeschickt, an die Du nochmal eine Message schicken kannst, wo ich dann auch die empfangene Message "zerpflücken" kann.
Jens-B. Augustiny

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 10.07.04 - 16:20:33 »
Es ist ganz eindeutig, der 6.5.0 verhält sich anders als der 6.5.2er, letzterer setzt das "From" Feld offenbar auf den Owner und nicht wie ersterer auf den in der AU definierten Sender. Jedenfalls antwortet auch der Thunderbird nicht an die richtige Adresse. Denke, das ist tatsächlich ein Bug
Jens-B. Augustiny

cybermike

• Gast
« Antwort #15 am: 10.07.04 - 17:03:56 »
Ok, dann werde ich am Montag gleich einen Possible Bug Report melden. Danke für die Unterstützung.

cybermike

• Gast
« Antwort #16 am: 29.07.04 - 17:19:09 »
So, wollte nur noch mal kurz Info bezüglich dem Possible Bug Report an die Lotus geben. Er wurde gestern von IBM/Lotus "reproduced". Einen Fix wirds frühestens in 6.5.4 geben, da sich 6.5.3 schon im "Code Freeze" Status befindet.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz