Hallo Heini,
Danke für Deine Antwort!
Ich hatte nicht erwähnt, dass es das VPN fuer den Zugang zum kompletten Netz (und damit zu allen dort beheimateten Applikationen) gibt. Notes ist also nur eine davon, daher kommt Dein Vorschlag an der Stelle nicht in Betracht. Aber natürlich ist Notes dort ein häufig genutzter Dienst und muss ohne Einschränkungen funktionieren. Ob eine IPSec Infratruktur mit starker Verschlüsselung mit den Notes-Mechanismen hinsichtlich des Sicherheitsniveaus vergleichbar ist, will ich in diesem Thread lieber nicht diskutieren, das könnte ausufern, fürchte ich (können wir aber gerne an anderer Stelle beginnen/fortführen).
Zu Deinen Fragen: Nein, ich habe keine Proxy-Einträge vorgenommen. Settings for location: Reiter *Mail*, Mail file location: on server; Send outgoing mail: through Domino Server. Dies sind die Einstellungen, die unverändert benutzt werden, wenn man sich in dem Netz befindet, welches ich per VPN-Tunnel erreiche. Interessant ist übrigens, dass alle IP-basierten bislang getesteten Dienste und Applikationen (und das sind einige) anstandslos und ohne Einschränkungen genau so funktionieren, als sei man direkt in diesem Netz connected. Es ist tatsächlich so, dass nur das direkte Senden im Notes nicht funktioniert. Replizieren funktioniert in beiden Richtungen, auch für grosse Dokumente (womit auch der derzeitige Workaround beschrieben ist). Im Moment des Sendens ziehen Notes- und/oder IP-intern andere Mechanismen als beim Replizieren, denke ich. Ein Hinweis auf diesen Unterschied könnte natürlich das File mail.box sein , welches ja in der Fehlermeldung (PopUp) erwähnt wird und welches IMHO beim Replizieren nicht herangezogen wird.
Nochmals Dank an Dich!
nicki