Hi,
es ging doch darum, dass Du Gruppenmaildatenbanken und -adressbücher hast, die die leuts auf den desktop bekommen sollen, oder? Damit sie nicht per STRG + O die DB explizit oefnnen muessen .... stand doch oeben .... *hm*
Dafuer gibts doch Desktopeinstellungen ....
>>> Auf dem Computer des Benutzers als neue Repliken erstellen: Erstellen Sie eine Verknüpfung für jede Datenbank, um sie dem Arbeitsbereich des Benutzers als neue Replik hinzuzufügen.
oder wie oeben schon erwaehnt ueber eine Einstiegsseite und da packst Du den Link drauf für die DB ....
>>> Vorgabe-Einführungsseite: Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus:
Wählen Sie die Einführungsseite aus, die Benutzern beim Start von Notes angezeigt wird.
Wählen Sie "Workplace", wenn Benutzer den Workplace für Notes statt einer Vorgabe- oder einer benutzerdefinierten Einführungsseite anzeigen und verwenden sollen.
Wählen Sie "Keine Vorgabe-Einführungsseite", wenn es keine Vorgabe-Einführungsseite gibt. (Vorgabe)
gruß
kuni