Autor Thema: Mails senden nicht moeglich ueber DSL  (Gelesen 1560 mal)

Offline nicki

• Frischling
  • *
  • never change a running system
Mails senden nicht moeglich ueber DSL
« am: 19.01.02 - 21:04:44 »
Hi,

ich teste via VPN die Funftionalitaet eines Domino Servers. Baue ich die VPN Verbindung nach Einwahl über ISDN auf, habe ich keine Probleme. Wähle ich mich mit DSL ein und baue den VPN Tunnel auf, habe ich schnelle Downloads aus meinem Postkorb aber ich kann keine Mails mehr versenden. Ich erhalte den üblichen "Network Operation did not complete....  please retry:mail.box"
Ich hba schon vieles probiert. Z.B mit der MTU Size experimentiert, diverse notes.ini Einträge usw.
Bei meinem DSL Provider bin ich schon von Interleave high nach Interleave Low gewechselt.
Mit geht langsam die Phantasie aus.
Hat jemand eine Idee?

Nicki
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails senden nicht moeglich ueber DSL
« Antwort #1 am: 20.01.02 - 13:18:32 »
Hallo Nicki,

es wird Dich sicher nicht trösten, daß es bei mir mit DSL funktioniert,aber warum VPN. Notes kann den IP-Port verschlüsseln und dann hat man im Zusammenhang mit der Notes User.id ein VPN, welches schöner nicht sein könnte. Die User.id regelt den Zugriff, die IP Verschlüsselung läßt sich einstellen.
Hast Du im Notes in der DSL Arbeitsumgebung Proxy-Einträge vorgenommen ?
Welche Einstellungen hast Du in der Arbeitsumgebung unter dem Punkt Ausgehende Mail senden über ?
Ich selber nutze (noch) 1und1 sowie TDSL Flat, ein Kollege hat Arcor, ein Anderer Streamgate. Alle funktionerten von Anfang an (ohne irgendein MTU Gefummel).
Kannst Du denn replizieren (also lokale Datenbanken mit dem Server abgleichen ).
Gruß

Heini

Offline nicki

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.01.02 - 15:39:29 »
Hallo Heini,

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte nicht erwähnt, dass es das VPN fuer den Zugang zum kompletten Netz (und damit zu allen dort beheimateten Applikationen) gibt. Notes ist also nur eine davon, daher kommt Dein Vorschlag an der Stelle nicht in Betracht. Aber natürlich ist Notes dort ein häufig genutzter Dienst und muss ohne Einschränkungen funktionieren. Ob eine IPSec Infratruktur mit starker Verschlüsselung mit den Notes-Mechanismen hinsichtlich des Sicherheitsniveaus vergleichbar ist, will ich in diesem Thread lieber nicht diskutieren, das könnte ausufern, fürchte ich (können wir aber gerne an anderer Stelle beginnen/fortführen).
Zu Deinen Fragen: Nein, ich habe keine Proxy-Einträge vorgenommen. Settings for location: Reiter *Mail*, Mail file location: on server; Send outgoing mail: through Domino Server. Dies sind die Einstellungen, die unverändert benutzt werden, wenn man sich in dem Netz befindet, welches ich per VPN-Tunnel erreiche. Interessant ist übrigens, dass alle IP-basierten bislang getesteten Dienste und Applikationen (und das sind einige) anstandslos und ohne Einschränkungen genau so funktionieren, als sei man direkt in diesem Netz connected. Es ist tatsächlich so, dass nur das direkte Senden im Notes nicht funktioniert. Replizieren funktioniert in beiden Richtungen, auch für grosse Dokumente (womit auch der derzeitige Workaround beschrieben ist). Im Moment des Sendens ziehen Notes- und/oder IP-intern andere Mechanismen als beim Replizieren, denke ich. Ein Hinweis auf diesen Unterschied könnte natürlich das File mail.box sein , welches ja in der Fehlermeldung (PopUp) erwähnt wird und welches IMHO beim Replizieren nicht herangezogen wird.
Nochmals Dank an Dich!
nicki

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 21.01.02 - 20:47:54 »
Hallo nicki,

also eigentlich gibt es technisch keinen Unterschied zwischen Datenbank und Mailreplikation.
Hast Du die mail.box schon mal gelöscht, Notes legt nach dem Neustart eine Neue an ?
Wäre es nicht möglich testweise das mailfile lokal zu replizieren und die Maileinstellung von auf Server in Lokal zu ändern. Falls noch nicht geschehen. Es empfiehlt sich generell den Standard IP-connect Timeout von 5 auf mindestens 15 Sekunden zu erhöhen. Wir ändern diese Einstellung selbst in unserem 100 MBit Netzwerk.
Gruß

Heini

Offline matze

• Frischling
  • *
  • Freezing all Server Threads...
« Antwort #4 am: 25.01.02 - 15:22:14 »
Also,

auch wir hatten dieses Problem.
Ich gehe davon aus, Notes tut ohne VPN im Intranet prima, ebenso über VPN mit ISDN/modem ohne Probleme. Nur die Konstellation Notes/VPN/DSL tut net, und da auch nur beim schreibenden Zugriff auf Server.
Mit der MTU Size liegst du schon ziemlich richtig.
Für Win 95/98: siehe MS Knowledge base Q158474
1. Using the Windows Registry Editor, find the key "HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\Root\Net"

It will have one or more subkeys with names like "0000", "0001", etc. Find the entry called "DeviceDesc" that has the value "TimeStep Virtual Adapter". Within this four-digit subkey there will be a subkey named "Bindings". Within the "Bindings" subkey there will be a string name similar to "MSTCP\0000". Use the four-digit number(s) after "MSTCP\" in the next step.

2. Find the key(s) "HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\Network\MSTCP\nnnn"
...where "nnnn" are replaced by all the four-digit number you found in Step 1(above). Within this key, there will be a string named "Driver" with a value like "NetTrans\0000". Use the four-digit number after "NetTrans\" in the next step.

3. Find the key "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\nnnn"
...where "nnnn" is replaced by the four-digit number you found in Step 2 (above). Within this key, add a new string value named "MaxMTU". Then set the value of "MaxMTU" to 1438 (decimal).

4. Now close the "regedit" Registry Editor and restart Windows 95/98 for the changes to take effect.

Windows 2000
To make all applications running properly, you have to specify that the TCP/IP stack will attempt to perform path MTU discovery as specified in RFC 1191. Otherwise, applications such as Notes Mail will not be able to upload data to the server. This problem is referenced in Microsoft Knowledge Base article Q120642.

Diese Parameter sollten gesetzt werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"EnablePMTUBHDetect"=dword:00000001
"EnablePMTUDiscovery"=dword:00000001

Probiers mal aus, zur Not habe ich auch eine Anleitung für NT 4.

Gruss
Matze

Offline nicki

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.01.02 - 01:24:14 »
Hi Matze,

Danke fuer Deine ausführliche Hilfestellung.
Ich habe einen anderen Weg gefunden, das Problem zu lösen, werde aber Deine Alternative auch prüfen, da sie im Sinne einer Softwareverteilung brauchbarer erscheint.

Ich habe die MTU Size nicht in der Registry geändert sondern in den Properties des verwendeten PPPoE Treibers. Vielleicht sind Deine und meine Lösung ja sogar identisch, ich schau mir das an. Nochmal vielen Dank!

nicki

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz