Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Serienbriefe in Word...
Glombi:
@Bernd.Frisch:
Lotus Organizer in Ehren, aber es war ja nach einer Lotus Notes Lösung gefragt. Da wir hier ein Notes Forum sind, sollten wir auch im Bereich Notes bleiben. Eine Lösung mittels Access + API + Organizer ist da wesentlich komplizierter.
Andreas
Bernd.Frisch:
Audite et altera pars.
Ich habe nur die Frage gestellt, ob evtl. Notes eine einfachere Lösung als meine bisherige bietet. Aber wenn man die andere Lösung nicht kennt und auch keinen Blick riskiert, wird man es wohl nie erfahren.
Ich habe auch erst einen Outlook Kurs absolvieren müssen um zu erkennen, welche Vorteile Lotus Organizer bietet. Also muß ich das wohl alles erst selbst ausprobieren, wenn keiner mir hilft. Ich hatte halt gehofft, es gäbe hier ein paar nette Menschen, die...
Aber vielleicht gibt es doch noch jemand, der mehr als "...in Ehren" verzapft. Oder wollen wir wirklich nichts mehr dazulernen ?
Ich jedenfalls freue mich über jede bessere Lösung nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten (schöpferische Zerstörung nennt das Schumpeter).
koehlerbv hat das vermutlich richtig gesagt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=15046
Wahrscheinlich ist Notes für kleinere Unternehmen möglicherweise wirklich eine Nummer zu groß. Aber das möchte ich halt genau wissen und deshalb versuche ich mich hier zu informieren.
Aber sollten sie mal eine Frage zu Lotus Organizer haben, helfe ich Ihnen gern weiter.
koehlerbv:
Sehr geehrter Herr Frisch,
hier
--- Zitat ---koehlerbv hat das vermutlich richtig gesagt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=15046
Wahrscheinlich ist Notes für kleinere Unternehmen möglicherweise wirklich eine Nummer zu groß.
--- Ende Zitat ---
haben Sie mich aber gründlich missverstanden. "Notes kann Kaffee kochen, wenn man es ihm beibringt" - okay. Man muss den Aufwand dann aber auch bezahlen können, sprich: Es muss sich lohnen, den Entwicklungsaufwand zu betreiben.
Es gibt aber natürlich aber auch Ziele, die sich mit Notes / Domino zwar auch erreichen liessen, aber nur mit einem unvertretbaren Aufwand. Hier sind dann Applikationen gefragt, die genau zu diesem Zweck geschrieben wurden.
Aber der Organizer - herrjeh, der ist doch entwicklungstechnisch sowas von mausetot ... Vor Urzeiten wurde das (damals durchaus geniale) Produkt von Lotus übernommen, heute hat es seine Stellung als stand alone-Produkt gerade durch Notes vollkommen verloren. Es steht ja schon die Frage: Wenn im Organizer irgendwo an Windows-Standards vorbeiprogrammiert wurde, überlebt das Produkt dann das XP-SP2 ?
Wie dem auch sei: Wenn Sie sich für eine Organizer-to-Notes/Domino-Migration interessieren, sind Sie hier im Forum mehr als willkommen. Sie finden hier sicher auch potentielle Geschäftspartner (wenn auch eher nicht für Unternehmen < 10 Mitarbeiter). Da wir hier aber (nahezu) alle unseren Lebensunterhalt mit Lotus-Produkten verdienen müssen, verstehen Sie bitte, dass der Lotus Organizer hier wirklich von keinerlei Interesse ist.
Mit freundlichen Grüssen,
Bernhard Köhler
Bernd.Frisch:
Ich glaube ich habe das schon richtig verstanden, sonst würde ich mich nicht über Notes informieren wollen, nur muß es wirklich für mich dabei einen Vorteil geben. Wenn nicht, bleibe ich lieber bei dem was ich habe, egal ob Lotus Organizer angeblich mausetot sein soll. Totgesagte leben oft länger als manche denken !
Präzise Frage: Wenn man eine relationale Adress-Datenbank in ACCESS pflegt, würde dann der Word-Serienbrief aus Notes Vorteile bringen ?
Semeaphoros:
Nein. Erstens bietet Access eine Serienbrief-Funktion, die Word verwendet, zweitens ist Notes nicht für relationale Datenbanken vorgesehen. Wir haben allerdings auch schon relationale Adressdatenbanken (wozu sollen - ausser einer oder zwei Relationen in einer ADB überhaupt relationen gut sein? LO bietet auch keine Relationen) nach Notes migriert und dank der Dokumenten-Orientation und dank der unstrukturierten Komponenten (Elemente, die man in Access oder auch anderen RDBs vergeblich sucht) deutlich höhere Nutzwerte erreicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln