Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Der Einstieg in VB .Net
Manfred Dillmann:
Hallo Andreas,
>>Hättest Du eine Idee, mit was für einem Projekt ich anfangen sollte ?. Es ist immer besser an einem Projekt zu üben, was auch vielleicht von Nutzen sein könnte.<<
Schreib' doch mal einen stand-alone Viewer für Notes Datenbanken, der keinen installieren Notes-Client voraussetzt. Damit kannst Du dann auch nebenbei gleich noch eine Menge Kohle machen. Melde mich freiwillig als Beta-Tester... ;)
Manfred
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi,
was sollte denn der Stand-Alone Viewer so machen ? oder wie stellst Du Dir die Use-Cases vor. Was soll am Ende der Viewer genau machen ? Sowas wie Notes_Peek oder eher Informationen eines Notes Dokuments anzeigen ?
Gruss
Andreas
Manfred Dillmann:
Andreas,
>>Sowas wie Notes_Peek oder eher Informationen eines Notes Dokuments anzeigen ?<<
Die Anforderung kommt aus der Praxis:
Mich haben schon oft Kunden gefragt, ob es nicht so einen "Notes-Viewer" gibt. Nicht für den eigenen Bedarf (die haben schon Notes, sonst wären sie ja nicht meine Kunden), sondern um z.B. Geschäftspartnern Informationen in Form einer Notes-Datenbank zukommen zu lassen - diese Geschäftspartner haben dann kein Notes.
Also nicht wie NotesPeek, sondern schön auf Dokumenten-Ebene. Einfach, um mal einen Blick in eine Notes-DB werfen zu können.
Denkst Du, Du hast das bis Ende der Woche soweit fertig? :-X ;D
Gruss
Manfred
CLI_Andreas_Schmidt:
OK verstanden. Ich muss mal drüber nachdenken.... : )
Manfred Dillmann:
Hallo Andreas,
>> OK verstanden. Ich muss mal drüber nachdenken.... : )<<
das sollte nur ein Spass sein - obgleich so ein Viewer natürlich klasse wäre.
Mach' Dir dazu keine weiteren Gedanken, das ist IMHO mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren...
Wenn Du einen installierten Notes Client voraussetzen könntest (NotesAPI), oder auf eine "Schnittstelle" (z.B. NotesSQL) aufsetzen könntest, wäre die Umsetzung trotzdem ein dicker Hammer.
Aber wirklich "stand-alone" müsstest Du die NSF native lesen können. Wird nicht einfach werden...
Gruss
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln