Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Der Einstieg in VB .Net

<< < (7/13) > >>

CLI_Andreas_Schmidt:
Da wir nun alle bald auf einem einheitlichen Stand sind, könnten wir uns doch eine sinnvolle Anwendung ausdenken, mit der wir tiefer in das Thema .Net einsteigen.

Vorschläge sind jetzt gefragt.

Andreas

TMC:
Damit ich bei Euch mitreden kann (nein - nicht nur deswegen  ;D ), würde mich ein *gutes* Einsteigerbuch zu VB.NET interessieren. Gerne auch in Englisch.

Meine persönlichen Anforderungen, was das Buch haben sollte:
 - lockeren, motivierenden Schreibstil
 - verlässliche Kompetenz
 - ich kann quereinsteigen in Kapitel die mich besonders interessieren
 - Berücksichtigung, dass ich keine Java-Kenntnisse habe :-)

So eine Art "Rocky Oliver Bible" für VB.NET vielleicht?  :)

Marinero Atlántico:
Mein Vorschlag wäre eine einfache Kundenverwaltung.
Das könnte man dann irgendwie ausbauen oder wir schmeissen es irgendwann weg.

Mir schweben da erstmal 4 bis 6 SQL-Tabellen mit ein paar 1:n, n:1, m:n und 1:1 Beziehungen im Backend vor, die über create-update-delete Operationen im Frontend (erstmal .Net-Forms, dann asp.net) bearbeitet werden können.
Vermutlich ist es relativ einfach das alles über Webservices zu implementieren.
Später kann man dann das Frontend in ASP.NET machen.
Hört sich alles komplizierter an als es ist, glaub ich.

Meiner Ansicht nach überschätzt ihr ein bischen Programmiersprachen. Warum nicht C#? Ich schliesse mich aber der Mehrheit an.
Wichtig für mich ist, dass die Daten auf jeden Fall in einer RDBMS (= MS SQL Server) gehalten werden.

Gruß Axel

CLI_Andreas_Schmidt:
Eine Kundenverwaltung könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich werde versuchen, die Programmierung so modular zu halten, das man kurzfristig das System (Sql-Server oder DB2) tauschen kann. Mal gucken, ob ich das hinbekomme.

Also dann kannst ja los gehen.

Andreas

Marinero Atlántico:
Ich habe bis Mitte September wirklich wenig Zeit.
Aber wo du schon dran bist.
Mein Vorschlag: Kannst du vielleicht mit Entity-Relationship Diagrammen für das Datenbankschema anfangen. ;D
Du kennst das ja.

Das ist zwar nicht so oo mässig. Ich finde es aber für so eine Mini-Anwendung erstmal das Beste.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln