Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

in Spaltenformel Stammblattinformationen abfragen

(1/3) > >>

Mercutio:
Hallo,

bin zum ersten mal hier und begeistert, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Habe folgende Frage:
In einem Stammblatt (Maske) habe ich einige Namen eines autorisierten Personenkreises stehen. Diese Personen sollen in einer Ansicht in einer Spalte eine Information lesen können. Alle anderen sollen in der Spalte nichts bzw. einen nichtssagenden Wert sehen:
Ich habe das mal so lösen wollen:

_wer:=@Name([CN];@UserName);
_ok:=@DbLookup( "":"";"":"";"Stammblatt";"ja";"seher") ;
@If(@Contains(_ok;_wer); nummer; "- frei -")    

Musste aber feststellen, dass die @dblookup-Formel in Spalten nicht funktioniert. Derzeit behelfe ich mir damit, dass der _ok-Wert hart in dieser Formel drin steht (die Namen sind also in der Spaltenformel hinterlegt)

Kann das jemand lösen. Bitte als Lösung keine zwei verschiedenen Ansichten vorschlagen - das ist aus anderen Gründen unmöglich.

Danke

Mercutio

Driri:
Dir ist aber klar, daß das kein Schutz ist ? Über die Dokumenteigenschaften kommen so auch die nicht berechtigten User an die Feldwerte heran (ob sie wissen, wie das geht ist natürlich ein völlig anderes Thema).

Edit : Zum Problem selber, über Profildokumente könnte man das lösen, mit @GetProfileField könntest Du dann die Namen abfragen.

elajen:
Hallo,

ACHTUNG:
In Spalten von Ansichten wird @GetProfileField offiziell nicht unterstützt.

Gruß von Ekki.

joringel:
@getprofilefield funktioniert m.W. in Spaltenformeln auch nicht.

Um die Liste der berechtigten Personen in der Spaltenformel lesen zu können, muss diese im Dokument vorhanden sein, das auch das Feld 'nummer' enthält.

Ansonsten hat Driri aber Recht: der Feldinhalt wäre auch dann immer noch über die Dok.eigenschaften einsehbar, es gibt keine Lesezugriffsregelung auf Feldebene - hier hilft nur noch die Verschlüsselung.

Gruss Joringel

Wipe:
Hallo,

ich würde das ganze mit einer Rolle für die Ansicht versehen.
Derjenige der die Rolle hat sieht auch die Ansicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln